Autor Thema: Daten Loggen  (Gelesen 9779 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Niklas

  • Gast
Daten Loggen
« am: 30. März 2015, 11:54:25 »
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Baustein DLOG_STORE_FILE_CSV bzw. allgemein mit Daten Loggen. Vor zwei Wochen habe ich eigentlich das Daten Loggen soweit zum Laufen bekommen, es musste nur noch sichergestellt werden, dass die Daten nicht überschrieben, sondern weiter geschrieben werden. Jetzt habe ich 2 Wochen nicht an dem Projekt gearbeitet und heute das Programm wieder geöffnet. Auf einmal funktioniert das Loggen garnicht mehr. Es wird einfach keine Datei mehr erstellt. Hat es eine Bedeutung, wenn bei ERROR_C eine 2 und bei ERROR_T eine 1 ausgeben wird? Eigentlich würde ich es bei der Bibliothek nachlesen, jedoch ist zurzeit der Downloadmanager deaktiviert und somit wollte ich mich an euch richten.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Daten Loggen
« Antwort #1 am: 30. März 2015, 15:30:06 »
bei codesys bedeutet das einen Fehler bei SysFileOpen

Warum das ganze so ist könnte man nur beurteilen wenn mann mehr über dein projekt weiss

gibt es generell das problem , oder nur mit deinem beispiel ?


hast du schon mal ein beispielprojekt von der network.lib (ordner "demo") laufen lassen
geht das auch nicht ?



Niklas

  • Gast
Re: Daten Loggen
« Antwort #2 am: 31. März 2015, 06:22:55 »
Also bei meinem Projekt handelt es sich um einen Prüfstand, das heisst er durchläuft verschiedene Schritte und überprüft, ob das zu testende Objekt sich richtig verhält. Dabei sollen aber Prozessdaten aufgenommen werden. Somit die Messung der Stromstärke, Spannung und des Widerstandes. Diese jedoch nur einmal in einem Prüfvorgang. Gleichzeitig sollen jegliche Fehlermeldungen aufgenommen werden  (ca. 200) die auftreten könnten. Ich habe das bisher so geregelt, dass alle Messungen bzw die Fehlermeldungen, sobald diese auftreten in ein großes Array geschireben werden und dann mit Hilfe von Concat in einen großen String zusammengefasst werden. Im letzten Schritt des Prüfvorgangs soll dann dieser String abgespeichert werden. (Start - und Stoppzeit sind ebenfalls enthalten.) Da der String maximal 80 bit groß sein darf, werde ich wahrscheinlich auf einen Kürzel für die Fehlermeldungen einfallen lassen oder kann man irgendwie 255 bit auffassen?
Naja mein Hauptproblem war eigentlich, dass nur jeden Tag eine neue Datei entstehen soll, was auch funktioniert hat, jedoch wurde die gesammelten Daten eines Prüfvorgangs einfach beim nächten Prüfvorgang überschrieben.
Und seit gestern, obwohl ich nichts mehr verändert habe, wird garkeine neue Datei generiert und somit die Daten nicht gespeichert.

Ich weiss leider nicht, was ich unter der Demo mir vorstellen kann, bzw wo ich diese aufrufen kann.

Edit: ich habe gerade gesehen, dass es hier nur um Codesys 2 geht, ich arbeite mit Codesys V3.5.
« Letzte Änderung: 31. März 2015, 06:34:42 von Niklas »

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Daten Loggen
« Antwort #3 am: 31. März 2015, 07:15:09 »
du musst die network.lib als projekt öffnen dann ist darin ein ordner "demo" enthalten
darin sind einige beispiele !


die network.lib ist nur auf codesys 2.x getestet auf basis der syslibfile bibliothek
du musst schon deinen code online stellen um hier irgendeine hilfe zu bekommen !


Niklas

  • Gast
Re: Daten Loggen
« Antwort #4 am: 31. März 2015, 08:29:22 »
Ich hab die Demo mal aufgebaut, jedoch nur mit DLOG_STRING, da ich den Rest nicht benötige. Die Bausteine RTC_2 und CLK_PRG wurden nicht erkannt, ich denke mal, da sie aus einer mir unbekannten Bibliothek stammen. Also habe diese auch ersetzt und bin dann da, wo ich vorher auch war.

Wenn ich das Programm ausführe, ist ERROR_C gleich 2 und ERROR_T gleich 1, wie zuvor auch.

[gelöscht durch Administrator]

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Daten Loggen
« Antwort #5 am: 31. März 2015, 13:34:43 »
existiert den der pfad auch
ist der pfad auch so funktionsfähig

hast du schon mal selber mittels sysfileopen baustein der syslibfile.lib eine datei angelegt um zu sehen
ob das überhaupt so funktioniert

Niklas

  • Gast
Re: Daten Loggen
« Antwort #6 am: 01. April 2015, 17:32:39 »
Der Pfad existiert auf jeden Fall, es wurde eine Datei angelegt und Daten gespeichert, jedoch bin ich nach 2 Wochen, ohne das Änderungen am Programm vorgenommen wurden wieder gekommen und es hat nicht mehr funktioniert.
Gab es irgendwelche Updates, die diesen Baustein beeinflussen?

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Daten Loggen
« Antwort #7 am: 02. April 2015, 07:12:50 »
es kann sein das deine codesys 3.x plattform nicht kompatibel zu 2.x ist !

Niklas

  • Gast
Re: Daten Loggen
« Antwort #8 am: 07. April 2015, 06:06:16 »
Was für eine Alternative würdest du mir denn empfehlen?