Autor Thema: Sommer / Winterzeit mit DCF77 weltweit  (Gelesen 5758 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pokaflat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Sommer / Winterzeit mit DCF77 weltweit
« am: 22. August 2015, 18:57:19 »
Hallo zusammen.

Ich nutze die DCF77 Funktion (mit dazugehörigen Bausteinen) seit einiger Zeit und habe bisher das Thema Sommerzeit / Winterzeit nicht weiter beachtet. War bisher auch kein Thema.
Allerdings möchte ich das jetzt vermehrt insbesondere in anderen Zeitzonen, als die MEZ / MESZ einsetzen. Im Baustein DST (FC183) aus der Oscat LIB berücksichtigt ja die Sommer / Winterzeitumschaltung. Allerdings nur für MEZ. Ich bräuchte ich zum Beispiel im Winter die MST (Mountain standard time) und im Sommer die MDT (Mountain Daylight Time). Die Umschaltung erfolgt aber zu anderen Zeiten als die MEZ / MESZ Umschaltung. Sommerzeit beginnt am 2. Sonntag im März und endet am 1. Sonntag im November.
Im Code selbst habe ich versucht, eine Möglichkeit zum Anpassen an diese Regel zu finden. Leider bin ich im SCL Code nicht ganz so fit.

Nun meine Fragen:

1. Gibt es einen Baustein, bei dem man z.B. beim Aufruf das Land / die Zeitzone angibt und diese Umschaltung dann ohne weiteres Zutun erfolgt?
2. Wie könnte man den vorliegenden DST abändern, um daraus einen "MST" Baustein zu machen?