Autor Thema: Verbindung zu einem Onkyo Receiver aufbauen  (Gelesen 31274 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NightWatcher

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: Verbindung zu einem Onkyo Receiver aufbauen
« Antwort #15 am: 03. Juni 2014, 09:41:39 »
Bekomme ich leider auch nicht hin. Habe hier auch ne Anleitung gefunden, aber der Receiver mag nicht reagieren.

https://getsatisfaction.com/irule/topics/terminal_command_for_shutdown_onkyo_receiver

Wenn ich per Telnet nur verbinde, kann ich aber die Befehle sehen, ich ich z.b. über die Handy App abgebe.

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Verbindung zu einem Onkyo Receiver aufbauen
« Antwort #16 am: 03. Juni 2014, 17:02:08 »
Zitat
Wenn ich per Telnet nur verbinde, kann ich aber die Befehle sehen, ich ich z.b. über die Handy App abgebe.

was meinst du mit diesen satz ?

Offline NightWatcher

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: Verbindung zu einem Onkyo Receiver aufbauen
« Antwort #17 am: 03. Juni 2014, 17:30:32 »
Ich verbinde mich auf den Receiver über telnet und sehe quasi die Befehle, die mein Handy an den Receiver schickt und auch die Antwort, die er zurücksendet.

Beispiel:

[gelöscht durch Administrator]

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Verbindung zu einem Onkyo Receiver aufbauen
« Antwort #18 am: 04. Juni 2014, 06:32:31 »
das ist ja schon ein teil dessen was interessant ist

das ganze kannst du aber auf jedenfall mit wireshark aufzeichnen !
da im fenster nur die darstellbaren zeichen zu sehen sind kann man nicht genau sagen welche zeichen wirklich ausgetauscht werden.

Offline NightWatcher

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: Verbindung zu einem Onkyo Receiver aufbauen
« Antwort #19 am: 04. Juni 2014, 08:51:07 »
Könnte ich ja, dann müsste ich den Receiver am Router umstecken. Du bräuchtest als den Datenverkehr am Onkyo Receiver?

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Verbindung zu einem Onkyo Receiver aufbauen
« Antwort #20 am: 04. Juni 2014, 10:05:10 »
ja mit dem datenverkehr wäre alles ersichtlich wie es funktioniert
und wahrscheinlich können wir dann relativ einfach einen sample baustein basteln....


Offline NightWatcher

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: Verbindung zu einem Onkyo Receiver aufbauen
« Antwort #21 am: 04. Juni 2014, 10:17:46 »
Kommt gleich eine PN mit der Wireshark Datei.

In Zeile 663 steht der Befehl zum ausschalten.

Vorher habe ich noch per Smartphone Lautstärke lauter gemacht und auf einen anderen EIngangskanal gewechselt, sodass man ein wenig mehr Traffic sieht.

[gelöscht durch Administrator]

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Verbindung zu einem Onkyo Receiver aufbauen
« Antwort #22 am: 04. Juni 2014, 11:54:22 »
hi

danke für den mitschnitt

jetzt ist mir klar wie es aufgebaut ist bzw. funktioniert
der wesentliche faktor ist der datenheader und die datenend markierung ... das fehlte bei deinen versuch komplett
und diese bytes sind auch im telnet log logischerweise nicht sichtbar


siehe anhang
im power off sample bild siehst welche bytes du in wirklichkeit versenden musst !
in der excel liste im sheet "protocol" ist dokumentiert wie so ein telegramm aufgebaut sein muss

probier mal das umzusetzen .... wenn es probleme gibt dann melde dich wieder....



[gelöscht durch Administrator]

Offline NightWatcher

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: Verbindung zu einem Onkyo Receiver aufbauen
« Antwort #23 am: 04. Juni 2014, 14:12:31 »
Jupp, die Infos habe ich hier bereits auch alle, helfen mir aber nicht weiter.

Die telegramme habe ich ja bereits so getestet und auch zigfach aus unterschiedlichen Foren ausprobiert, wo teils andere getestet wurden.

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Verbindung zu einem Onkyo Receiver aufbauen
« Antwort #24 am: 04. Juni 2014, 14:50:22 »
schön das die die meisten infos schon hattest !
warum stellst du sie dann nicht online ?

aber ->   der baustein den du im forum gepostest hast  kann nicht funktionieren !

da gib mir doch mal dein testprogramm, damit ich nachsehen kann was falsch gemacht wurde.

hast du denn ein mit deinen testprogramm ein telegramm auch wirklich versenden können, und dieses auch im wireshark gesehen (dann kann man auch kontrollieren ob der dateninhalt exakt passt.)
« Letzte Änderung: 04. Juni 2014, 14:54:34 von peewit »

Offline NightWatcher

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: Verbindung zu einem Onkyo Receiver aufbauen
« Antwort #25 am: 04. Juni 2014, 15:53:21 »
schön das die die meisten infos schon hattest !
warum stellst du sie dann nicht online ?

Möchte ja ungern klugscheißern, aber die Excel Datei habe ich bereits auf Seite 1 als Anhang eingestellt ;-)

Anbei das Programm. Möchte hier noch mal erwähnen, dass ich bereits zahlreiche Commandos getestet habe. Werde später aber noch mal schauen, ob und was am Receiver ankommt, wenn ich es über die Wago verschicke.

