Autor Thema: FB_Yahoo_Weather in Twincat3  (Gelesen 4283 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kai

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
FB_Yahoo_Weather in Twincat3
« am: 18. August 2016, 16:06:13 »
Hallo, bin neu hier im Forum und habe ein Problem und hoffe mir kann da jemand helfen. :)

Zum Problem:

Versuche heute schon den ganzen Tag den Funktionsblock "Yahoo Weather" unter Twincat 3 zum laufen zu bringen. Benutze dafür meinen Laptop mit Twincat 3 Lizenz.
Habe dafür die Oscat Network.lib 1.21 und die Basic.lib 3.3.3 heruntergeladen und installiert.

Wenn ich nur den Funktionsblock Yahoo Weather aufrufe und dessen Kontakte IP_C; S_BUF; R_BUF; ACTIVATE; UNITS und Location mit den richtigen Daten belege kann ich mein SPS Programm auch starten nur bekomme ich keine Daten von Yahoo herein.
Also habe ich nachgeschaut und dann gesehen dass es noch den Baustein IP_Control braucht.
Und genau jetzt bekomme ich das Problem das mir das Programm nicht mehr startet weil mir bestimmte Teile die im IP_Control enthalten sind in meiner Bibliothek fehlen. Muss ich zu den 2 oben genannten Bibliotheken noch etwas anderes mit installieren damit mir der Baustein IP_Controll funktioniert?

Die TcpIp.lib ist auch im Projekt enthalten.

Genau die gleichen Fehler bekomme ich, wenn ich das Demo Programm von Yahoo Weather starten will.

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar

Gruß




Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 305
    • Profil anzeigen
Re: FB_Yahoo_Weather in Twincat3
« Antwort #1 am: 19. August 2016, 08:03:35 »
hallo

da yahoo vor einigen wochen die schnittstelle zum datenzugriff geändert hat funktioniert der zugriff mit der alten lib nicht mehr

ich habe aber inzwischen unter anderen auch den yahoo-weather baustein überarbeitet und nun funktioniert es auch wieder

siehe link

http://www.oscat.de/community/index.php/topic,2546.msg13223.html#msg13223


tip:

öffne die network bibliothek als projekt und schau in dem ordner "demo"
dort befindet sich auch ein yahoo_weather demo baustein


Offline Kai

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: FB_Yahoo_Weather in Twincat3
« Antwort #2 am: 19. August 2016, 09:50:46 »
Hallo peewit danke für deine Antwort.
Wie aber bekomme ich die Beckhoff Network 1.35 Bibliothek in Twincat 3 integriert? Diese ist ja eine Twincat 2 Bibliothek oder? Twincat3 steht als Endung .library und bei twincat 2 steht .lib.
Wenn ich diese Bibliothek versuche in Twincat 3 zu installieren bekomme ich immer eine Fehlermeldung.

Muss dieses Patch in die Lib integriert werden? Wie geht man da vor.

Sorry für die ganzen Fragen, bin aber noch recht neu auf dem Gebiet mit Twincat 3.

Danke


Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 305
    • Profil anzeigen
Re: FB_Yahoo_Weather in Twincat3
« Antwort #3 am: 19. August 2016, 21:27:46 »
Die lib wird von uns ( mir) nur für twincat 2.x erstellt
Wie du diese in twincat 3.x bekommst kann dir eventuell jemand aus dem forum sagen bzw. Beckhoff support

Offline Kai

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: FB_Yahoo_Weather in Twincat3
« Antwort #4 am: 23. August 2016, 11:25:33 »
Hallo Peewit danke für deine Antwort. Hab alles zum laufen gebracht in TC3. Nur eine Frage hätte ich noch.

Bei der Variable CUR_CONDITIONS_TEMP ist mir aufgefallen dass die Temperatur die dort steht nicht übereinstimmt mit der Temperatur auf der Yahoo Hompage. Das ist schon die Variable wo der aktuelle Wert drinnen stehen soll vom aktuellen Tag oder steht der wo anders? Habe in der SPS 13°C stehen und auf der Hompage 21°C.

Auch bei den FORCAST_DAY[1...9] stimmen die low und high Temperaturen manchmal nicht überein.

Danke nochmals für deine Hilfe

Gruß

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 305
    • Profil anzeigen
Re: FB_Yahoo_Weather in Twincat3
« Antwort #5 am: 23. August 2016, 11:35:19 »
Fehler Error c= 16777216 (gibt es diesen Fehler überhaupt, laut Doku und dem Baustein DNS_CLIENT nicht)
Fehler Error t= 1


c= 16777216 = 0x10000000

das erste Byte ist 0x10 und ist der Fehler beim Verbindungsaufbau
dieser Fehlercode ist in meiner Beckhoff Doku noch nicht vorhanden
aber das schaut nach einen prinzipiellen problem aus

wenn es mehrere Netzwerkkarten gibt dann muss man in den globalen variablen die id vorgeben

du musst auf jedenfall die network 1.35 verwenden (alte version geht nicht mehr)
und in der lib selber im ordner "demo"  gibt es den baustein "YAHOO_WEATHER_DEMO"
dieser ist normalerweise ohne änderung gleich funktionsfähig !


Offline Kai

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: FB_Yahoo_Weather in Twincat3
« Antwort #6 am: 23. August 2016, 14:41:49 »
Jetzt funktioniert alles habe einen Fehler meinerseits gemacht. :)

Danke nochmals für deine Hilfe
« Letzte Änderung: 23. August 2016, 15:05:12 von Kai »

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 305
    • Profil anzeigen
Re: FB_Yahoo_Weather in Twincat3
« Antwort #7 am: 24. August 2016, 08:39:28 »
hallo

was für ein fehler war es denn !
hat es was mit den tcp connection server zu tun ?

Offline Kai

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: FB_Yahoo_Weather in Twincat3
« Antwort #8 am: 24. August 2016, 17:55:26 »
Hallo, ja es war ein Fehler mit der TCP/IP Connection. Ich hatte zwar eine Lizenz für TCP/IP in TC3, jedoch musste dass Supplement noch separat installiert werden. Der Yahoo Wetter Baustein funktioniert jetzt einwandfrei.

Habe jetzt aber ein anderes kleines Problem und zwar wollte ich den World Weather Baustein auch testen.
Bekomme aber beim Übersetzen 2 Fehler, da die 2 Variablen pv und pve im FB "CSV_PARSER_BUF" nicht miteinander verglichen werden können, bzw nicht konvertiert werden können.

pv= POINTER_OF_BYTE
pve=DWORD

Ist dieses Problem schon bereits bekannt?

Im Anhang das Bild der Fehler

Danke

Offline Fabi0815

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: FB_Yahoo_Weather in Twincat3
« Antwort #9 am: 16. März 2018, 11:58:57 »
Hallo,

wie bekomme ich die Weather library in Twincat 3 eingebunden?

gruß