Autor Thema: Frage zur Parametrierung eins CTRL_PID  (Gelesen 5473 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MatthewGordon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Frage zur Parametrierung eins CTRL_PID
« am: 12. Januar 2014, 13:49:05 »
Liebe Community,

ich habe eine Verständnisfrage zur Parametrierung des CTRL_PID.

Im vorliegenden Fall verwende ich diesen zur Regelung einer Fußbodenheizung.

Beschaltet ist er wie folgt:
ACT: Istwert der Raumtemperatur (z.B. 22.64)
SET: Sollwert der Raumtemperatur (z.B. 20.00)
KP: P-Anteil (z.B. 4)
TN: I-Anteil (z.B. 7200)
TV: D-Anteil (z.B. 0)
LL: Unteres Limit (z.B. 0)
LH: Oberes Limit (z.B. 10)

Y: geht auf IN vom  Baustein AOUT.

AOUT liefert den Ausgangswert skaliert auf 0...32767 für 0...10V für eine Analog Ausgabebaugruppe, welche die Stellmotoren auf den Heizkreisventilen ansteuert.

Mein Verständnisproblem bezieht sich nun insbesondere auf die Werte für LL und LH. Im Standard sind diese auf -1000 ... +1000 gesetzt.

Was wären sinnvolle Werte um den Regler richtig zu parametrieren? Woran orentieren sich diese Limits.

Bei der aktuellen Einstellung habe ich mehr eine Pulsweitenmodulation, da das Ventil eigentlich nur noch ganz auf oder ganz zu gefahren wird. Auch die Limit-Überschreitung wird ständig angezeigt.

Danke für eure Unterstützung

VG
Matthew