Autor Thema: Rolladensteuerung mit Blind_night  (Gelesen 12847 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Peliphan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Rolladensteuerung mit Blind_night
« am: 18. August 2015, 12:58:45 »
Hi in die Runde,

ich bin dabei meine WAGO bzgl Rolladensteuerung zu programmieren.
derzeit läuft hier alles nur manuell.... das soll sich ändern.

Die Umsetzung soll mittels den bekannten OSCAT-Bausteinen zur Blind-Steuerung erfolgen.
Da ich auch eine automatische Nacht-Stellung wünsche (z.B. für Urlaube / Abwesenheiten) habe ich entsprechend die Blind_night komponenten verwendet.

Was ich leider nicht verstehe:
Wieso fahren meine Rolläden nicht in die Nachtstellung?
Wie auf dem angehängten Screenshot zu sehen ist, gibt der Baustein Blind_night Status 141 (Nachtbetrieb) aus Die Position welche angefahren werden soll ist "0"
Leider reagiert der Baustein Blind_control_s hierauf überhaupt nicht.
Ich habe den Automatikmodus am Blind_input mit true beschaltet.
ich habe schon gegoogelt und mit Parametern wie Mastermode etc. rumgespielt, leider bis jetzt alles Erfolglos, daher die Frage jetzt hier im Forum.


Keine Ahnung wieso sich hier kein Rollo automatisch bewegt.

Kann mir hier jemand einen Tip geben? (Experten vor ;-) )
bin für jede Hilfe Dankbar.

GRuß
Peli


[gelöscht durch Administrator]

Offline mattsches

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
    • Profil anzeigen
Re: Rolladensteuerung mit Blind_night
« Antwort #1 am: 19. August 2015, 12:32:52 »
Hallo Peliphan,

welchen Status gibt denn der BLIND_CONTROL_S aus?

Gruß,
mattsches

Offline Peliphan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Rolladensteuerung mit Blind_night
« Antwort #2 am: 19. August 2015, 20:40:58 »
Hi Mattsches,
der Eingangsstatus ist 141 und der Ausgangsstatus ist ebenfalls 141.
habe heute wieder erwartungsvoll vor dem Rechner gesessen um den "Übergang" von Day in Night = true live mit anzusehen.
habe die Vermutung, dass der Baustein Blind_Control hier irgendwie blockiert ist.
aber mir fällt leider nix mehr dazu ein.

edit: nicht irritieren lassen bei dem unteren screenshot ist keine sunrise und sunsetzeit zu sehen da ich hier etwas umgestellt hatte.... im oberen teil ist aber zu sehen dass die werte korrekt anliegen...
wollte nur das program nicht neu aufspielen so dass ich min 24 stunden Laufzeit habe... dachte evtl. braucht es einen kompletten "Durchlauf"
edit2: komisch finde ich allerdings dass last_day hier auf 1970 steht, irgendwie scheint mir das initial zu sein.... evtl. weil ich dann abends die Rollos manuell runterfahre?! 

GRuß
PEli


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 19. August 2015, 20:55:45 von Peliphan »

Offline NightWatcher

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: Rolladensteuerung mit Blind_night
« Antwort #3 am: 20. August 2015, 00:15:29 »
Nur ne Vermutung, kann gerade nicht gucken, aber müssten die vorgeschalteten QD und QU nicht false sein?

Offline mattsches

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
    • Profil anzeigen
Re: Rolladensteuerung mit Blind_night
« Antwort #4 am: 20. August 2015, 16:01:28 »
Nein, beide TRUE bedeutet Automatikmodus. -> So ok. Ein Blick in den Code des BLIND_CONTROL_S hat mich aber an dessen Funktionstüchtigkeit insgesamt zweifeln lassen.

An die anderen Anwender des _S: Wie schaut es bei Euch denn so aus? NightWatcher, Du hast den doch im Einsatz, oder?

Ich nutze nur den "normalen" BLIND_CONTROL im Einsatz, der ist deutlich anders aufgebaut.

Offline Peliphan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Rolladensteuerung mit Blind_night
« Antwort #5 am: 20. August 2015, 17:01:22 »
Danke @NightWatcher & Mattsches,

ich hatte jetzt echt schon an der Interpretation des Automatikmodus gezweifelt.
ich werde der Einfachheit halber heute Abend mal umbauen so dass ich für ein Beispielrollo den blind != _S verwende.

komischerweise habe ich bei meinen Jalousien (Raffstores) noch keinerlei Automatismen ausprobiert...
..wollte ich machen wenn die Rollos laufen (grade mal die falsch Vorgehensweise ;-) )

ich berichte morgen wie es ausgegangen ist..

Danke soweit mal.

