Autor Thema: Heat_Temp Verständnisfrage  (Gelesen 5669 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pantaleoner

  • Gast
Heat_Temp Verständnisfrage
« am: 04. Juni 2014, 09:13:27 »
Hallo an das Oscat-Team.
Vorweg ihr macht eure Sache spitze!!!! :)

Nun zu meinem Problem.
Verwende den Heat_temp Baustein für Ansteuerung des Mischers.
Mir ist klar, das die Vorlauftemperatur auf Basis der Aussentemperatur berechnet wird.

Ich komme nur mit dem Eingang T_Int nicht zurecht.
Das ist die Soll-Temperatur des Raumes.
Mir ist auch weiter klar, dass dieser Wert in der Formel eingeht und somit TY beeinflusst.

Mein erster Gedanke war hier einen Fühler  aufzuschalten, was natürlich Blödsinn ist. (ist ja die Isttemperatur).

Wie beschalte ich aber nun diesen Eingang um die Raumtemperatur zu  erhöhen bzw zu erniedrigen.
Ich brauche ja nicht wirklich ein Raumthermostat da mich die Isttemperatur nicht interessiert.

Mein Problem ist gibts irgendein "Raumthermostat" das ich in den Raum montiere womit ich diesen Sollwert beeinflussen kann.
Ich will ja wenn mir kalt ist einfach über dieses "Raumthermostat" diesen Sollwert beeinflussen können.
Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Vielen Dank für euere Hilfe,
Christian









Offline mg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Re: Heat_Temp Verständnisfrage
« Antwort #1 am: 05. Juni 2014, 10:38:05 »
T_INT ist der Raumsollwert

wenn Du 22°C im Raum willst ist er halt 22°C
wenn Du lieber 28°C im Raum willst ist er 28°C

ABER: Das heißt nicht, daß Du 28°C im Raum bekommst.

Die Heizkurve berechnet aus einer Außentemperatur eine Vorlauftemperatur. Und wenn die Kurve korrekt eingestellt ist erhaltest Du mit dieser berechneten Vorlauftemperatur eine konstante Raumtemperatur und wenn Du nun T_INT um 1°C nach oben nimmst, wird deine tatsächliche Raumtemperatur um 1°C nach oben gehen.

ABER alles nur Theorie:
- keine Sonneneinstrahlung
- kein Wind
- keine Personen im Raum
- keine Küche in der gekocht wird
- keiner Lüftet
- keine Tür geht auf und zu.
uvm.

Das Ganze sollte UNGEFÄHR eine Vorlauftemperatur ergeben. Viele Parameter müssen geschätzt werden und die Einstellung braucht schon eine gewisse Erfahrung (da hilft einem auch der Installateur nicht weiter).

Viel Spass

PS: Es ist Sommer, HEAT_TEMP ... wofür???
« Letzte Änderung: 05. Juni 2014, 10:42:56 von mg »