Autor Thema: Dlog_Store_File_Csv / Codesys 3.5 / Festo CECC-D  (Gelesen 20163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mtn

  • Gast
Re: Dlog_Store_File_Csv / Codesys 3.5 / Festo CECC-D
« Antwort #15 am: 10. Juni 2014, 14:48:19 »
soviel zum thema wald und bäume undso  ::)

es läuft jetzt alles soweit, wie ich möchte und es soll!
kaum macht man es richtig, schon funktioniert  ;D
vielen dank dafür, peewit, die hilfe war echt gut!


achso, eine frage zum verständnis noch: ich speicher jetzt meine daten auf einem usb stick direkt an der sps. mein "TRIG_T" ist auf 2 (sec) gestellt. bisher pfusch ich den enable noch per hand true/false, verstehe ich richtig, dass der logger sämtliche daten solange enable auf true steht, alle 2 sec speichert?
und dann jede minute die datei ablegt ?
das problem ist, manchmal sehe ich die datei auf dem usb stick (solange der noch an der sps ist), dann setz ich enable auf false, ziehe den stick, stecke ihn in den pc und dann fehlt eine datei oder ist einfach leer.
mache ich da noch etwas falsch in der handhabung ? oder am ablauf?
Enable True -> 2-x min laufen lassen -> Enable False -> stick ziehen -> datein am pc auslesen/anzeigen
                                      ^
                                 nach dieser zeit sollten ja dann 2-x datein vorhanden sein, oder habe ich da auch noch einen verständnis fehler ?

                               

P.S:
 für alle, die vielleicht irgendwann mal vor dem selben problem stehen: der stick muss(te zumindest bei meiner steuerung) in FAT formatiert sein, ansonsten erkennt die sps ihn einfach nicht.

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Dlog_Store_File_Csv / Codesys 3.5 / Festo CECC-D
« Antwort #16 am: 10. Juni 2014, 18:58:41 »
enable = false    es wird gar nichts gemacht
enable = true   dann wird ausgezeichnet wenn ein "trigger" auslöst

trigger

trig_t    = wenn man die aktuelle zeit in sekunden betracht und diese durch die zahl an trig_t mit rest 0 dividieren kann dann wird ausgelöst.

trig_t = 2  triggert also bei jeder zweiten sekunde usw..

trig_m = mit einer positiven flanke kann eine auszeichnung jederzeit ausgelöst werden.

wenn man an den dlog_xxx bausteine die delta funktion benutzt dann können auch diese bausteine selber einen trigger auslösen.

durch diverse interne buffer die ich intern verwende werden nicht immer alle daten sofrt in die datei geschrieben
erst bei enable = false passiert das, oder der dateiname ändert sich...

da du die codesys 3.x variante der network bibliothek benutzt hast du nicht zugriff auf die letzte version des dataloggers
hier habe ich das speicher verhalten optimiert und einstellbar gemacht.

http://www.oscat.de/community/index.php/topic,1872.msg9862.html#msg9862

mtn

  • Gast
Re: Dlog_Store_File_Csv / Codesys 3.5 / Festo CECC-D
« Antwort #17 am: 11. Juni 2014, 09:22:50 »
hmm, das ist komisch:
wenn ich mein projekt starte und den enable auf true setze, dann geben mir error_c und error_t jeweils 1 raus.
wenn ich den enable dann wegnehme und das zweite mal auf true setze, geben die ausgänge jeweils 0 raus.
die bibliotheken, welche du genannt hast, habe ich schon vor einiger zeit eingepflegt.

was jetzt aber trotzdem noch im raum steht, ist bei folgendem ablauf:

projekt übersetzen & starten -> enable auf true (1 an den error ausgängen) -> enable false -> enable true(0 an error).
(zu diesem zeitpunkt kann ich in der sps shell sehen, dass eine .csv datei mit meinem hinterlegten namen erstellt worden ist auf dem usb stick. "2457" o.ä steht dabei, gehe mal davon aus, dass das die größe ist?)
wenn jetzt :
enable false -> 2-3 sek warten -> usb stick ziehen -> in pc stecken -> datei angucken
ist die datei a) nichtmehr vorhanden oder b) 0byte groß und steht halt nix drin.

wieso sehe ich auf der sps also eine "volle" datei, wenn ich dann den stick nach beendigung der speicherung aber abziehe, sehe ich am pc nix oder eine leere datei?

witzigerweise passiert das nicht mit allen datein. wenn ich den logger wie oben beschrieben 2 min laufen lasse, sind die datein leer, wenn ich >3 min laufen lasse, ist immer die letzte datei leer und die, die zum zeitpunkt gespeichert werden sollte, wenn ich den enable wegnehme  :o
(siehe anhang)


[gelöscht durch Administrator]

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Dlog_Store_File_Csv / Codesys 3.5 / Festo CECC-D
« Antwort #18 am: 11. Juni 2014, 14:19:22 »
solange ich dein programm nicht kenne bzwe prüfen kann,. ist alles sehr relativ

meistens sind es fehler im anwenderprogramm !

vereinfache mal dein programm so das es minmal klein ist, aber noch dieses fehler aufweist
und stelle es online

hast du schon das fertige demoprogramm inder network bibliothek im order "demo" angesehen bzw ausprobiert