Autor Thema: Brennersteuerung  (Gelesen 22234 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

swmggs

  • Gast
Re: Brennersteuerung
« Antwort #15 am: 29. Januar 2007, 14:57:10 »
Hallo,

etwas grösserer, 2.stfg. Brenner

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Brennersteuerung
« Antwort #16 am: 30. Januar 2007, 02:28:38 »
danke, genau diese funktionen sind mittlerweile realisiert, und in der naechsten lib rev 1.4 ist auch ein 2 stufiger brenner unterstützt.

swmggs

  • Gast
Re: Brennersteuerung
« Antwort #17 am: 30. Januar 2007, 07:41:04 »
und wie hast Du das mit der Flammüberwachung realisiert ?

Meine welche Fotozelle und Relais man benötigt .

swmggs

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Brennersteuerung
« Antwort #18 am: 31. Januar 2007, 11:19:03 »
die frage mit der fotozelle verstehe ich nicht.
ich benutzte für meine versuche ein std steuergerät dem ich alle ausgänge abklemme und dann zwischen den klemmen 3 und 8 einen schaltausgang mit der flamminformation habe.
dieses gerät ist bei praktisch allen brennern dabei. ich benutzte die alte steuereinheit also als verstärker für die fotozelle.
ist kein setuergerät vorhanden kann ganz simple der strom durch die fotozelle gemessen werden.
eine weitere möglichkeit ist es einen flammwächter ird1010 von koerting einzusetzen dieser flammwaechter hat einen verstärker integriert und im prinzip einen schaltausgang
den widerstandsverlauf eines std fotowidersantds sieht wie folgt aus.
http://www.umnicom.de/Elektronik/Schaltungssammlung/Licht/LichtMessung/LDR/LDR.html
umni's Homepage - Elektronik - Schaltungssammlung - Lichtmessung LDRs

beim einsatz eine ird1010 satronic (ist bei hoval, weißhaput, viessmann usw im einsatz) benötigst du nicht mal einen verstärker, der hat praktisch einen schaltausgang.

swmggs

  • Gast
Re: Brennersteuerung
« Antwort #19 am: 02. Februar 2007, 12:21:43 »
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.War immer der Meinung Du würdest das kpl. Steuergerät demontieren.

Wenn dem so wäre :
- welche Eingangsklemme (zb. von Wago ) müsste man benützen
- und ab welchen Wiederstandswert würde die Zelle einen stabile Flamme melden

swmggs

swmggs

  • Gast
Re: Brennersteuerung
« Antwort #20 am: 02. Februar 2007, 12:32:01 »
die Fotozelle IRD ist scheinbar ne Infrarot ?

geht nur beim Blaubrenner, hast Du sowas auch für die Gelbbrenner gefunden?

swmggs

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Brennersteuerung
« Antwort #21 am: 02. Februar 2007, 14:43:30 »
die ird gibts in verschiedenen ausführungen, sowahol als geld oder balu und auch axial und seitlich.

den widerstandsverlauf kannst du folgendem diagramm entnehmen:
http://www.umnicom.de/Elektronik/Schaltungssammlung/Licht/LichtMessung/LDR/LDR.html

eine direkte widerstandsmessung bis zu MOhm wie das für Flammwächter nötig wäre gibt es meines wissens nicht.
aber man kann das einfach mit einer externen stromquelle lösen und dann auf einen 0-10V eingang gehen.
aber vorsicht mit kabellänge, unbedingt geschrmtes kabel und nicht mehr als 1-2 meter länge.

einfacher ist sicher die variante den vorhandenen verstärker im mechanischen steuergerät verwenden.