Autor Thema: OSCAT-Libs für CODESYS 3 (bzw. e!COCKPIT) kompatibel ?  (Gelesen 9261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lawkan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Hallo Oscat,

Ich hätte gerne gewusst ob die Oscat-Bibliotheken (Network 1.21 und Basic 3.33) für CODESYS 3 bzw e!COCKPIT von Wago kompatibel sind ?

Danke

Lawkan

Offline mg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Re: OSCAT-Libs für CODESYS 3 (bzw. e!COCKPIT) kompatibel ?
« Antwort #1 am: 21. Juli 2015, 15:29:19 »
...

Wir haben das mal kurz mit dem "Oscat für die SO-Machine" angetestet und es hat funktioniert. siehe hier andere LIB.
ABER ...
Ob wirklich alle Funktionen gehen weiß ich nicht. Es scheint zumindest zu funktionieren.

Trotzdem ist das e!cockpit bei Weitem nicht so weit, dass man es verwenden kann. Wir haben das im Moment wieder ad acta gelegt. Ich mache es dzt so daß ich das Progi mit dem 750-8202 unter Codesys 2.3 mache und als Visu möchte ich ein Raspberry unter Codesys V3.5 verwenden. Die ersten Tests waren zumindest aussichtsreich.


Offline Termi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: OSCAT-Libs für CODESYS 3 (bzw. e!COCKPIT) kompatibel ?
« Antwort #2 am: 24. August 2015, 11:19:58 »
Hallo,
also ich habe Erfahrungen mit OSCAT und e!cockpit:
Ich habe Probleme mit dem Baustein TC_MS. Verwende ich es direkt im Hauptprogramm ist alles ok. Verwende ich es in einer Library kann er sich den Inhalt der interne Variable "last" vom vorherigen Durchlauf nicht merken und bekommt dann immer 0 als Zykluszeit heraus. Selbst mit Definition als Static klappt es nicht. Mal schaun...

Gruß

Edit:

Ändert man die beiden Variblen auf Statisch

VAR_STAT
   last: DWORD;
   init: BOOL;
END_VAR

so klappt es, es hat jedoch den Nachteil, dass sich alle Instanzen des TC_MS auf ein und die selbe passende statische Variable stürzen. Es wird anscheinend pro Instanz kein sparater und autarker Variablensatz angelegt. Gibt es dafür Befehle?

Gruß
« Letzte Änderung: 24. August 2015, 17:50:04 von Termi »