Autor Thema: Zeitschaltuhr für Raffstore  (Gelesen 10938 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kohle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Zeitschaltuhr für Raffstore
« am: 17. Mai 2014, 06:53:44 »
Hallo,

Ich verwende eine Wago 750* mit Codesys 2.x:
Ich möchte definieren das am Montag (variabel) die Raffstore automatisch um 7:00 (variabel je nach Wochentag) sich öffnen.

Mein Problem: Welche Bausteine soll ich verwenden?
Ich habe schon einige Anläufe hinter mir - aber sehe derzeit für mich keinen Lösungsansatz  :o der auch das Thema Sommer/Winterzeit "erschlägt"

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben mit welchen Bausteinen ich das anfangen soll. Oder vieleicht hat jemand ein Bild an dem ich mich orientieren kann

Vielen DANK für jede HILFE

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 371
    • Profil anzeigen
Re: Zeitschaltuhr für Raffstore
« Antwort #1 am: 17. Mai 2014, 07:46:14 »
hi

in der network.lib 1.30 beta findest du den baustein DLOG_CRON_TAB

http://www.oscat.de/community/index.php/topic,1872.msg9862.html#msg9862

den habe ich eigentlich nur für den datalogger programmiert aber der baustein kann einzeln benutzt werden
er hat die gleiche funktion wie CRON bei linux um irgendwelche Zeitfunktionen zu realisieren


solltest du mit einer zeitdefinition nicht auskommen dann kannst du ja beliebig viele erzeugen und mit "oder" vereinen

gruss peewit

Offline kohle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Zeitschaltuhr für Raffstore
« Antwort #2 am: 18. Mai 2014, 09:10:12 »
Vielen Dank für die Antwort - ich werd es gleich versuchen und ein Bildchen hier rein stellen

Offline kohle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Zeitschaltuhr für Raffstore
« Antwort #3 am: 18. Mai 2014, 15:20:30 »
Hallo,

Nach einigen Versuchen steck ich beim Einbinden der Bibliothek. (Anbei ein Screenshot der Bibs. die schon eingebunden sind:
Fehlermeldung:
Fehler 3740: (30) Unbekannter Typ 'byte_to-bits'
Schnittstelle des Bausteins 'World_wether_demo'
Fehler 3740: (16): Unbekannter Typ 'CLK_PRG'

Ich habe hier im Forum auch schon ein paar Tipps dazu gelesen und versucht - leider klappt das bei mir nicht.
Ein Tipp war Einbindung von Standard.lib (ist bei mir eingebunden)
habt mit mir Nachsicht - aber ich bin noch blutiger Anfänger aber möchte ein paar spezielle Funktionen implementieren. Aber die Network.lib sieht vielversprechend aus, wenn man die Doku an Funktionen durchschaut.
mfg
 


[gelöscht durch Administrator]

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 371
    • Profil anzeigen
Re: Zeitschaltuhr für Raffstore
« Antwort #4 am: 18. Mai 2014, 18:54:02 »
hi

entweder hast du schon in summe zuviele bibliotheken also baustein im projekt
oder
hast du in der network  lib selber auch den pfad für die oscat basic korrigiert ?

Offline kohle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Zeitschaltuhr für Raffstore
« Antwort #5 am: 18. Mai 2014, 19:21:11 »
Hi,

ad1.) Wie erkenne ich das Ich zu viele Bauteile haben sollte?
Normalerweise würde er doch das beim Übersetzen schreiben --> da meckert er nicht (hab das Limit schon erhöht)  Zielsystem: 2000 Bausteine --> Bild anbei

ad2.) Ich habe einfach die lib runtergeladen und per "weiter Bibliothek" hinzugefügt. Danach wollte ich erst mal schaun ob es zum Übersetzen geht...
Wo sollte ich da einen Pfad ändern? oder - wo muss ich etwas korrigieren ?


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 18. Mai 2014, 19:40:37 von kohle »

Offline kohle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Zeitschaltuhr für Raffstore
« Antwort #6 am: 19. Mai 2014, 06:35:14 »
Hallo,

nach einer Nacht laaaangen Nacht bin ich dann doch drauf gekommen woher diese Fehlermeldung kommt.
Projekt - Option - Übersetzungsoption - Objekte ausschließen: Dort habe ich den Haken bei "Nicht übersetzen" entfernt.
Nun eine Frage zu den DLOG_CRON_TAB Baustein:
Die Eingänge (sek,min,h..) sind als String deklariert lt. Manual deklariert.
Kann mir hier jemand ein Beispiel geben: Ich möchte ein True bei Q haben für jeden Wochentag um 7:00 (Mo - Fr)
Bild anbei
Vielen DANK

mfg


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 19. Mai 2014, 06:45:41 von kohle »

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 371
    • Profil anzeigen
Re: Zeitschaltuhr für Raffstore
« Antwort #7 am: 19. Mai 2014, 08:15:25 »
hi

ich habe doch eine dokumenation zum baustein geschrieben
dort sind auch ein paar beispiele !

hast du dir das schon angesehen ?

beachte aber das du damit nur einen schaltzeitpunkt definierst, der in dem fall nur eine sekunde lang existiert

0    = second 
0    = minute
7    = hour
0    = day_of_month
1-5 = day_of_week
0     = month

bei DTI musst du natürlich noch das aktuelle datum/zeit übergeben

« Letzte Änderung: 19. Mai 2014, 08:23:57 von peewit »

Offline kohle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Zeitschaltuhr für Raffstore
« Antwort #8 am: 19. Mai 2014, 08:51:52 »
Hi,

Ja, ich versuche es schon mit der Doku - aber ich bin noch zu wenig Codesys erfahren... :'(
Einen Stromstoßschalter zu implementieren war schnell und einfach - nun kommen die etwas (für mich) schwierigeren Aufgaben.
:-)

Der Stein tut was er tun soll! :-)  lag nur an meiner (schwierigen) Auffassungsgabe
Vielen Dank für die Idee diesen Stein zu implementieren .....

Für dei Nachwelt ... bild anbei wie es funktioniert.... könnte ;-)

[gelöscht durch Administrator]