Peli

Offline Peliphan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Rolladensteuerung mit Blind_night
« Antwort #6 am: 21. August 2015, 12:46:43 »
Hi in die Runde,

also aktueller Statusbericht:
Ich habe gestern auf Blind_control umgestellt.
Erfolgreich war ich allerdings nicht.

Heute wurde mir aber klar woran es eigentlich liegt.
Ich gebe am Eingang IN von BLIND_INPUT ein TRUE an.
Damit mein ganzes Gebilde im Automatikmodus läuft.
Das ist FALSCH. (aktuell nur eine Vermutung)
Nachdem ich jetzt noch einmal Dokus gewühlt habe ist mir klar, dass die Steuerung somit die entsprechenden Werte von PI und AI anfährt.
IN=TRUE ist also eigentlich nicht Automatik-Modus sondern "gesteuerter" Modus sprich die Vorgaben werden angefahren.
---> für mich bedeuetet das NICHTS geht mehr. Erst wenn ich vermeintlichen Automatikmodus beende kann das Rollo wieder manuell gefahren werden.
Die Automatik welche ich benötige lässt sich mit dem Timeout von Blind_input aktivieren.

Sollte sich dies bestätigen, so benötige ich einen Weg, den Automatikmodus ein bzw. auszuschalten wobei man dass ja bei jedem Bausein einzeln kann (Shade / night / alarm)

Sollte sich meine Vermutung bestätigen, so hatte natürlich NightWatcher sicherlich genau das gemeint...
Meine Screenshots waren aber auch ungeschickt ausgeschnitten.

ich danke erst mal für das therapeutische Zuhören ;-)
und berichte wenn ich Neuigkeiten habe.

Gruß
Peli

Offline NightWatcher

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: Rolladensteuerung mit Blind_night
« Antwort #7 am: 23. August 2015, 08:55:16 »
Ja, ich benutze die _s Bausteine und habe eigentlich keine Probleme. Da ich immer nur vom tablet schreibe, kann ich in dem Moment leider nicht in codesys nachsehen. Was genau soll ich denn mal prüfen?

Ich gebe am Eingang IN von BLIND_INPUT ein TRUE an.
Damit mein ganzes Gebilde im Automatikmodus läuft.
Das ist FALSCH. (aktuell nur eine Vermutung)
Nachdem ich jetzt noch einmal Dokus gewühlt habe ist mir klar, dass die Steuerung somit die entsprechenden Werte von PI und AI anfährt.
IN=TRUE ist also eigentlich nicht Automatik-Modus sondern "gesteuerter" Modus sprich die Vorgaben werden angefahren.
---> für mich bedeuetet das NICHTS geht mehr. Erst wenn ich vermeintlichen Automatikmodus beende kann das Rollo wieder manuell gefahren werden.
Die Automatik welche ich benötige lässt sich mit dem Timeout von Blind_input aktivieren.

Das ist vollkommen korrekt und so auch beabsichtigt. Ansich finde ich die Vorgehensweise so auch gut. Essen gibt sicher Einzelfälle, wo man schnell in den Automatikmodus zurück möchte. Ich habe bei mir den timeout zb. auf 60sek gesetzt.
« Letzte Änderung: 23. August 2015, 08:59:14 von NightWatcher »

Offline Peliphan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Rolladensteuerung mit Blind_night
« Antwort #8 am: 25. August 2015, 08:04:15 »
Hi,

wollte nur kurz einen Statusbericht abliefern.

Die Blind_night Bausteine sind jetzt erfolgreich, produktiv im Einsatz.
ich muss nun noch Komfortfunktionen einsteuern, so dass am Wochenende die Rollos zu anderen Zeiten fahren, aber das sind einfach weitere Ausbaustufen.

Aber Ob ich nun die Control oder dir Control_s Bausteine einsetze ist unerheblich, es funktionieren beide Varianten.


Danke für die Unterstützung.

Gruß
Peli

Offline NightWatcher

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: Rolladensteuerung mit Blind_night
« Antwort #9 am: 25. August 2015, 14:56:38 »
Woran lang es denn genau?

Offline Peliphan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Rolladensteuerung mit Blind_night
« Antwort #10 am: 25. August 2015, 15:44:44 »
Hi,

die Ursache war tatsächlich der Eingang IN von BLIND_INPUT den ich auf TRUE gesetzt hatte.

Da die Position und der Winkel nicht belegt waren / sind ist mein Rollo immer im gesteuerten betrieb (oben) geblieben.
Sobald in mit true belegt war, konnte ich auch nicht mehr manuell das Rollo betätigen.

Nun nachdem IN != true funktioniert der Night modus.

Gruß
Peli