Autor Thema: BLIND_NIGHT funktioniert bei mir nicht?  (Gelesen 23358 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re: BLIND_NIGHT funktioniert bei mir nicht?
« Antwort #15 am: 23. März 2014, 08:53:53 »
Moin,

das Problem mit dem Fensterkontakt ist gelöst.
Einfach ein True auf den IN vom Blind_Input und dann wir der Wert vom PI angefahren.

Könntet Ihr Euch aber bitte noch einmal meinen angehängten Baustein ansehen.
Ich verstehe nicht, warum der Abends runter fährt, obwohl am E_Night ein false hängt.?!?

Irgendwas hab ich da nicht verstanden.... glaube ich!

Gruß
Schwenn

[gelöscht durch Administrator]

Offline DOD666

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: BLIND_NIGHT funktioniert bei mir nicht?
« Antwort #16 am: 23. März 2014, 08:57:52 »
Das werd ich mal versuchen denn ich hab true an E_Nicht und E_Day und die rollos fahren nicht runter oder hoch. Geb dir bescheid. Ich schau mir den blind_nicht noch mal genau an.

MFG

Jens

Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re: BLIND_NIGHT funktioniert bei mir nicht?
« Antwort #17 am: 23. März 2014, 08:59:53 »
Wenn Du bei beiden Eingängen nichts dran schreibst, dann sind sie intern automatisch true...... laut Handbuch.

Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re: BLIND_NIGHT funktioniert bei mir nicht?
« Antwort #18 am: 23. März 2014, 19:52:44 »
Fehler bei mir gefunden.
Das Senken kam nicht vom Blind_night sondern aus einer fehlerhaften zentralfunktion.

@Jens
Wenn Du willst, dann exportier doch mal Dein Netzwerk und ich schau mal drüber.

Schönen Abend....

Offline mattsches

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
    • Profil anzeigen
Re: BLIND_NIGHT funktioniert bei mir nicht?
« Antwort #19 am: 25. März 2014, 14:10:09 »
Jens, nur TRUE an E_NIGHT und E_DAY reicht nicht. Am BLIND_CONTROL musst Du noch MASTER_MODE = TRUE setzen.

Siehe hier: http://www.oscat.de/community/index.php/topic,2146.msg11145.html#msg11145

Grüße,
mattsches

Offline DOD666

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: BLIND_NIGHT funktioniert bei mir nicht?
« Antwort #20 am: 27. März 2014, 12:37:59 »
Danke für den Tipp probier ich sobald wie möglich aus.

Gruß

Jens

Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re: BLIND_NIGHT funktioniert bei mir nicht?
« Antwort #21 am: 22. April 2014, 21:37:41 »
Sooo, ich hab jetzt fast alles so wie ich es von Anfang an wollte!

Von dem Blind_Night habe ich mich getrennt und mit ein paar Zeitgliedern den Impuls auf die Eingänge geschaufelt.

Genau da liegt aber jetzt noch ein kleines Problem.
Wenn der Impuls von 1 Sek auf den Downinput anliegt, dann fährt der Rolladen nur ein paar Zentimeter runter und nicht bis unten hin.

Wo liegt denn da mein Denkfehler? Ob ich nun auf den Taster für 1 Sek drücke, oder ein Impuls für 1 Sek anliegt ist doch egal? ODER

Ich hab mein "Konstrukt" mal angehängt... kann vielleicht jemand etwas dazu sagen?!?!

Gruß
Schwenn

[gelöscht durch Administrator]

Offline mattsches

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
    • Profil anzeigen
Re: BLIND_NIGHT funktioniert bei mir nicht?
« Antwort #22 am: 22. April 2014, 21:51:56 »
Ohne Dein Programm näher angesehen haben, hier ein Auszug aus der Doku für BLIND_INPUT:


Zitat
Mit der SETUP Variable CLICK_MODE wird ein Klick Betrieb festgelegt, ein kurzer Tastendruck startet die Richtung Auf für S1 und Ab für S2 und ein zweiter kurzer Tastendruck beendet die entsprechende Richtung oder kehrt die Richtung um. [...] Wird der Tastendruck länger als die Setup Zeit CLICK_TIME so wird für diesen Tastendruck der CLICK Modus verlassen und die Jalousie fährt solange wie die Taste gedrückt bleibt im Handbetrieb.

Ein Blick in den Code zeigt die Default-Werte:

CLICK_EN : BOOL := TRUE;
CLICK_TIME : TIME := T#500ms;

Ergo: Ein Impuls > 500 ms führt zu einem Tippbetrieb. Soll der Rolladen ganz herauf- oder herunterfahren, musst du auf < 500 ms gehen.

Gruß,
mattsches

Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re: BLIND_NIGHT funktioniert bei mir nicht?
« Antwort #23 am: 18. Mai 2014, 10:44:02 »
Guten Morgen,

Sorry, dass ich nochmal nerven muss, aber die Impulse funktionieren nicht stabil.

Mal fahren die Rolladen und mal machen sie nur eine ganz kurze Bewegung.
Ich hab in den letzten Wochen mit den Impulslängen mehrfach herumexperimentiert, aber leider ohne Erfolg.

Gibt es nicht vielleicht eine andere Möglichkeit, Sunrise und Sunset als eine Art Automatik an den Blind_Input zu bauen?
Für die "Lüften" Position habe ich die Eingänge PI und IN schon verwendet. Leider kenne ich keine passenden Bausteine, womit ich verschiedene Werte am PI in Abhängigkeit von unterschiedlichen BITs übergeben kann.

Ich hab mal einen CFC angehangen... könntet Ihr vielleicht nochmal drüber schauen und ggf. ein paar Vorschläge machen?!?!

VIELEN DANK

Der Schwenn

[gelöscht durch Administrator]

Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re: BLIND_NIGHT funktioniert bei mir nicht?
« Antwort #24 am: 18. Mai 2014, 10:56:42 »
einen hab ich noch..

ich hab gerade nochmal die XBLIND Bausteine rausgekramt.... vielleicht komme ich ja damit weiter.

Weiß jemand, wie ich die miteinander verbinde?!? (siehe Anhang)
Die einzelnen Variablen könnte ich mir aus den FBs vielleicht heraussuchen.

[gelöscht durch Administrator]

Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re: BLIND_NIGHT funktioniert bei mir nicht?
« Antwort #25 am: 20. Mai 2014, 21:59:21 »
 8) LÄUFT  8)

Nachdem ich die Zeiten auf 300ms herunter gedreht habe, läuft die gesamte Struktur so wie sie soll und macht genau das was vor Wochen einmal geplant war.

Vielen Dank bis hier her für Eure Hilfe und Eure Gedult  ;)

DER SCHWENN