Autor Thema: Anwendungsunterstützung bei Rampenbausteinen  (Gelesen 4978 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline robinkrumm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Anwendungsunterstützung bei Rampenbausteinen
« am: 22. Dezember 2015, 18:35:49 »
Hallo Zusammen,

bin der Robin, 34 jahre aus dem Ruhrgebiet, als Inbetriebnehmer für verfahrenstechnische Anlagen unterwegs.

Ich bin gerade dabei, eine Altanlage (mit einer 315DP als CPU und Simatic Manager V5.5 )zu überarbeiten in welcher ein (Temperatur-)Sollwert von der Visu direkt in einen Step_Control_Regler geschrieben wird.

Ich muss jetzt nach mechanischen Änderungen eine Temperatur-Rampe umsetzen.
Leider bietet der Step_Control von Siemens nicht so einfach diese Möglichkeit wie z.B. der FB1 von Siemens.

Ich wollte - so mein Gedanke - den Sollwert aus der Visu "abfangen" und über eine Rampe langsam ansteigend an den alten Step-Control weiter zu geben.

Allerdings finde ich keinen passenden Baustein, oder rufe sie falsch auf.
Z.B. beim FB237 -  dem integrate - da läuft der Wert am Ausgang einfach bis ultimo - statt bis zu dem Wert am IN.

Der Sramp macht dummerweise gar nichts.
Habe schon vermutet, irgendwelche Bausteine vergessen zu haben, kann da aber nichts finden.

Habe aus der Bibliothek in die Steuerung geladen:
FB64 und DB54
FB134
FB217 (mit iDB 217) ,
FB237
FC 64,FC65,

Denkanstöße wären nett .

Gruß und Dank im Vorraus

Robin
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2015, 18:37:46 von robinkrumm »

Offline DOD666

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Anwendungsunterstützung bei Rampenbausteinen
« Antwort #1 am: 28. Januar 2016, 10:59:47 »
Hallo,

der Baustein funktioniert problemlos.
Gewiss falsch beschaltet oder falsche Werte am Baustein.

Gruß

Jens