Autor Thema: Homematic an Raspi mit Codesys  (Gelesen 5555 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jojo

  • Gast
Homematic an Raspi mit Codesys
« am: 27. Dezember 2014, 18:27:05 »
Hallo erstmal!
Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich mal ein Problem.
Ich habe mir einen Raspi mit Codesys zugelegt, um mich etwas in Codesys einzuarbeiten.
Bei mir läuft als Hausautomatisierung eine Homematic CCU1, nun dachte ich mir dies wäre eigentlich eine schöne E/A-Ebene für die ersten Gehversuche.
Leider stosse ich als Codesys - Anfänger da an grössere Probleme und so bin ich auch hier gelandet:
Die Homematic lässt eine Kommunikation via xml rpc zu und ich habe nicht die leiseste Ahnung wie man das in Codesys ansprechen kann.
Prizipiell hat jedes Gerät da eine http://<IP>:<Portnummer>/<ABC1234567>:<Kanal>
ABC1234567 = explizite Gerätenummer und Kanal = die entsprechenden E/A Kanäle dieses Gerätes
Ist es über Oscat möglich diese Daten auszulesen bzw. zu schreiben?
Wenn ja, wie? Für eine möglichst ausfühliche Beschreibung wäre ich dankbar!

Danke und Grüsse
jojo