Autor Thema: Jalosie blind_control position zählt nich  (Gelesen 7456 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MacDeath

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Jalosie blind_control position zählt nich
« am: 07. November 2007, 13:05:41 »
Hallo,
ich sitze hier schon 2 Tage (fast am stück) und versuche die Jalosiesteuerung hinzubekommen. Ich muss erstmal dazusagen das ich noch den Anfängerstatus habe, es will einfach nicht:
ich habe die bausteine blind_input night security und control hintereinander geschaltetok. aber der zählt nicht die T_UD zeit. weder hört er nach 20sek auf, noch zeigt er am control baustein während der fahrt eine positionsveränderung. dazu kommt wenn ich die PLCSIM auf run schalte und dabei clickmode eingeschaltet habe, dass er sofort losfährt.
hat vielleicht einer idee ws ich falsch mache?

außerdem brauch ich ja diese schlatung dann mehrfach....geht das nur wenn ich für die FB's sprich blind_input für jedes rollo einzellnen DB anlegen muss?
Ich habe es so gemacht, dass ich alle module in einem FB über temp variabeln verbunden habe. wenn ich aber die function mehrfach benutze setzten sich die ausgänge alle funktion gegenseitig. hab auch schon versucht ide module in einem FB mit DB zu schalten---> das selbe. ich komm bis jetzt nur drumherrum wenn ich für jedes rollo verschiendene FC nehme, in denen immer die selben Jalosiemodule sind. Nur das ich in den einzelnen RollFC's, die Modul FB's immer als einen anderen DB deklarieren muss.  ansonsten setzt der ausgang von rollo FC1 zum beispiel auch den von rollo FC 2....

vielleicht kann sich das ja mal jemand angucken... wäre nett.
ich danke schon mal im vorraus
http://venhuis.de/s7archive.zip
 

dalbi

  • Gast
Re: Jalosie blind_control position zählt nich
« Antwort #1 am: 07. November 2007, 16:07:59 »
hallo,

habe mir dein porgramm mal angesehen. mir ist aufgefallen das du die variablen der bausteine als temporäre variablen deklariert hast das funktioniert so leider nicht. da ein sps programm immer von oben noch unten durchlaufen wird sind die temporären variablen im nächsten durchlauf (zyklus) wieder leer. ich würde einen fb nehmen und die bausteine als multiinstanz deklarieren daher brauchst du für diesen fb nur noch einen db und die daten werden auch gespeichert da sie statisch sind, diese können dann intern auch auf die bausteine gelegt werden.

mfg
Daniel

Offline MacDeath

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: Jalosie blind_control position zählt nich
« Antwort #2 am: 07. November 2007, 19:16:50 »
hallo daniel,
erstmal danke für dein bemühungen. ich habe jetzt aus dem FC188 in dem die bausteine sind, in einen FB 188 gewandelt und die variabeln nicht als temp sondern als stat deklariert. leider ohne erfolg. ich habe das leider noch nicht ganz verstanden. die Blind Fb's haben ja schon je einen DB.  oder müsste ich für den FB 188 einen globalen DB machen und dort die wariablen bereit stellen....vielleicht könntest du mir nochmal das grundpprinzip bzw. die grundstruktur erläutern.
ich habs jezt nochmal gezippt. http://venhuis.de/S7archive2.zip

gruß nico

dalbi

  • Gast
Re: Jalosie blind_control position zählt nich
« Antwort #3 am: 09. November 2007, 07:18:39 »
hallo nico,

so habe dir mal ein beispiel zusammen gebastelt.

mfg
Daniel

[gelöscht durch Administrator]