Autor Thema: Jalousie Blind_Input, Blind_Shade, Blind_Control  (Gelesen 7250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ralle05

  • Gast
Jalousie Blind_Input, Blind_Shade, Blind_Control
« am: 21. Juli 2014, 16:47:01 »
Hallo,
ich versuche gerade als Anfänger eine Jalousiesteuerung mit der Oscat Bibliothek aufzubauen. Leider gelingt mir schon der Start nicht wirklich. Da ich auf der Wago 849 arbeite kann ich nicht beide Bibliotheken Basic und Building einbinden und schon beginnen die Probleme. Durch inportieren der benötigten und daran hängenden Bausteine habe ich mich jetzt nach langem bis zum Fehler 3747: Unbekannte Stringlänge: 'STRING_LENGTH' vorgekämpft. Dabei aber noch überhaupt nicht angefangen irgendwetwas zu Programieren!
Leider konnte ich in der Hilfe nichts passendes dazu finden :-[.
Mfg Ralle

Ralle05

  • Gast
Jalousie Blind_Input, Blind_Shade, Blind_Control
« Antwort #1 am: 22. Juli 2014, 08:29:04 »
Habe jetzt versucht so weit wie möglich auszumisten und zusätzlich noch mal Schritt für Schritt angefangen.
Dabei ist als erstes die Variable MATH welche in RAD aufgerufen wird problem Nummer 1!
RAD := MODR(0.0174532925199433 * DEG, math.PI2);    Ich habe versucht die Variable CONSTANTS_MATH einzubinden, was aber keine Abhilfe geschaffen hat!
 :-X

Offline mattsches

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
    • Profil anzeigen
Re: Jalousie Blind_Input, Blind_Shade, Blind_Control
« Antwort #2 am: 22. Juli 2014, 13:54:49 »
Hallo Ralle,

die (globale) Variable MATH wird in der basic.lib in der Variablenliste "Globale_Variablen" deklariert (zu finden im Register Ressourcen):

VAR_GLOBAL
MATH : CONSTANTS_MATH;
PHYS : CONSTANTS_PHYS;
LANGUAGE : CONSTANTS_LANGUAGE;
SETUP : CONSTANTS_SETUP;
LOCATION : CONSTANTS_LOCATION;
END_VAR

Ich würde die Deklarationen alle so übernehmen. Damit das Ganze übersetzt werden kann, benötigst Du natürlich noch die entsprechenden Datentypen (Register "Datentypen"). Am Besten auch alle Ex- und bei Dir importieren.

Die in Deinem Eröffungspost vermisste Konstante STRING_LENGTH wird auch in der Basic.lib in der globalen Liste "Constants" deklariert:
VAR_GLOBAL CONSTANT
STRING_LENGTH : INT := 250;
LIST_LENGTH : INT := 250;
END_VAR

Also auch die mit in Deine Version übernehmen, dann solltest Du einen Schritt weiter sein.

Gruß,
mattsches

Ralle05

  • Gast
Re: Jalousie Blind_Input, Blind_Shade, Blind_Control
« Antwort #3 am: 24. Juli 2014, 07:50:51 »
Vielen Dank Mattsches,
damit hab ich erst einmal geschafft die Bausteine zum Laufen zu bringen.
Da ich aber das ganze anschließend auf den KNX Bus bringen will sind die Bausteine leider doch nicht so ideal, jedenfalls mit meinem Wissenstand.
Wenn ich denn Übergang von Wago auf KNX ordentlich zum Laufen gebracht habe, versuche ich noch einmal die Bausteine mit einzubinden.