Autor Thema: Yahoo_Weather funktionier in CFC aber nicht in FUP  (Gelesen 7275 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline testor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Yahoo_Weather funktionier in CFC aber nicht in FUP
« am: 28. Januar 2016, 11:56:08 »
Hallo allerseits,
ich bin erst kürzlich auf OSCAT gestossen und finde es Klasse!
Beim Ausprobieren des Yahoo_Weather-FB bin ich allerdings auf ein komisches Verhalten gestossen. Wenn ich ein Programm ähnlich dem Beispielprojekt in CFC schreibe funktioniert alles wunderbar. Wenn ich allerdings FUP nutze und im Grunde alles gleich aufbaue, bekomme ich es nicht zum laufen. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es Kompatibilitätsschwierigkeiten zwischen den Sprachen gibt. Ist das jedoch ein bekanntes Problem?

Viele Grüße

Offline shrimps

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Yahoo_Weather funktionier in CFC aber nicht in FUP
« Antwort #1 am: 28. Januar 2016, 12:10:59 »
Hi,
gleiches System, gleiche Abarbeitung...
Aber bist du dir sicher, das du in FUP die gleiche Signalreihenfolge wie in CFC hast ?
In CFC kannst du ja beliebig vorwärts und rückführend arbeiten währen FUP nur eine Richtung kennt...

GGf. musst du uns deine beiden Beispiele mal posten.

Nebenbei sagt mir meine Kristalkugel es könnte Twincat v2.1 sein ?

Viel Spaß
Shrimps

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Yahoo_Weather funktionier in CFC aber nicht in FUP
« Antwort #2 am: 28. Januar 2016, 13:15:42 »
stelle doch mal ein bild deiner fup lösung online
am besten mit eingeblendeter ablaufreihenfolge

prinzipiell spielt die programmierart keine rolle

Offline testor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Yahoo_Weather funktionier in CFC aber nicht in FUP
« Antwort #3 am: 28. Januar 2016, 14:31:15 »
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich arbeite mit CODESYS 3.5.8 und nutze als Zielplattform die interne CODESYS Control Win V3 Soft SPS und einen Raspberry PI (abwechselnd). Die CFC Lösung funktioniert auf beiden Zielplattformen, FUP nicht.

Ich habe im Anhang ein Bild der FUP-Lösung und eins der CFC-Lösung angehängt. Wie kann man den die Ablaufreihenfolge bei FUP einblenden? Ich hatte gedacht, dass es Netzwerk für Netzwerk abgearbeitet wird? Wenn man den Ablauf beider Versionen mit dem Debugger nachvollzieht, ist der Ablauf aber gleich.

[gelöscht durch Administrator]

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Yahoo_Weather funktionier in CFC aber nicht in FUP
« Antwort #4 am: 30. Januar 2016, 14:34:05 »
hallo

bei codesys ist die namensgebung etwas verwirrend

bei vielen sps herstellern ist FUP die mehr oder weniger freie grafische programmierung in funktionsplan (frei grafisch)
die iec61131 kennt kein CFC


es gibt keinen logischen grund das die bausteine in CFC anders verhalten als in FUP
die einzigen unterschiede kann man nur auf der grafischen ebene verursachen (ablaufreihenfolge, anderen variablen... nicht verbundene variablen etc..

aber die funktionalität des besteines bleibt immer die gleiche, es wird eben nur otisch anders dargestellt.

sind deine beiden testbausteine gleichzeitig in eines projekt ?

der fehlercode 65280 = 0x0000ff00 bedeutet das der dns_client baustein per udp daten versendet (versucht es zumindest) aber keine antwort bekommt (timeout Receive data)



exportiere doch mal beide testbausteine und stelle sie online !
« Letzte Änderung: 30. Januar 2016, 14:38:26 von peewit »

Offline testor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Yahoo_Weather funktionier in CFC aber nicht in FUP
« Antwort #5 am: 02. Februar 2016, 19:18:52 »
Hallo,
leider bin ich nach wie vor ratlos. Das ein Unterschied zwischen CFC und FUP existiert kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich habe beide Varianten als Programme innerhalb von einem Projekt. Auch nachdem ich die FUP-Variante ein drittes mal von Grund auf neu erstellt habe, gab es immer noch keinen Erfolg.

Ich habe die POU's mal als PLCopenXML importiert.

[gelöscht durch Administrator]