Autor Thema: Netzwerkvariablen zwischen TwinCat V2 und Codesys V2 Net_var  (Gelesen 7029 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Semikolon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Guten Abend erstmal Zusammen,

ich möchte dem Moderator erst mal meinen grössten Respekt aussprechen wie das hier alles gepflegt wird.
Jetzt zu meiner Situation, ich hab die Codesys network 121_hf1.lib in Verwendung mit Windows 7 CE (ARM Struktur) und versuche damit Netzwerkvariablen zu Twincat 2 (UDP)zu senden, .
Auf der Twincat Seite verwende ich Beckhoff Network 121.lib mit Windows 7 CE (X86 Struktur), wenn ich über Wireshark jedoch die Kommunikation des Masters beobachte wird nichts gesendet.
Laut Fehlercode der Doku wäre es hier ein Timeout.
Könnt ihr mir weiterhelfen was in diesem Fall zu tun wäre ?

Für die Hilfe schon mal grössten Dank im voraus

« Letzte Änderung: 18. Januar 2016, 17:43:58 von Semikolon »

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Netzwerkvariablen zwischen TwinCat V2 und Codesys V2 Net_var
« Antwort #1 am: 19. Januar 2016, 23:43:19 »
möchtest du die codesys Net_var verwenden oder die oscat netzwerk net_var ?

hast du auf der twincat seite auf den TwinCAT TCP/IP Connection Server installiert

Offline Semikolon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Netzwerkvariablen zwischen TwinCat V2 und Codesys V2 Net_var
« Antwort #2 am: 26. Januar 2016, 13:47:58 »
Guten Tag ich habe die Oscat Net_var im Einsatz.

Ich habe ein Datenaustausch schon umsetzen können auf TCP, auf UDP war es nicht möglich.
Nur wenn der Kommunikationspartner ausfällt und dann wieder an das Netz kommt.
Kann ich die Verbindung nur mit einem Steuerungsreset wieder aufbauen.
Mit einer Flanke an dem Activate Eingang von Net_Var lässt sich nichts resetieren.
Wir wäre hier vorzugehen?

vielen Dank

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Netzwerkvariablen zwischen TwinCat V2 und Codesys V2 Net_var
« Antwort #3 am: 26. Januar 2016, 22:53:34 »
warum deine konstellation das problem hat kann ich dir momentan auch nicht erklären....

wenn eine bestehenden tcp verbindung intern abgewürgt wird, sprich nicht offiziell beendet wird dann bleibt dieser tcp port auch belegt.

bei einer ordentlich programmierten system firmware sollten nach einer gewissen zeit diese toten sockets wieder freigegeben werden. dies dürfte bei dir nicht der fall sein und somit hilft dir nur ein steuerungsreset !

hast du die möglichkeit die net_var nur zwischen codesys 2.x bzw. nur zwischen twincat steuerungen zu testen

was hier genau passiert kann wenn überhaupt nur mit einen wireshark mitschnitt eingegrenzt werden.