Autor Thema: Anfängerthema nochmal  (Gelesen 7840 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline grauerwolf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Anfängerthema nochmal
« am: 27. Dezember 2015, 18:35:26 »
Hallo,
leider ist das "Anfängerthema" schon geschlossen, sonst hätte ich dort meine Frage angehängt.

Ich kann mit der Lösung dort nicht viel anfangen. Ich habe ebenfalls die Oscat-Library ins Projekt gebracht, kann dadrin die Funktionen sehen, aber nicht aufrufen.
Der Unterschied von Codesys 2.3 zu 3.5 ist im Handling schon sehr verschieden.

In einem PRG habe ich ganz simpel aufgerufen:
VAR
   xx : REAL;
....

....
xx:=REAL_TO_STRF(3.14159,4,'.');
....

REAL_TO_STRF ist schon rot unterstrichen und bringt einen Fehler.
Was mache ich da so falsch...

Viele Grüße
Thomas

[gelöscht durch Administrator]

Offline kiar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Anfängerthema nochmal
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2015, 19:55:42 »
V3.5 kenne ich nicht aber im PRG sollte es heißen
VAR
xx : STRING[10];
...

Offline grauerwolf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Anfängerthema nochmal
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2015, 20:00:56 »
Hallo kiar,
ist mir auch noch aufgefallen - natürlich erst, als ich den Beitrag schon abgedrückt habe...

Aber auch nach Änderung bleibt dem Codesys die Funktion Real_To_Strf unbekannt. Habe alles bereinigt, alles neu übersetzt. Es interessiert nicht.

Grüße
Thomas

Offline shrimps

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Anfängerthema nochmal
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2015, 22:25:10 »
Hi,
ich bin zwar noch in TC2.x unterwegs, aber immer wenn ich je nach Zielgerät die komplette Lib nicht nutzen kann, ziehe ich mir nur die gewünschten Funktionen / FB´s rein...

Hast du mal nur die Function real_to_strf dir importiert (*.exp) ?
Und diese dann übersetzt ?

Viel Erfolg
Shrimps

BTW: Ich hatte  mir damals alle einzelnen Module der OSCAT via Github runtergezogen, ist ganz praktisch, dann muss man nicht wegen jedem einzelnen Teil die lib laden und den gewünschten Teil exportieren...
Ebenfalls hatz man schnell mal nur einen Codeteil durchgesehen...


Offline mattsches

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
    • Profil anzeigen
Re: Anfängerthema nochmal
« Antwort #4 am: 07. Januar 2016, 12:31:59 »
Probier' mal

xx:=OSCAT_BASIC.REAL_TO_STRF(3.14159,4,'.');
Bzw. als Präfix das, was bei dir in der Spalte "Namensraum" im Bibliotheksmanager steht (ist auf deinem Screenshot abgeschnitten).

Bei CODESYS V3.5 müssen Bausteine aus Bibliotheken mit deren Namensraum aufgerufen werden. So ist es möglich, mehrere Bausteine desselben Namens aus verschiedenen Bibliotheken nutzen zu können.

Offline grauerwolf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Anfängerthema nochmal
« Antwort #5 am: 25. April 2016, 17:51:03 »
Hallo,
damit das Thema auch ein vernünftiges ENDE findet:  Der Aufruf mit "oscat_basic" vorn dran ist die Lösung. Damit funktioniert alles wie gewünscht.

   ...   oscat_basic.REAL_TO_STRF(r_Gas_Tagesmenge,3,'.')    ...        :)

Vielen Dank an alle !!!

Grüße
Thomas