Autor Thema: Springendes PT1-Glied  (Gelesen 5573 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chris334

  • Gast
Springendes PT1-Glied
« am: 24. Februar 2014, 15:29:05 »
Hallo,
ich möchte ein PT1-Glied (Baustein FT_PT1) als Simulation für eine zu beheizende Rohrleitung verwenden. Die Parameter K und T wurden durch Messungen näherungsweise bestimmt. Die Strecke wird mithilfe eines PI-Reglers geregelt. Ich teste das Programm momentan nur über den CoDeSys-Simulationsmodus (also nur am PC).

Problem: Vor allem wenn der Ist-Wert etwas größer ist als der Sollwert und der Regler deshalb seine Stellgröße verringert (Bsp: Sollwert = 50, Istwert = 50.18, Wert fallend) springt der Ist-Wert immer wieder um ca. 0.05 nach oben (im Bsp also auf 50.23). Der Regler nimmt also die Stellgröße immer weiter zurück, was aber wegen der andauerenden Sprünge nach oben keine Wirkung hat. Irgendwann fällt der Ist-Wert dann unter den Sollwert, aber zu stark, da der Regler die Stellgröße zu weit heruntergeschraubt hat. Das versaut mir irgendwie die ganze Regelung  :-\

Ist das Problem schoneinmal aufgetreten? Gibt es Abhilfe?

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich beschrieben.
Danke im Voraus!

MfG Chris