[gelöscht durch Administrator]

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Verbindung zu einem Onkyo Receiver aufbauen
« Antwort #26 am: 04. Juni 2014, 18:53:14 »
nachdem ich in deinem wago wireshark keinen datenverkehr entdecken konnte, mache ich mit der Theorie weiter

das verwendest du

Data := 'ISCP\x00\x00\x00\x10\x00\x00\x00\x07\x01\x00\x00\x00!1PWR00\x0D';

das ist die klassische bytecodierung bei hochsprachen die aber meiner meinung nach so nicht funktioniert

probiere das doch mal.
Data := 'ISCP$00$00$00$10$00$00$00$07$01$00$00$00!1PWR00$0D';

was wirklich los ist wird die wago wireshark aufzeichnung bringen
sollte in der aufzeichnung nichts zu finden sein, dann muss am code für den verbindungsaufbau weitergesucht werden.


das ich die xls-datei nicht gesehen habe musst du mir verzeihen, da ich das alles nebenbei mit einem auge mache und mich nicht auf ein problem ausgiebig konzentrieren kann, denn dazu ist mein leben zu kurz ......


Offline NightWatcher

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: Verbindung zu einem Onkyo Receiver aufbauen
« Antwort #27 am: 04. Juni 2014, 19:44:59 »

das ich die xls-datei nicht gesehen habe musst du mir verzeihen, da ich das alles nebenbei mit einem auge mache und mich nicht auf ein problem ausgiebig konzentrieren kann, denn dazu ist mein leben zu kurz ......



Kein Problem. Bin ja schon froh, dass sich dem Problem überhaupt jemand annimmt :-)

EDIT: Mit deinem Kommando geht es leider auch nicht. Das Script Sendet sogar nur "ISCP". Alles dannach ist gar nicht im S_BUF
Am Onkyo kommt der gleiche Käse an, wie in der letzten Wireshark Datei.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2014, 19:51:16 von NightWatcher »

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Verbindung zu einem Onkyo Receiver aufbauen
« Antwort #28 am: 04. Juni 2014, 21:07:00 »
Data := 'ISCP$00$00$00$10$00$00$00$07$01$00$00$00!1PWR00$0D';

ich glaube auch schon zu wissen warum man den ansich richtig formulierten string nicht senden kann

bei codesys bedeutet ein 0x00 Byte in einen string das es das ende eines strings ist
somit wird effektiv auch nur 'ISCP' versendet


das einzige was du machen kannst ist folgendes

in deinem baustein

10:

   IP_C.C_PORT := 60128; (* Portnummer eintragen                          *)
   IP_C.C_IP := IPClient_Adr; (* IP eintragen                                  *)
   IP_C.C_MODE := BYTE#0;
   IP_C.C_ENABLE:= TRUE; (* Verbindungsaufbau freigeben *)
   IP_C.R_OBSERVE:= TRUE; (* Datenempfang überwachen *)
   IP_C.TIME_RESET:= TRUE;

   S_BUF.BUFFER[00] := BYTE#16#49;
   S_BUF.BUFFER[01] := BYTE#16#53;
   S_BUF.BUFFER[02] := BYTE#16#43;
   S_BUF.BUFFER[03] := BYTE#16#50;
   S_BUF.BUFFER[04] := BYTE#16#00;
   S_BUF.BUFFER[05] := BYTE#16#00;
   S_BUF.BUFFER[06] := BYTE#16#00;
   S_BUF.BUFFER[07] := BYTE#16#10;
   S_BUF.BUFFER[08] := BYTE#16#00;
   S_BUF.BUFFER[09] := BYTE#16#00;
   S_BUF.BUFFER[10] := BYTE#16#00;
   S_BUF.BUFFER[11] := BYTE#16#09;
   S_BUF.BUFFER[12] := BYTE#16#01;
   S_BUF.BUFFER[13] := BYTE#16#00;
   S_BUF.BUFFER[14] := BYTE#16#00;
   S_BUF.BUFFER[15] := BYTE#16#00;
   S_BUF.BUFFER[16] := BYTE#16#21;
   S_BUF.BUFFER[17] := BYTE#16#31;
   S_BUF.BUFFER[18] := BYTE#16#50;
   S_BUF.BUFFER[19] := BYTE#16#57;
   S_BUF.BUFFER[20] := BYTE#16#52;
   S_BUF.BUFFER[21] := BYTE#16#30;
   S_BUF.BUFFER[22] := BYTE#16#30;
   S_BUF.BUFFER[23] := BYTE#16#0D;
   S_BUF.BUFFER[24] := BYTE#16#0A;

   S_BUF.SIZE := 25; (* Sendelänge eintragen *)
   state := 30;

 

ich hatte wohl die alte wireshark aufzeichnung angesehen und darum keine wago kommunikation gefunden
in der richtigen aufzeichnung sieht man nur 3 zeilen
das ist ein korrekter verbindungsaufbau , jedoch werden anscheinend keine daten von sps zu onkyo gesendet
wenn sich das nicht ändert muss man sich das programm nochmals genauer ansehen

das hat aber überhaupt nichts mit dem eigentlichen daten zu tun....
es wird einfach kein eizigen byte versendet....


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 04. Juni 2014, 21:21:23 von peewit »

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Verbindung zu einem Onkyo Receiver aufbauen
« Antwort #29 am: 04. Juni 2014, 21:37:32 »
habe nun deinen baustein in meiner modifizierten version ausprobiert

er funktioniert auch prinzipiell !
(siehe bild)


nach dem senden bleibt aber nun die verbindung aufgebaut, was ich aber so lösen würde...
30:
  IF IP_C.ERROR <> DWORD#0 THEN  (* Error ? *)
    ERROR := IP_C.ERROR;
    IP_C.C_ENABLE := FALSE;       (* Verbindung abbauen *)
    state := 0;

  END_IF;

  IF S_BUF.SIZE =UINT#0 THEN  (* warten bis alle daten gesendet sind *)
    DONE := TRUE;
    IP_C.C_ENABLE := FALSE;       (* Verbindung abbauen *)
    state := 0;
  END_IF;



[gelöscht durch Administrator]