Autor Thema: Download aktueller Lib´s  (Gelesen 7018 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gogo2001-2002

  • Gast
Download aktueller Lib´s
« am: 18. Juli 2014, 22:47:58 »
Hallo zusammen,
wo finde ich eigentlich die aktuellen Versionen der Lib´s. Es wird teilweise im Forum von Bausteinen, z.B. xBlind gesprochen, die ich in den Libs die ich downloaden kann (Downloadmanager) nicht enthalten sind.
Weiterhin passen die Dokus gar nicht mit den Bausteinen in den Libs. Beispiel: Blind_Night. Dort wird in der Doku vom Parameter DAY_POS gesprochen, den ich am Baustein gar nicht habe.

Im Downloadmanager werden auch nur Downloads angeboten, die sehr alt sind. Korrekt?

Gruß
Georg

Offline mattsches

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
    • Profil anzeigen
Re: Download aktueller Lib´s
« Antwort #1 am: 22. Juli 2014, 13:36:50 »
Der Frage möchte ich mich anschließen. Habe eine aktuellere Beckhoff Network Lib als die aus dem Download-Bereich im Einsatz, ausgegraben aus irgend einem Thread von vor zwei Jahren oder so.

Ich hatte an anderer Stelle schon einmal die Frage gestellt, wie Bausteine überhaupt aktualisiert werden. Ich finde die Idee der Oscat.libs und deren Inhalte super wertvoll, und die Bausteine haben mir ungemein weiter geholfen. Allerdings finde ich es schade, dass ich z. B. Fehlerbereinigungen nicht der Allgemeinheit zur Verfügung stellen kann. Außer in einem Thread, der dann wieder nur von Tante Google gefunden werden kann. Und Fehler in der Doku kann ich als Anwender gar nicht korrigieren.

Für mich habe ich nicht wirklich Probleme mit Fehlern und Verbesserungen, ich baue mir den Code einfach entsprechend um. Aber manch anderer kommt vielleicht eher als Quereinsteiger (z. B. Häuslebauer) zur SPS-Programmierung und fühlt sich nicht ganz so firm.

Insofern rege ich an, darüber nachzudenken, ob nicht mit einfachen Mitteln eine Sourcenverwaltung genutzt werden könnte, die Änderungen durch registrierte Mitglieder möglich macht.

Was meint die Community denn dazu?

Grüße,
mattsches

Offline Ruess.Rainer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Download aktueller Lib´s
« Antwort #2 am: 22. Juli 2014, 19:47:20 »
Hallo gogo,

es gibt derzeit drei verschiedene Libraries. Oscat_basic333, Oscat_netlib121 und die Oscat_building100.
Wenn du im Downloadmanager bist gibt es oben rechts eine Auswahl für die drei Bereiche und der Oscat-presentation.

Kann jedoch nicht sagen, ob es für alle Plattformen bereits alles gibt.

Parameter sind oft in den Datentypen einer Bibliothek verborgen. Zum Beispiel bezieht sich der Blind_Night auf die Datenstruktur CALENDAR. Diese ist jedoch nicht in "building100" sondern in "basic333" beschrieben.

Meines Wissens gab es früher nur eine Likbrary. Diese wurden mitr der Zeit geteilt. Dein Parameter DAY_POS hab ich allerdings auch nicht gefunden.

Gruß Rainer

Offline mattsches

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
    • Profil anzeigen
Re: Download aktueller Lib´s
« Antwort #3 am: 22. Juli 2014, 23:12:55 »
... und von der Network Lib gibt es eine 1.30 als Release Candidate - seit November 2012. Siehe hier: http://www.oscat.de/community/index.php/topic,1951.0.html

Keine Ahnung, warum die es nicht in den Download-Bereich schafft. Ich habe sie seit geraumer Zeit im Einsatz. Schätze, das war es, was gogo gemeint hatte.

Offline mattsches

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
    • Profil anzeigen
Re: Download aktueller Lib´s
« Antwort #4 am: 22. Juli 2014, 23:15:40 »
Und hier: http://www.oscat.de/community/index.php?topic=1226.0 wird munter von neuen xBlind-Bausteinen und einer Building 1.10 berichtet. Wo man die findet? Keine Ahnung...