Autor Thema: Verbindung zu einem Onkyo Receiver aufbauen  (Gelesen 31534 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NightWatcher

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Verbindung zu einem Onkyo Receiver aufbauen
« am: 01. April 2014, 12:15:02 »
Servus Gemeinde,

ich bin noch recht neu in der Programmierung mit Codesys. Leider fällt es mir noch recht schwer, durch die ganzen Funktionen durchzublicken.

Ich erhoffe mir, dass es hier den ein oder anderen gibt, der mir unterstützend helfen kann, wie ich einen Connect zu meinem Onkyo AV Receiver hinbekommen kann.

Soweit im Internet erforscht, lauscht dieser auf Port 60128.

Nun weiss ich leider nicht so recht, wie ich den Baustein IP_Connect bestücken muss. Mein aktueller Stand ist nicht recht weit fortgeschritten. Daran erkennt man sicherlich auch, wie hilflos ich mich aktuell Fühle  ::)

DIe Dokus bin ich bereits durch, jedoch verstehe ich dies ohne ein praktisches Beispiel nicht so recht.

[gelöscht durch Administrator]

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Verbindung zu einem Onkyo Receiver aufbauen
« Antwort #1 am: 01. April 2014, 23:47:57 »
wird hier eine tcp oder udp verbindung benötigt
ich nehme an deine sps muss als client ugieren und dein receiver spielt der server

kennst du denn auch das protokoll , also den notwendigen inhalt der telegramme
ohne diesen infos brauchst du erst gar nicht anfangen


Offline NightWatcher

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: Verbindung zu einem Onkyo Receiver aufbauen
« Antwort #2 am: 02. April 2014, 08:53:17 »
Moin,

es gibt bereits schon z.b. per ip SymCon die Möglichkeit, mit den Receivern zu connecten. Dort und auf anderen Portalen erhält man auch die Telegramme

z.b. http://www.ip-symcon.de/forum/threads/15638-Onkyo-AVR-in-IPS
oder http://www.ip-symcon.de/wiki/Entertainment_Steuerung#Entertainment_InterfaceOnkyo

Offline NightWatcher

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: Verbindung zu einem Onkyo Receiver aufbauen
« Antwort #3 am: 18. April 2014, 09:35:39 »
Moin, kann oder möchte mir keiner helfen?

Wünsche allen ein frohes Osterfest mit ihren liebsten :-)

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Verbindung zu einem Onkyo Receiver aufbauen
« Antwort #4 am: 19. April 2014, 21:41:29 »
hi

ohne selber ein gerät zum testen zu haben, ist das ziemlich sinnlos

noch dazu habe ich immer noch keine original dokumentation der schnittstelle gesehen

die beispiele passieren auf mächtige programmiersprachen bzw bibliotheken die viele dinge schon automatisch mitbringen
und man die aufgabe in ein paar wenigen codezeilen formulierne kann.
aber die richtigen programmierer sind die , die soetwas auf einer sps umsetzen können !

bei einer sps umsetzung musst du dich um wirklich alles selber kümmern jedes bit und byte musst du selber richtig umsetzen

das ist ein relativ grosser aufwand !
und wie gesagt ohne ein testgerät würde selbst ich das "projekt" nicht mal beginnen

sieht schlecht aus für dein projekt, obwohl es eine interessante sache wäre...

Offline NightWatcher

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: Verbindung zu einem Onkyo Receiver aufbauen
« Antwort #5 am: 21. April 2014, 15:11:16 »
Naja die vorhandene Bibliothek von oscat kann man ja denke ich grundsätzlich nehmen. Mir fehlt nur das erste Verständnis, per UDP /TCP eine Verbindung aufzubauen.

Offline NightWatcher

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: Verbindung zu einem Onkyo Receiver aufbauen
« Antwort #6 am: 23. Mai 2014, 14:44:29 »
Versuche mich leider immer noch erfolglos mit dem Thema zu beschäftigen. Ich finde leider keinen Anfang. Ich weiss leider schon nicht, wie ich vorgehen muss, um eine einfache TCP Verbindung aufzubauen.

Anbei übrigens mal ein paar Infos über die Kommunikation des Receivers.

[gelöscht durch Administrator]

Offline NightWatcher

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: Verbindung zu einem Onkyo Receiver aufbauen
« Antwort #7 am: 24. Mai 2014, 10:13:51 »
Habe nun einmal versucht, nen Anfang zu machen. Leider reagiert der Receiver auf keine Kommandos.

