Autor Thema: BLIND_NIGHT Problem  (Gelesen 6241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MarcJ

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
BLIND_NIGHT Problem
« am: 21. August 2015, 08:04:04 »
Moin zusammen.
Ich habe unsere Jalousien mittels OSCAT und einer WAGO841 automatisiert.
Das funktioniert alles bislang auch recht gut.
Gliederkette:
- BLIND_INPUT , BIND_NIGHT, BLIND SET, BLIND_SECURITY, BLIND_CONTROL_S

Manuelle Schalter an die S Eingänge an Input.
Eine interne Zeitschaltuhr gepulst an IN an den Input Baustein. (also wenn die Zeitschaltuhr sich an, bzw ausschaltet wird der Impuls mit dem Positionswert kurz an In gepukst um ihn zu forcieren. Klappt soweit.
In der gebauten Visu kann ma alle Jalousien einstellen nach Zeitgesteueret rauf, zeitgesteuert runter (über die Zeitschaltuhr), auto ruaf und auto runter (über den NIGHT Baustein)

Nun macht mir der BLIND_NIGHT Baustein etwas sorgen.
Wenn abends die Jalousien  in dne Nachtbetrieb gehen und die Nachtposition angefahren haben, ich aber über den Baustein keinen Tagbetrieb möchte (weil alle Jalousien morgens um die selbe Zeit hochfahren sollen. Bis aufs Schlafzimmer)
Reicht der BLIND_NIGHT Baustein die gepulsten werte des Input Bausteins nicht weiter. (ja, ich weiß, weil Night nich aktiv ist).
Kann man den Night Baustein nur durch eine manuelle aktion (S1 und S2) überschreiben??

Hat jemand eine Idee wie ich das am elegantesten lösen kann?
Mir fällt nämlich echt gerade nix ein.

Danke schon einmal im Voraus für eure Mühe.

Marc...


Offline MarcJ

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: BLIND_NIGHT Problem
« Antwort #1 am: 27. August 2015, 16:12:59 »
Kann mir hier niemand helfen??
Könnte das was mit dem bekanntem Blind_Input Problem zusammenhängen?

Gruß Marc...

Offline mattsches

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
    • Profil anzeigen
Re: BLIND_NIGHT Problem
« Antwort #2 am: 03. September 2015, 12:52:34 »
Servus Marc,

hast du am BLIND_NIGHT E_DAY auf TRUE gesetzt? Ich vermute nein. Dann blockt der BLIND_NIGHT so lange alles, was über PI reinkommt, wie der Automatikmodus aktiv bleibt. Sobald einmal auf Hand gewechselt wurde (UP und/oder DN auf FALSE), schaltet er sich weg. Aber das ist im von dir beschriebenen Betrieb wohl nicht der Fall. Daher wird der zeitgesteuerte Bewegungsbefehl des BLIND_INPUT ignoriert, der BLIND_NIGHT hält den Laden geschlossen.

Wenn Du E_DAY auf TRUE setzt, schaltet sich der BLIND_NIGHT bei Sonnenaufgang transparent. D.h. es wird der Positionssollwert durchgereicht, der auf PI reinkommt. Mehr nicht. Der Baustein fährt den Laden also nicht selbständig hoch - anders als man vielleicht meinen könnte. Wenn dann über den Puls an BLIND_INPUT.IN eine Position erzwungen wird, wird die auch angefahren.

Das Ganze funktioniert dann aber erst nach Sonnenaufgang, vorher blockt der BLIND_INPUT. Zwar kann man über SUNRISE_OFFSET einen Versatz vorgeben, aber das nur positiv, also als Verzögerung nach Sonnenaufgang. Denn der Datentyp TIME erlaubt AFAIK keine negativen Werte. Aber vielleicht stört dich das ja gar nicht.

Kurz gefasst: Probier' mal, was passiert, wenn du E_DAY auf TRUE setzt.

Viel Erfolg!

Gruß,
mattsches

P.S. Ich bin jetzt erst mal verreist. Also bitte nicht wundern, wenn keine weitere Rückmeldung von mir kommt.