Autor Thema: Ausgang Rollosteuerung anlegen  (Gelesen 6784 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Juergen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Ausgang Rollosteuerung anlegen
« am: 28. Juli 2014, 20:59:28 »
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:

In Twincat 2 habe ich aus der Building lib die Bausteine Blind_Input und Blind_Control_S im CFC verschalten als ganz einfache Rollosteuerung. Diese Schaltung habe ich als FB angelegt, jeweils mit Ein-und Ausgangsvariablen. Die Eingangsvariablen habe ich als Var_Input deklariert und die Ausgangsvariablen als Var_Output.
Anschließend habe ein neues Programm angelegt, aus dem ich den oben erwähnten FB mittels Instanz aufrufe. In diesem Aufruf kann ich dann an die Eingänge belegen. In meinem Fall mache ich das mit Globalen Variablen, die ich unter Ressource auch so definiert habe. Soweit funktioniert alles.
Allerdings möchte ich nun an die Ausgänge meines Rollo-FB's auch mit Globalen Variablen belegen. Jedoch kann ich keinen Ausgang belegen oder einfügen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank und schöne Grüße,

Jürgen

Offline mattsches

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
    • Profil anzeigen
Re: Ausgang Rollosteuerung anlegen
« Antwort #1 am: 30. Juli 2014, 15:22:24 »
Hallo Jürgen,

was meinst Du mit "kann ich keinen Ausgang belegen oder einfügen"? Wenn Du dem FB VAR_OUTPUTs gegeben hast, tauchen die doch im CFC-Plan (ich nehme an, Du hast auch Dein Programm in CFC erstellt) auf, wenn Du den Baustein einfügst. Daran kannst Du dann mit Einfügen/Ausgang oder Strg-A einen Ausgang hängen und die globale Variable reinschreiben. Siehe Anhang.

Stell doch mal einen Screenshot ein, dann können wir vielleicht mehr erkennen.

Gruß,
mattsches

[gelöscht durch Administrator]

Offline Juergen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Ausgang Rollosteuerung anlegen
« Antwort #2 am: 25. September 2014, 07:28:23 »
Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung. Es war ein Anfängerfehler bei der Handhabung von Twincat. Es gelang mir nicht die Ausgänge des FB's als Ausgang zu verwenden (Rechtsklick "Einfügen Ausgang"). Allerdings lag es daran, dass man in Twincat die Verbindung sehr genau am richtigen Punkt mit der Maus anlegen muss.

Danke für deine Rückmeldung,
Jürgen