Autor Thema: INI-Datei aktualisieren ???  (Gelesen 7000 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lawkan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
INI-Datei aktualisieren ???
« am: 12. November 2014, 09:49:11 »
Hallo,

Mein Vorhaben ist folgendes : es besteht eine INI-Datei zur Verfügung. Und ich möchte diese INI-Datei bei jeder Wert-Änderung aktualisieren.
gibt es dafür einen fertigen Baustein ?? oder hat jemand eine Idee wie man das am besten machen kann ?

es handelt sich um einen Wago-Controller 750-880 und Codesys 2.3

Danke im Voraus

Lg
Lawkan

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: INI-Datei aktualisieren ???
« Antwort #1 am: 12. November 2014, 11:48:56 »
da gibt es keinen baustein

das ist leider eine komplizierte angelegenheit.

Es gibt leider keinen Dateizugriff mit dem man zeichen löschen oder einfügen kann.

somit muss man immer die komplette ini-datei in einen puffer einlesen
die manipulation durchführen und je nach dem müssen ganze blöcke verschoben werden.
und der puffer am ende wieder komplett geschrieben werden.


Offline lawkan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: INI-Datei aktualisieren ???
« Antwort #2 am: 12. November 2014, 12:54:45 »
Vielen Dank für deine Antwort...
Aber deinen Ansatz mit dem Puffer habe ich net ganz verstanden bzw. klingt bissel kompliziert für mich :-\

Jedoch, man kann auch das vielleicht "ungeschickter" machen ( aber einfacher !!) , in dem man halt die Änderung der Werte für jede Section überwachen.. und wenn das passiert dann halt die ganze ini-Datei löschen und wieder neu schreiben. Das ist natürlich abhängig von der Weise wie man sein Programm implementiert hat und wie was von was abhängig ist. Für mein Programm kann ich es mir aber gut vorstellen und würde es so ausprobieren.

was meinst du dazu peewit ??

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: INI-Datei aktualisieren ???
« Antwort #3 am: 12. November 2014, 16:55:21 »
eine idee zu formulieren ist eine sache
etwas auf einer sps dann umzusetzen eine ganz andere


sowahl deine als meine ausführung hat die gleichen probleme

man muss viel programmieren.....