Autor Thema: TIA12 mit OSCAT  (Gelesen 6272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
TIA12 mit OSCAT
« am: 23. März 2014, 11:23:52 »
Hallo Leute

Ich habe mal vor ca. 1 Jahr versprochen ich werde mal die migirierte Version von GKOBLER laufen lassen und eine Rückmeldung geben.
Nun hier mein Resume:
a) Die Einbindung der Oscat ist mir verhältnismäßig großem Aufwand verbunden, da das Ganze nur als Programm (nicht als Library) eingebunden werden kann.
  Es bedarf schon etwas Zeit um die Abhängigkeiten der Bausteine und der Datentypen usw. herauszufinden. Das ist eine Art "try-and-error"-Hürdenlauf.
b) Ich habe einige Regel-FB's (PID-Regler - das Ding ist einfach SUPER!!!) und auch diverse math. FB's verwendet. Im Großen und Ganzen funktionieren die (BEACHTE UNBEDINGT DIE HINWEISE zu "S5-TIME" ohne das funktioniert das System nur ca. 1-2 Wochen)
c) Ich habe keine Textbausteine und Kalenderfunktionen verwendet (da gibt es immer noch viele Warnmeldungen, aber dafür hatte ich auch keine Verwendung)
d) Ich habe die Anzahl der verwendeten Bausteine gering gehalten (ca. 30-40Stk.), bei einigen habe ich die Funktion angezweifelt, einige habe ich untersucht und da waren auch in der Codesys-Version Fehler drinnen (insbesondere in der building.lib - siehe auch meine anderen Kommentare)

Ich habe 4 größere Anlagen (je Anlage >200DP) in Arbeit, 2 laufen seit 1/2 Jahr einwandfrei. 2 stehen noch zur IB aus.
Die FB's und FC's funktionieren so weit ich das ausprobiert habe gleich gut wie im Codesys.
Natürlich wird Oscat hauptsächlich für Codesys verwendet. Ich war aber SEHR froh über die Hilfe die mir GKOBLER gegeben hat und werde OSCAT in Zusammenhang mit S7-TIA sicher weiter verfolgen.

VIELEN DANK

Mg

Und noch was in eigener Sache (bitte das nicht kommentieren - sind meine eigenen Erfahrungen und müssen sich nicht mit anderen Erfahrungen decken): Trotzdem wäre es schön, wenn in Zukunft mehr auf S7-TIA eingegangen wird. Für mich ist das einfach die Zukunft. Das alte STEP7 ist eigentlich tot, auch wenn es viele nicht wahr haben wollen. Ich bin inbesondere mit der S7-1500 sehr zufrieden. Das Gerät bieten gravierende Vorteile (AUCH IN DER PROGRAMMIERBARKEIT) gegenüber der alten S7-300. Ich habe faktisch in der ersten Minute umgestellt und leider auch ein paar Kinderkrankheiten mitgemacht. Summa sumarum wundert es mich trotzdem schon ein bischen, daß viele User so auf dem Uralt-System (S7-300) beharren wollen.
« Letzte Änderung: 23. März 2014, 11:36:03 von mg »

Offline DOD666

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: TIA12 mit OSCAT
« Antwort #1 am: 25. Mai 2014, 21:26:40 »
Hallo mg,

versuche auch die Bibliothek in TIA zu verwenden was auch bisher klappt aber mit viel aufwand verbunden war.
Ich nutze aktuell viel aus der building Bibliothek.
In der V13 habe ich noch nichts probiert kommt aber bald.
Habe noch Probleme mit den Datums und Zeitberechnungen aber die Logik Sachen laufen einwandfrei.

Denke auch das TIA die Zukunft ist aber Step7 lässt sich nicht so einfach ablösen, da in TIA ja noch einiges fehlt.
Dauert gewiss noch bis die S120 integriert ist und so lange kann man es beim alten lassen oder muss leider zwischenlösungen machen.
Aber da warte ich lieber und entwickel dann wenn es komplett in TIA ist anstatt 2 mal.

Was mich noch stört ist das auf der Baustelle ja im Normalfall kein riesen HD Bildschirm ist um vernünftig Arbeiten zu können da sollte sich an der GUI noch was verbessern.

Gruß

Jens