Autor Thema: DLOG_STORE_FILE_CSV - Problem bei nicht kontrolliertem Schließen der Files  (Gelesen 6279 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skateman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem DLOG_STORE_FILE_CSV Baustein festgestellt - eigentlich ist es wahrscheinlich eher ein Problem vom FILE_SERVER Baustein.

Folgendes Verhalten:
Wenn man im normalen Logging-Betrieb (.csv-File am Beckhoff CX ist durch den DLOG_STORE_FILE_CSV Baustein geöffnet) die PLC stoppt oder wenn man z.B. einen Online-Reset durchführt, kann auf das File nach anschließendem Start der PLC nicht mehr zugegriffen werden.

Ein Zugriff/Löschen des Files geht dann weder manuell über ftp oder Explorer, noch über das PLC-Programm. Bausteine wie DLOG_STORE_FILE_CSV oder DLOG_FILE_TO_FTP liefern dann die Fehlermeldungen 28 oder 140.

Ein Zugriff/Löschen des Files wird erst wieder möglich, wenn man einen kompletten Neustart der PLC-Runtime durchführt. Die Problemursache liegt vermutlich daran, dass das File bei einem PLC-Stopp nicht ordnungsgemäß geschlossen wird und im Hintergrund geöffnet bleibt.

Ich vermute mal, dass der Kollege aus folgendem Thread das selbe Problem hatte: http://www.oscat.de/community/index.php/topic,1982.0.html

Kann man dieses Problem irgendwie lösen?

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
hallo

prinzipiell ist das ein logisches problem

wenn der dlogger die datei geöffnet hat und durch einen reset das filehandle verloren geht und die datei somit geöffnet bleibt
kann auf die datei nicht mehr zugegriffen werden.

dazu gibt es nur drei mögliche optimierungen

1. durch einen eventtask müsste der dlogger mit einen enabled = false durchlaufen werden, so das dieser die datei ordentlich schliessen kann. dies wird aber ein schwieriges unterfangen da dies mehrere zyklen dauert
in weiss nicht wie lange man sich in so einen eventtask aufhalten kann.

2.  man versucht die datei möglichst schnell nach dem schreiben der daten wieder zu schliessen , und lässt du datei möglichst lange geschlossen.

3. bevor du einen online-reset bzw eine problemverursachende handlung bewusst durchführt nimmst du den datalogger baustein die freigabe weg, dann werden alle daten fertig geschrieben und die datei geschlossen. danach kannst du dich ohne probleme austoben..


bezüglich punkt 2 habe ich vor monaten schon mal den datalogger optimiert, sodass man nun das zeitverhalten per parameter einstellen kann. vorausgesetzt du schreibst nicht dauert viele daten kann die datei die meiste zeit geschlossen bleiben


solltest du noch nicht die network.lib 1.30 beta benutzen , dann teste diese doch mal....

http://www.oscat.de/community/index.php/topic,1872.0.html