Autor Thema: Kleines Problem mit der Mysql-Demo  (Gelesen 7425 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline shrimps

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Kleines Problem mit der Mysql-Demo
« am: 09. Oktober 2014, 08:23:05 »
Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin hier neu und kurz zu mir:
Ich entwickle seit ca. 25 Jahren Software, die letzten Jahre schwerpunkt Mysql.

Nun bin ich in die Beckhoff Twincat Welt eingestiegen, erstmal V2.

Das von euch erstellte Beispiel mit Mysql habe ich nach ein paar kleineren Problemen ins laufen bekommen.
(Mein dümmster Fehler war nicht zu wissen, das man den tcp-Server benötigt, ich bekam keine Connection..)

Nun läufts.

Mein Anliegen:

Beim loggen eines Realwertes kam bei mir immer der Fehler DATA-truncated ???

Nach suchen fand ich heraus, das bei der Wandlung ein Komma als default herrscht.

Erst als ich vorher folgendes machte:

(* ACHTUNG: Wenn hier nicht auf Punkt umgeschaltet wird, übergibt die Routine _to_strf als Default ein Komma und Mysql mault bei "35,56", es werden "36.56" erwartet. *)
x2.D:='.';

lief das System.

Liegt dieses Verhalten an meinem Mysql-Server oder sehe ich hier was falsch.

Dann noch eine weitere Frage:

Hat schon jemand einen baustein entwickelt um einen Datensatz mit einer/mehreren Daten zu lesen und  einer Variablen zuzuweisen ?

Gibt es einen "einfacheren" Baustein als den Logger um einen einzelnen Befehl abzusetzen ?

Sorry für die vielen Fragen / Wünsche.

Ich hören gerne eure Meinung
LG

Im Anhang die Demo wie Sie bei mir lief...







[gelöscht durch Administrator]

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Kleines Problem mit der Mysql-Demo
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2014, 12:36:37 »
das "." bzw. "," problem ist soweit nachvollziehbar

im deutschsprachigen raum verwenden wir für eine zahl 15,23545
im englischen sprachigen raum wird die zahl so dargestellt 15.23545

da die bausteine in verschiedensten kombinationen verwendet werden können habe ich auch für die real zahlen eine vorgabemöglichkeit vorgesehen.

meines wisses versteht mysql standardmaessig nur . als komma
glaube auch nicht das man das ändern kann.

------
es gibt noch keinen baustein zu lesen von daten
das ist zwar prinzipiell kein grosser aufwand und unterschied , jedoch sind bzw können die zurückgegebenen daten sehr  sehr gross sein und dass macht es sehr schwer eine für alle fälle zufriedenstellende lösung zufinden.

weiters sind viele der kleinen und mittlere sps'en damit überfordert.
----

es gibt keinen baustein der ein einzelnes sql kommando absetzt
aber du kannst den baustein DLOG_STORE_MYSQL dir ja ansehen und dahingehend umändern
denn der macht nichts anders als das er daten zusammensammelt und daraus ein
INSERT INTO `tb_name` VALUES (CURRENT_TIMESTAMP,  "n1","n2" macht.



die idee von oscat ist es aber auch das wir die code-basis zur verfügung stellen und die user erweitern dann die bausteine und stellen diese anderen zur verfügung


Offline shrimps

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Kleines Problem mit der Mysql-Demo
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2014, 12:54:04 »
Hallo peewit,
besten Dank für die Infos.

Das mit dem Punkt und Komma habe ich mir auch so gedacht...

Einen Baustein zu entwickeln welcher nur einen Datensatz liest werde ich versuchen, aber als Neuling in Sachen Twincat / Codesys dauerts halt...

Man schreibt sich...

LG

MaiYakRuTao

  • Gast
Re: Kleines Problem mit der Mysql-Demo
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2014, 12:35:44 »
Great stream, great experience.