Autor Thema: Anfängerfragen ;-) zur Rolladensteuerung Wago 750-841  (Gelesen 8073 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aprilia2003

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Anfängerfragen ;-) zur Rolladensteuerung Wago 750-841
« am: 05. Februar 2014, 21:37:00 »
Nabend Leute
Ich bin neu hier und habe sofort mal ein par Fragen ;-)

Ich mache für einen Freund seine Haussteuerung mit einer Wago 750-841

Lampen und Steckdosen zu schalten habe ich hin bekommen.
Bei den Rollos habe ich Probleme.
Ich habe mir die oscat gebäude lib runtergeladen und eingefügt.
Nur weis ich leider nicht welcher FB jetzt der passende ist und wie ich ihn anschließen muss.
also Info:
er hat 5 Rollos die gesteuert werdern müssen.
Vedrathungstechnisch ist es so, er hat den Motor direkt an die Jalo-Taster angeschlossen und jeweils auf und zu durchgeschliffen in die Verteilung.
Also kann ich nur die Motoren ansteuern.

Vorgabe war das er per Smartphone auf/zu/Mittelstellung Schalten kann. Auch sollten sie über eine Zeitschaltuhr laufen zum auffahren morgens und runter abends ;-)

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt und mir genau erklären könnt wie ich den FB beschalten muss das er funktioniert.

mfg

Offline linsenpago

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Anfängerfragen ;-) zur Rolladensteuerung Wago 750-841
« Antwort #1 am: 19. März 2014, 10:01:54 »
Hi!

So wie ich das jetzt verstanden habe, sind die Jalousietaster direkt mit den Motoren verbunden?

Du kannst aber die Taster in der nähe der Steuerung abgreifen?
Falls ja, dann müsstest du es mal so machen, dass du die Taster über die Steuerung laufen lässt und die Steuerung über Relais (24V) die Motoren steuert. (jeweils ein Relais für Auf und Ab - am besten gegeneinander gesichert, damit nicht beide gleichzeitig anziehen können)

Dann bist du schon mal gut unterwegs.

Dann schnappst du dir einfach aus der gebäude lib die Bausteine "Blind_input" und "Blind_Control"
Die Tastereingänge werden am Blind_input "angeschlossen" und die Motoren am Blind_control.

Wenn das mal läuft kannst du dir Gedanken über die Automatisierung und Smartphonesteuerung Gedanken machen.

Im Anhang wie es bei mir selbst derzeit Grafisch aussieht.

[gelöscht durch Administrator]