Autor Thema: Blind_Control flex. Ansteuerung  (Gelesen 6312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Blind_Control flex. Ansteuerung
« am: 02. September 2014, 11:39:57 »
Hallo Zusammen,

ich muss das Thema Jalousiesteuerung leider mal wieder ansprechen.

Ich habe mittlerweile eine sehr komfortable und gut funktionierende Zusammenstellung der Blindbausteine zum Einsatz gebracht.
Die Automatikfunktionen laufen sehr gut und auch so wie ich möchte.

Jetzt will ich die Möglichkeiten der Eingänge PI / IN vom Blind_Control noch etwas erweitern.

Habt Ihr eine Idee oder kennt Ihr eine Bausteinkombination, wie ich in Abhängigkeit von verschiedenen Bits einen voreingestellten Wert auf den Eingang PI bekommen kann?

Mit dem MUX-Baustein funktioniert das glaube ich nicht und eine ST Anweisung möchte ich vermeiden.

Gruß
erdbeerschaeler

Offline mattsches

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
    • Profil anzeigen
Re: Blind_Control flex. Ansteuerung
« Antwort #1 am: 11. September 2014, 11:30:02 »
Hallo,

grundsätzlich kannst du die MUX-Bausteine schon verwenden. Das Ausgangssignal des letzten Bausteins müsstest du dann von REAL nach BYTE wandeln.

Je nachdem, wie viele mögliche Werte du umschalten willst (wie viele sind es denn?), wird das aber in CFC evtl. ein recht verschachteltes Konstrukt wegen der Logikglieder, die du für die Binärsignale noch bräuchtest.

Ich würde mir dazu einen eigenen Baustein bauen, der die gewünschte Zahl von möglichen Werten schaltet. Und diesen einen Baustein dann in den CFC-Plan packen. Als Grundlage könntest du den Code der MUX-Bausteine verwenden.

Viele Grüße,
Matthias

Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re: Blind_Control flex. Ansteuerung
« Antwort #2 am: 15. September 2014, 06:12:01 »
Guten Morgen,

ich habe bei einigen Fenstern und dem Schiebeelement zur Terrasse ein paar Ideen, wonach ich 3-4 verschiedene Positionen anfahren möchte.
Momentan habe ich nur den Fensterkontakt zum Lüften abgefragt.
Wenn Position 0 und Kontakt auf, dann auf Position 40 Fahren.
Es wäre schön, wenn beim Fenster schließen auch wieder der Rolladen runter fährt, aber das funktioniert irgendwie nicht, obwohl Mastercontrol auf 1.

Wahrscheinlich würde ich einen FB aus einem CFC Plan machen. (falls das geht)
Momentan sind meine Pläne für die einzelnen Fenster auch schon ziemlich groß, aber dafür kann man alles gut nachvollziehen.

Gruß
Schwenn