Autor Thema: DLOG_STORE_FILE_XML  (Gelesen 9636 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grownup

  • Gast
DLOG_STORE_FILE_XML
« am: 01. Juni 2012, 08:36:33 »
Hallo,
ich möchte gerne auf einer AC500 (ABB SPS) mit der codesysversion 2.3.9.28 eine LOG-Datei im XML-Format generieren.
Nun spinnt entwerder meine LIB oder ich verstehs nicht.

Mit DLOG_STRING möchte ich einen Eintrag abspeichern und dazu eine passende COLUMN definieren.
Und dies mit Hilfe von DLOG_STORE_FILE_XML auf der SPS abspeichern.

Beim Kompilieren gibt es keine Fehler. Aber wenn ich auf der SPS nachschaue, ist die Datei manchmal da und manchmal nicht.
Ausserdem war die Datei bisher erst einmal komplett.

Und nach mehrmaligen Versuchen kommt bei ERROR_C und ERROR_T eine 1.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man auf die Schliche von dem Fehler kommt?


Gruss grnownup

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: DLOG_STORE_FILE_XML
« Antwort #1 am: 01. Juni 2012, 15:01:49 »
hallo

hast du denn das dlog_xml demo programm in der network.lib schon probiert ?

wenn du immer den gleichen dateinamen verwendest, dann wird bei neustart die datei gelöscht und wieder neu mit daten befüllt !

dein fehler bedeutet das ein fehler beim fileopen aufgetreten ist.

welche bibliotheksversion benutzt du ?

genauere tips kann ich dir nur geben, wenn ich dein programm kenne !

grownup

  • Gast
Re: DLOG_STORE_FILE_XML
« Antwort #2 am: 06. Juni 2012, 08:30:51 »
Entschuldige für die späte Antwort.

Mittlerweile funktioniert es ganz ok. Das Hochnummerieren klappt noch nicht ganz (im Demo schon).

Da das XML-schreiben von Hand ausgelöst wird, kann ich es manuell überprüfen ob es geklappt hat oder nicht.

Der Ablauf stimmt ja so schon:
1. Enable = true
2. trig_m oder trig_t = true
3. File wird geschrieben
4. trig_m/trig_t = false


...

Momentan stellt sich mir noch eine andere Frage:

Ist es möglich, anstatt "row" und "entry" das XML selber aufzubauen?

Denn wenn ich meine Attribute selber bestimmen kann ich mit hilfe vom xlt ein PDF daraus generieren.


Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: DLOG_STORE_FILE_XML
« Antwort #3 am: 06. Juni 2012, 15:15:28 »
erstelle für mich doch mals eine muster datei (sample)
wenn es passt, kann ich es dann auch eventuell offiziell integrieren


ariva

  • Gast
Re: DLOG_STORE_FILE_XML
« Antwort #4 am: 28. Juni 2012, 11:48:42 »
Hallo, ich bin neu hier und interessiere mich für den DLOG_STORE_FILE_XML.
Kann der DLOG_STORE_FILE_XML ein xml-file erzeugen oder muss ein xml-file zum Daten hineinschreiben bereits vorhanden sein ?

Gruß,
ariva

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: DLOG_STORE_FILE_XML
« Antwort #5 am: 28. Juni 2012, 18:53:51 »
der baustein erzeugt selber eine xml-datei

bampa

  • Gast
Re: DLOG_STORE_FILE_XML
« Antwort #6 am: 06. Juni 2015, 10:16:43 »
Hallo Peewit,

Ich erzeuge mir schon das XML file soweit so gut auf einem ifm AC14xx, jetzt möchte ich das File über den DLOG_FILE_TO_FTP schicken, geht das? Gelesen habe ich in der Doku das er automatisch die csv Dateien verarbeitet.
Ich würde gern danach die XML zur Analyse auseinanderflücken, für statistiken.

Nachtrag: Jetzt habe ich den FTP_CLIENT ausprobiert, Also die Steuerung loggt sich richtig ein beim FTP server, es sieht auch soaus als wenn Sie was sendet, kommt aber nichts an am Ende habe ich eine Fehlermeldung im ERROR_C:9175590 und ERROR_T Sagt 5 was so weit ich gelesen habe auf einen Timeout hindeutet. Hm wenn jemand rat weiß, ich brauche da Unterstützung!

Nachtrag 7.6.2015 Also ich sehe das ich Files erzeugen kann sowohl XML, als auch CSV. Der Ftp_Client sowohl Dlog als auch nur client verbinden sich mit cesar ftp aber aus irgend welchen gründen wandert das File nicht von der Steuerung zur Festplatte. Mal gibt es meldungen in Cesar, keine Rechte zum schreiben, manchmal ordner nicht vorhanden etc.

Danke und Gruß
« Letzte Änderung: 07. Juni 2015, 00:56:23 von bampa »

bampa

  • Gast
Re: DLOG_STORE_FILE_XML
« Antwort #7 am: 07. Juni 2015, 09:50:26 »
Hallo Peewit,

habe es hinbekommen mit einem anderen FTPServer.
Prima vielen Dank für das alles hier!!

Gruß