Autor Thema: Rollladen fährt falsche Position an.  (Gelesen 7613 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NightWatcher

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Rollladen fährt falsche Position an.
« am: 18. Juni 2015, 16:18:03 »
Ich habe heute bei der Programmierung, des Blind_shade Bausteins festgestellt, dass der Rollladen nachdem er wieder in seine Ursprungsposition fährt, nicht mehr dort steht, wo er vorher stand (ganz oben).

Ich nehme an, dass hat damit zu tun, dass er beim Anfahren bestimmt 1sek braucht, bis sich der Rolladen bewegt.

Das Problem habe doch sicherlich nicht nur ich? Bedingt durch die Trägheit und dem Anlauf vom Rohrmotor, muss mit dem Problem doch jeder zu kämpfen haben?

Offline NightWatcher

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: Rollladen fährt falsche Position an.
« Antwort #1 am: 30. Juni 2015, 10:17:07 »
Keiner, der mit dem Problem zu kämpfen hat / hatte?

Offline D-Platoon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Rollladen fährt falsche Position an.
« Antwort #2 am: 01. Juli 2015, 21:41:22 »
Hallo NightWatcher!

Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet: Dies liegt zum Einen am Umkehrspiel des Motors/Getriebes und zum Anderen, dass es eben keine geregelten sondern gesteuerte Motoren sind. Will heißen, dass sie für AUF länger brauchen als für AB.

Klar könnte man das Softwaretechnisch lösen, aber das wäre ein extremer Aufwand. Ich hatte mir das mal bei einem (geschäftlichen) Projekt überlegt und es dann gelassen.
So extrem heilig sind mir die Positionen dann doch nicht - auf 2cm kommts mir nicht drauf an.

Offline NightWatcher

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: Rollladen fährt falsche Position an.
« Antwort #3 am: 05. Juli 2015, 12:54:11 »
Hi, Problem ist einfach, wenn aufgrund Bewölkung oder automatischer Korrektur der Jalousien wieder ein Eingriff statt findet, dass die Position immer mehr von der korrekten Position abweicht, dadurch kann es passieren, dass abends der rolladen nur noch halb hoch fährt, weil er denkt, dass dort ganz oben ist.

Offline shooter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
  • Shooting Fuzzy temperatures
    • ICQ Messenger - 60155180
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Rollladen fährt falsche Position an.
« Antwort #4 am: 03. August 2015, 07:55:36 »
ich benutze bei kleeppensteuerung, eine verzogerung bis die stange sich bewegt, in beide richtungen, und eine verschiedene geschwindigkeit.
auch noch eine hysteresis, wenn die stange sich richtung andert.