Autor Thema: BLIND_INPUT True immer auf den Ausgängen  (Gelesen 11069 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NightWatcher

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
BLIND_INPUT True immer auf den Ausgängen
« am: 13. Februar 2014, 09:31:08 »
Servus,

ich bin noch recht neu in dem Thema oscat und SPS.

Gerade bin ich dabei, mir meine Anforderungen zusammenzupro äh "klicken" ;-)

Jetzt habe ich meine ersten Taster und Jalousie zusammengestellt und frage mich, wieso der BLIND_INPUT immer ein True auf die Ausgänge gibt. Und zwar durchgängig. Anbei mal meine verschaltung inkl. der Zustände vom Baustein.

[gelöscht durch Administrator]

Offline mattsches

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
    • Profil anzeigen
Re: BLIND_INPUT True immer auf den Ausgängen
« Antwort #1 am: 14. Februar 2014, 18:33:10 »
Hallo NightWatcher,

wenn QU und QD beide TRUE sind, ist der Automatikbetrieb aktiv. Nachgeschaltete Bausteine (in Deinem Fall BLIND_NIGHT) können dann Position und Lamellenwinkel nach ihren jeweiligen Regeln über PO und AO steuern. Wird einer der beiden Eingänge S1 oder S2 am BLIND_INPUT TRUE, geht der Baustein in Handbetrieb, und die Jalousie wird manuell gefahren. Nach der Zeit MANUAL_TIMEOUT wechselt der Baustein dann wieder in den Automatikbetrieb.

Schau mal in die Doku der Building Library, in Kap. 7 steht das ganz gut beschrieben.

Grüße,
mattsches

Offline NightWatcher

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: BLIND_INPUT True immer auf den Ausgängen
« Antwort #2 am: 14. Februar 2014, 18:43:40 »
Das Kapitel habe ich bereits schon 10x gelesen. Leider ist es für einen Neuling nicht so ganz klar. Wieso müssen die QU und QD auf True stehen? Damit nachfolgende Module wissen, dass die Jalousie im Automatikbetrieb ist?

PO ist doch nur ein Status oder hat der Ausgang eine steuernde Funktion?

Offline mattsches

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
    • Profil anzeigen