Ebenfalls getestet: data := !1PWR00[EOF]


[gelöscht durch Administrator]

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Verbindung zu einem Onkyo Receiver aufbauen
« Antwort #8 am: 25. Mai 2014, 16:53:32 »
hi

ich kenne zu deinem programm etc.. zu wenige details, aber wenn du deinen versuch mit wireshark dokumentieren würdest
dann könnte man vieles schon vorab erkennen

wird was versendet
was ist der inhalt
gibt es eine antwort
was steht da drinnen

daten werden erst dann gesendet wenn du  bei data.size einen wert > 0 einträgst


siehe link, das habe ich mal für einen anderen user gemacht.... da nehmen und anpassen !

http://www.oscat.de/community/index.php/topic,1071.msg6404.html#msg6404
« Letzte Änderung: 25. Mai 2014, 17:24:06 von peewit »

Offline NightWatcher

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: Verbindung zu einem Onkyo Receiver aufbauen
« Antwort #9 am: 26. Mai 2014, 10:28:50 »
Moin,

also habe schon mal rausgefunden, dass der Befehl oben total falsch war.

Laut Wireshark geht der Befehl raus, aber ich sehe ihn nicht beim Receiver ankommen. Kann es sein, dass ich die IP Adresse falsch übergebe?

Aktueller Stand siehe Anhang.

PS: Dies ist das komplette Script. Mehr gibt es dazu aktuell nicht.

[gelöscht durch Administrator]

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Verbindung zu einem Onkyo Receiver aufbauen
« Antwort #10 am: 26. Mai 2014, 17:46:41 »
wenn du mir die wireshark datei gibst dann kann ich dir auch etwas besser helfen

Offline NightWatcher

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: Verbindung zu einem Onkyo Receiver aufbauen
« Antwort #11 am: 26. Mai 2014, 19:42:15 »
ja nun, wie poste ich das am besten, dass alle nötigen Infos drinnen sind :-)

Also das hier ist das Paket.

komischerweise gibt er als Destination den 192.168.0.100 an. Das ist aber mein Router. (dort soll doch sicher die IP des Receivers stehen?!)

206 am ende ist die Wago. Nirgendwo sehe ich Port und/oder IP Adresse des Receivers.

[gelöscht durch Administrator]

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Verbindung zu einem Onkyo Receiver aufbauen
« Antwort #12 am: 26. Mai 2014, 21:54:15 »
hi

du musst mir die wireshark datei direkt geben, sonst ist das zeit verschwendung
wenn du willst können wir das auch über private nachricht machen

dazu brauche ich die ip-adressen von

pc
sps
onkyo gerät

an welcher stelle zeichnest du auf ?
bei einen netz mit normalen switch-ports wirst du den meisten datenverkehr gar nicht sehen können

Offline NightWatcher

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: Verbindung zu einem Onkyo Receiver aufbauen
« Antwort #13 am: 27. Mai 2014, 09:40:32 »
Moin, daran könnte es natürlich liegen, dass ich nichts sehe. Komischerweise sehe ich auch null Aktivität vom Handy, obwohl das direkt per WLAN an der Fritzbox hängt. Aber da kommen die Pakete dann offensichtlich nicht am PC an. Dann bringt dir die Wireshark Datei wirklich nichts.

Habe hier ne Fritzbox, einen kleinen 5Port Switch und nen großen 24Port Switch (der aber noch nicht im Netzwerk ist)

UPDATE: Die Fritzbox bietet eine super Möglichkeit, den Datenverkehr über ein verstecktes Menu mitzuschneiden und im Anschluss in Wireshark auswerten zu können. Habe mir da mal das Paket rausgesucht, dass die APP abschickt, um den gleichen Befehl auszulösen, den ich erstmal versuche, per SPS zu senden. Das Paket sieht auf jeden Fall schon mal anders aus.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 27. Mai 2014, 10:07:56 von NightWatcher »

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Verbindung zu einem Onkyo Receiver aufbauen
« Antwort #14 am: 02. Juni 2014, 21:27:25 »
kannst du das innerhalb einer telnet verbindung auch steuern ?
wenn ja, dann kannst du das ja ganz einfach mal mit wireshark aufzeichnen
damit ich sehen kann was ist wenn es funktioniert bzw. richtig abläuft