Autor Thema: Vorschläge für BLIND_SHADE, BLIND_CONTROL und BLIND_ACTUATOR  (Gelesen 4216 mal)

Offline mattsches

• Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Vorschläge für BLIND_SHADE, BLIND_CONTROL und BLIND_ACTUATOR
« Antwort #15 am: 12. April 2017, 18:30:53 »
Das klingt einigermaßen seltsam. Am Master Mode liegt es nicht, den habe ich eben auf TRUE, ohne Probleme.

Wie sind die Bausteine denn sonst noch parametriert. Kannst du mir mal dein Projekt zukommen lassen?

Offline ADS_0x1

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 04. Mai 2017, 08:30:37 »
Uff, da packt jetzt wieder einer ein Thema aus, das über drei Jahre in der Vergangenheit liegt. Und wozu? Um Danke zu sagen.

Ich habe mich extra für dieses 'Danke' hier im Forum angemeldet, darum auch der Eintrag hier.

Danke mattsches für deine Modifizierungen der Bausteine!

Arbeite schon länger mit Industriesteuerungen und wohne seit zwei Wochen in meinem Eigenheim. Schaltschrank ist zu 90% verkabelt und nun fange ich an, nach und nach die Funktionen in Betrieb zu nehmen. Meine CX9020 von Beckhoff läuft mit TwinCAT 2 und mein Wohnzimmer inklusive drei Raffstores habe ich gestern erfolgreich in Betrieb genommen.
Beim Schreiben der Software und dem lesen der Doku kamen einige ? in meinem Kopf hoch und ich habe häufiger im PDF herumscrollen müssen, um alle Funktionen durchblicken zu können. Dabei stieß es (bei mir persönlich) auf Unbehagen, dass ich mit größenlosen Werten arbeiten muss und die Inbetriebnahme zum Trial and Error wird. Klar kann man sich schnell einen Dreisatz aufziehen und die Umrechnung der Lamellenwinkel durchführen, aber wozu? Man könnte doch einfach die Stellgrößen auf reale Werte umlegen. Das hatte ich schon eigentlich abgehakt, da ich über kurz oder lang keine Zeit dafür aufbringen hätte können, aber relativ schnell Ergebnisse sehen wollte. Über ein wenig Bedienen der größten Suchmaschine der Welt dann irgendwann irgendwie hier gelandet und gedacht: Mensch, der Kerl macht genau das, was du mal auf dem Schirm hattest und beschreibt das ganze sogar noch so, dass es einem als äußerst logisch erscheint.

Beim Erstellen der Software dann schon gar nicht mehr die Bausteine aus der Bibliothek genommen, sondern direkt mit deinen als XX_XX_MOD ausprogrammiert, gestern wie gesagt Inbetriebnahme und nach dem Messen der Werte für Wende- und Fahrzeit lief alles.

Zusammenfassung: Lob und Anerkennung!

Offline mattsches

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 05. Mai 2017, 12:29:29 »
Ui, vielen Dank für die Blumen! Freut mich, dass dir mein Umbau geholfen hat.

Viel Spaß weiterhin im neuen Eigenheim!

Offline the.neon

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 27. Mai 2017, 12:55:38 »
Hi ,

kämpfe leider immer noch mit dem optimalen Setup ...

Er fährt schön in die Nacht Position da bleibt er auch aber der Blind Shade kommt dann nicht mehr zum zug.
Siehe Bild

Ich möchte das er Nachts auf die Nacht Position fährt und eigentlich solang in der Nacht Position bleibt bis etwa SHADE oder Manuel was geändert wird an AI und PI

Hat jemand eine Idee
« Letzte Änderung: 27. Mai 2017, 13:11:16 von the.neon »

Offline mattsches

• Full Member
    • Profil anzeigen
Die Funktionsweise des BLIND_NIGHT ist bei E_DAY=TRUE, dass er so lange aktiv bleibt, bis manuell eingegriffen wird (also UP oder DN = FALSE). Bei E_DAY=TRUE schaltet er sich bei Sonnenaufgang ab und leitet PI und AI an die betreffenden Ausgänge weiter. In Verbindung mit MASTER_MODE=TRUE am BLIND_INPUT führt das dann üblicherweise dazu, dass die Jalousien hochfahren. Gibt zu dem Zeitpunkt jedoch ein nachgeschalteter Baustein etwas anderes aus, dann ist das wirksam. Allerdings wird das kaum der BLIND_SHADE sein, denn wir reden ja über Sonnenaufgang.

Nur um dich verstanden zu haben: Du möchtest, dass die Jalousie zwar geschlossen bleibt, wenn jedoch die Sonne später scheinen sollte und ein BLIND_SHADE sagt 90° Lamellenwinkel reichen aus, dann soll sich die zuvor geschlossene Jalousie auf diesen Wert öffnen. Ist der Tag regnerisch, bleibt die Jalousie geschlossen bis abends. Immer vorausgesetzt, es greift niemand ein.

Richtig verstanden? Ist das wirklich das gewünschte Verhalten? Öffnen, wenn die Sonne scheint und geschlossen lassen, wenn nicht? Oder was meinst du mit "bis etwa SHADE oder Manuel was geändert wird an AI und PI"?

Offline the.neon

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Hi ,

naja was ich gerne hätte.

1 . Nachts auf 90Grad fahren und Pos 0 ( Lamellen offen)
2. Wenn Nacht vorüber und BLIND_SHADE auf AUTO und SUN ist , auf den berechneten Wert von BLIND_SHADE setzen.

Er bleibt bei mir immer im Nachtmodus :-(