Autor Thema: BLIND_NIGHT funktioniert bei mir nicht?  (Gelesen 23385 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nowak222

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
BLIND_NIGHT funktioniert bei mir nicht?
« am: 19. Februar 2014, 23:24:29 »
erstmal großes Lob an die Oscat macher. Sehr beeindruckende Funktionen die Ihr in eurer Bibliothek habt.
Ich bin zur Zeit dran meine Rollos mit euren Bausteinen umzustellen.
Blind Input und Controll denke ich funktionieren bei mir aber Blind Night fährt bei mir abends nicht runter und morgen nicht rauf?
Was muß ich bei meinem Screenshot noch verschalten?
« Letzte Änderung: 22. Februar 2014, 14:19:32 von nowak222 »

Offline nowak222

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: BLIND_NIGHT funktioniert bei mir nicht?
« Antwort #1 am: 22. Februar 2014, 14:18:43 »
Habs mittlerweile selbst raus gefunden, master Mode auf true
Und nach dem einspielen einfach einen Tag abwarten weil der blind night auf eine Datums Änderung wartet, hab ich in der quelle bemerkt
Nochmals vielen dank für die tollen rollo Bausteine....

Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re: BLIND_NIGHT funktioniert bei mir nicht?
« Antwort #2 am: 02. März 2014, 12:54:27 »
Mahlzeit,

ich arbeite mich auch seit ein paar Tagen (mal wieder) in die Bausteine ein.
Danke für den Tipp mit dem Tageswechsel abwarten. In der Onlineansicht habe ich dann auch diesen Eintrag gesehen.

Gilt das mit dem Tageswechsel auch für den Blind_Shade?
Meiner Meinung nach habe ich alles richtig eingestellt, aber der Baustein macht nix...?!?

Könntet Ihr vielleicht mal kurz drüber schauen?
Hat es vielleicht etwas mit den Winkeln zu tun?

Gruß
Schwenn



[gelöscht durch Administrator]

Offline mattsches

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
    • Profil anzeigen
Re: BLIND_NIGHT funktioniert bei mir nicht?
« Antwort #3 am: 03. März 2014, 14:41:03 »
Hallo erdbeerschaeler,

der aktuelle horizontale Sonnenwinkel muss zwischen HORZ1 und HORZ2 liegen, der vertikale < VERT sein. In der Struktur CX kannst Du sehen, dass beide Winkel = 0 sind, also offenbar nicht berechnet wurden. Hast Du den Baustein CALENDAR_CALC denn mit eingebunden? Der macht das dann automatisch.

Insofern hast Du Recht, es hat mit den Winkeln zu tun.

Eine andere Sache ist mir noch aufgefallen: BLIND_NIGHT spuckt Status 141 aus, also "Nachtbetrieb aktiv" (und folgerichtig PO=0). Bei den dargestellten Uhrzeiten dürfte das aber eigentlich nicht der Fall sein. Es sei denn, Du hast die Zeit an DTIN zum Testen manuell verstellt, ohne das Datum zu ändern. BLIND_NIGHT geht erst auf Tagbetrieb zurück, wenn sich auch das Datum geändert hat, also am nächsten Tag. Doch das nur am Rande.

Gruß,
mattsches

Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re: BLIND_NIGHT funktioniert bei mir nicht?
« Antwort #4 am: 03. März 2014, 17:41:09 »
Hallo Mattsches,

ich hab tatsächlich die falsche Variable an den Baustein gesetzt... hopps. ::)

Leider bekomme ich kein Grünes Licht von der Codesys zum übersetzen ohne Fehler, wenn ich eine "Calender_Calc.XCAL" an den CX Eingang schreibe.

Könntest Du Dir meine Zeitberechnungsbausteine auch einmal ansehen? wie muss die Variable aus dem Calenderbaustein aussehen??

Bezüglich des Blind_Night..... ich habe gestern soviel an den Bausteinen herumgehext, dass der Baustein wohl ein bisschen schwindelig war.
Heute Morgen ist der Rolladen aber sauber hochgefahren und hoffentlich fährt er heute Abend auch wieder runter.

[gelöscht durch Administrator]

Offline mattsches

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
    • Profil anzeigen
Re: BLIND_NIGHT funktioniert bei mir nicht?
« Antwort #5 am: 03. März 2014, 21:08:43 »
Nein, das kann tatsächlich nicht gehen. Deine Programmierung ist grundsätzlich schon richtig, Du übergibst die (ich nehme an globale?) Variable LDT an CX.
Setz mal an CALENDAR_CALC SPE=TRUE, sonst wird der Sonnenstand nicht berechnet. Das dürfte die Ursache sein.

Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re: BLIND_NIGHT funktioniert bei mir nicht?
« Antwort #6 am: 03. März 2014, 21:15:45 »
Jahha  ;D

SPE=True das war's.

Jetzt stehen auch Winkel mit drin.

Mal sehen was morgen so passiert.

VIELEN DANK
Gruß
Schwenn

Offline DOD666

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: BLIND_NIGHT funktioniert bei mir nicht?
« Antwort #7 am: 04. März 2014, 16:02:44 »
Hallo auch ich versuche die Sachen ans laufen zu bekommen.
blind night geht soweit aber blind_control_s macht Probleme mit der t_ext wenn die zeit abgelaufen ist geht er nicht in status extend und der Ausgang für auf oder ab wird erst false wenn der timeout von blind_input kommt.

wie sieht das bei euch aus?


Gruß

Jens

Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re: BLIND_NIGHT funktioniert bei mir nicht?
« Antwort #8 am: 08. März 2014, 15:27:12 »
Hallo,

kurze Rückmeldung:

Alles läuft hervorragend. Die Rollladen fahren Morgens und Abends passend Rauf oder Runter, und wenn die Sonne um die Ecke schaut, fährt alles in die Richtige Position. Danach fahren die Rollladen auch wieder da hin wo sie sollen.

Danke für Eure Unterstützung!

Jetzt werd' ich mich mal die Fensterkontakte mit einbauen.

Sonniges Wochenende
Der Schwenn

Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re: BLIND_NIGHT funktioniert bei mir nicht?
« Antwort #9 am: 15. März 2014, 19:00:26 »
Hallo

Ich hab schon wieder ein Lösungsproblem, oder stehe auf der Leitung  :o

Wenn möglich, dann würde ich gerne ein kurzes Anheben der geschlossenen Rolladen ausführen, wenn der Fensterkontakt eine Flanke beim Öffnen macht.
Ich dachte eigentlich, dass ich den Eingang für manuell Auf einfach für ein paar Sekunden ansteuer, aber dann fährt der Rolladen ja durch.

(Kann man irgendwie verstehen was ich meine?)

Gruß
Schwenn

[gelöscht durch Administrator]

Offline DOD666

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: BLIND_NIGHT funktioniert bei mir nicht?
« Antwort #10 am: 16. März 2014, 08:32:08 »
pack den Position Sollwert an pi und setz in mit dem fensterkontakt kurz auf true.

ggf. beim schließen up und down kurz auf true um die Automatik zu aktivieren.

Gruß

Jens

Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re: BLIND_NIGHT funktioniert bei mir nicht?
« Antwort #11 am: 16. März 2014, 08:41:16 »
Moin,

was macht den dann der Rolladen, wenn der oben ist und das Signal für die Position kommt?
Fährt der dann runter? Das würde ja keinen Sinn machen!
Ich müsste also noch eine Logik einbauen, damit das nur gemacht wird, wenn die RL zu sind oder?

Ich werd's auf jeden Fall mal testen  ;)
Danke und schönen Sonntag

Offline DOD666

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: BLIND_NIGHT funktioniert bei mir nicht?
« Antwort #12 am: 16. März 2014, 10:38:10 »
kannst doch die aktuelle Position auf den wert von zu vergleichen und nur dann auf den fensterkontakt reagieren.

Gruß

Jens

Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re: BLIND_NIGHT funktioniert bei mir nicht?
« Antwort #13 am: 16. März 2014, 16:22:03 »
Hallo Jens,

schau Dir doch bitte einmal mein Konstrukt an.
Muss ich jetzt mit einem MUX Baustein weiter machen, oder kennst Du einen einfacheren Trick?

Ich will bei fast allen Fenstern die Position 100 anfahren.

Gruß
Schwenn

[gelöscht durch Administrator]

Offline DOD666

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: BLIND_NIGHT funktioniert bei mir nicht?
« Antwort #14 am: 16. März 2014, 19:10:45 »
keine Ahnung wie das bei codesys oder worin du Programmierer ist, nutze selbst TIA Portal.

ich würde dein Ergebnis 14 an blind_input.in packen und den wert 100 in einen DB oder Merker und das an blind_input.pi dann kannst du den wert für alle Fenster andern.


Gruß

jens