Autor Thema: S7 stiefmütterlich behandelt?  (Gelesen 7571 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tugsi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
S7 stiefmütterlich behandelt?
« am: 23. Dezember 2013, 18:07:48 »
Hallo,

seit einiger Zeit lese ich hier mit und jetzt, da mein Umbau größtenteils erledigt ist, kann ich mich an die Programmierung setzen.
Leider habe ich nicht immer die Zeit um all meine Ideen umzusetzen, daher bin ich ja froh, dass es so eine Bibliothek wie Oscat gibt.

Dafür erstmal ein Lob! :)

Jetzt das große ABER ... ;)
Kann es sein, dass die S7 hier doch sehr stiefmütterlich behandelt wird?
Habe schon das Ein oder Andere eingebunden und musste feststellen, nicht alles läuft glatt, es kommen immer Komplikationen.
Nehmen wir zB mal die CALENDER-Funktion, finde ich ganz nett, aber warum ist noch niemanden aufgefallen, dass in der SCL Berechnungen für die Variable night falsch sind, nicht xCal, sondern txCal etc. muss man verwenden, damit es funktioniert.
txcal.NIGHT := tXCAL.LTOD < tXCAL.SUN_RISE OR tXCAL.LTOD > tXCAL.SUN_SET;

Dann ärgere ich mich mit dem Blind-Nights, zusammen mit Input und Control rum, Rollade fahren runter, aber nicht mehr rauf.
Ja dazu gibt es einige Fragen, aber halt auch vieles im  Bereich CodeSys.

Jetzt gerade aktuell bin ich am Timer_Ext, funktioniert auch nicht so wie er soll. Im S7-Bereich hat auch jemand mal was dazu gepostet, die Hilfe die kam hat auch bei mir hier nicht funktioniert.
Der Taster wird einfach nicht richtig benutzt, der Switch-Eingang muss dauerhaft wohl 1 sein, damit hinten das Licht ausgeht.
Aber ich bin leider nicht so fit in SCL, dazu bräuchte ich mehr Zeit, leider :( .

Wer ist denn hier noch aktiv dabei?
Gibt es mal Updates für die Fehler?
Gibt es Leute, die schon Fehler entdeckt haben, diese aber hier noch nicht gepostet haben?

Sorry, aber wollte mal meinen Unmut äußern :) Wenn man hier sitzt und programmiert/bastelt und irgendwie will nichts und man versteht den Baustein nicht, dann verzweifelt man auch mal kurz vor Weihnachten :D
Aber bitte nicht persönlich nehmen!!

Gruß
Thomas

Offline pc1246

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: S7 stiefmütterlich behandelt?
« Antwort #1 am: 20. Januar 2014, 15:41:29 »
Hallo Thomas

Genauso geht es mir auch! Ich haette gerne sehr viel von OSCAT benutzt, aber leider ist es alles leider nicht so ganz selbsterklaerend. Ich hatte dann mal Fussel0804 angeschrieben, der mir dann auch mal geantwortet hat, aber leider hatte ich zuletzt wenig Zeit! Ich haette mir ja einfach ein paar Beispiel programme gewuenscht, dann wuerde man sicher mehr verstehen. Vielleicht geht es ja gemeinsam voran!?

Gruss Christoph

Offline schrauber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: S7 stiefmütterlich behandelt?
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2014, 17:37:34 »
Hallo
Ich klinke mich mal in diesen schon älteren Beitrag ein, auch ich habe das Gefühl das die S7 hier ein Nischendasein fristet.
Ich habe bei mir eine Haussteuerung mit einer S7 300 und diversen ET 200 Modulen laufen.
Programmiert in TIA 11.
Ich hätte gerne diverse Bausteine von der Oscat Libery verwendet, hatte jedoch die Probleme das viele Bausteine nicht wie vorgesehen funktionieren.
Letzten Endes habe ich es mit etwas Anpassungsarbeiten soweit hinbekommen das die Steuerung macht was sie soll.
an dieser Stelle Dank für die Tipps hier im Forum, ohne das mitlesen von einigen Beiträgen hätte ich es bestimmt nicht zum laufen gebracht.

Gruß Schrauber.