Autor Thema: Jalousiesteuerung Wago 841  (Gelesen 6118 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MarcJ

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Jalousiesteuerung Wago 841
« am: 23. Februar 2015, 14:08:26 »
Moin zusammen.
Entschuldigt bitte die kleine Frage, ich habe aber schoon einiges durchforstet und bin zu keiner antwort gekommen.
Ich bin neuling in der SPS Programmiererei. Habe zwar schon erfolgreich meine Heizungssteuerung mit einer 841 realisiert, und die klappt auch ganz gut. Nun möchte ich gerade meine Jalousien automatisieren.
Ich benutze dazu Blind_Input und Blind_Control_S
Meine frage ist nun, wie kann ich am einfachsten das Positions Byte (von POS) verändern, bzw aufrufen (am besten mit BOOL wegen Zeitschaltuhr)
Gibts da irgend etwas einfaches in richtung Speicherbaustein für verschiedene BYTES? Also zum bsp, Aufruf "BYTE 1" wenn Zeitschaltuhr sagt dunkel, und Aufruf "Byte 2" um beschattungsposition anzufahren bei einer Schalterbetätigung?!

Sorry, is vielleicht echt ne Anfängerfrage, aber ich kome echt gerade nich wirklich weiter.

Viele Grüße und danke schon einmal für eure Hilfe.
Marc...

Offline mattsches

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
    • Profil anzeigen
Re: Jalousiesteuerung Wago 841
« Antwort #1 am: 05. März 2015, 12:42:12 »
Hallo Marc,

für die von dir genannten Beispiele gibt es die Bausteine BLIND_NIGHT (Laden runter bei Nacht) und BLIND_SHADE (dto. bei Sonnenschein). Da werden dann von dir definierte Positionen angefahren. Für allgemeine Szenarios kommt BLIND_SCENE in Frage. In der OSCAT-Doku und auch hier im Forum findest du Hinweise, wie die Bausteine zu verschalten sind.

Natürlich kannst du den Klapperatismus auch von Hand programmieren. Aber vor dem Hintergrund, dass du in der SPS-Programmierung noch unerfahren bist, empfehle ich, erstmal mit den bestehenden Bausteinen loszulegen und zu sehen, wie weit du kommst.

Grüße,
mattsches