Autor Thema: OSCAT auf S7-1200 CPU 1214C DCDCDC TIA 13SP1 Up7  (Gelesen 18011 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Trexer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: OSCAT auf S7-1200 CPU 1214C DCDCDC TIA 13SP1 Up7
« Antwort #15 am: 09. August 2016, 10:39:28 »
Hallo zusammen,

ich nutze TIA v13 und eine 1500er S7 und habe festgestellt das die RD_SINFO und die TOP_SI abfrage anscheinend nicht mehr funktioniert um die Variablen zu initialisieren. Weder der <> TOP_SI.EV_NUM = 3 noch die OR Abfragen auf 1, 2, 4 scheinen zu funktionieren.

Über diesen Beitrag und die 1200er Bib bin ich dann auf den "FirstScan" im OB 100 gestoßen. Ist das die einzige funktionierende Möglichkeit in der TIA Welt den ersten Zyklus/SPS start mitzubekommen und für solche Initialisierungen zu benutzten?

Danke!

Offline HopeITworks

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: OSCAT auf S7-1200 CPU 1214C DCDCDC TIA 13SP1 Up7
« Antwort #16 am: 20. September 2016, 05:55:32 »
@ DOD666 : Kannst du vielleicht deinen Screenshot wo du gezeigt hast wie du die Rollos & Jalousieen verschaltet hast, nochmal hochladen? Leider ist das Bild nicht mehr verfügbar.

Noch besser wäre natürlich wenn du mir das Programm geben könntest damit ich mir das ansehen kann wie du die ganzen Verschaltungen gelöst hast :) Ich gehe unter in Datenbausteinen und Merkern :D Es muss ja einen Weg geben das im TIA mit weniger Merkern und Datenbausteinen zu lösen. Ich habe 20 Schalter und 24 Jalousieen & Rollläden :-/

Btw. danke für deine zig Thread´s hier im Forum! Die haben mir schon viel weiter geholfen ;-)

Offline DOD666

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: OSCAT auf S7-1200 CPU 1214C DCDCDC TIA 13SP1 Up7
« Antwort #17 am: 21. September 2016, 17:43:27 »
Hi,

Habe mit der 1500 noch nicht viel gemacht aber es müsste ähnliche abfragen wie für die S7-300 geben.
Ich hoffe man muss es nicht wie bei der S7-1200 machen.

Schau mal bei Siemens dort gibt es eine  Baustein Vergleichsliste.

Gruß

Jens

Offline HopeITworks

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: OSCAT auf S7-1200 CPU 1214C DCDCDC TIA 13SP1 Up7
« Antwort #18 am: 03. Oktober 2016, 12:06:10 »
Hallo Frankie,
ich hänge da auch irgendwie am SYS_TIMER. der läuft zwar im Interupt und zählt fleißig hoch aber der BLIND_CONTROL funzt nicht Richtig.
Der Zähler für die Position PO läuft immer von 255 auf 0 sobald ich das Rollo einmal händisch betätige.
Kannst du mir bitte Aufzeigen wie du das jetzt gelöst hast. Scheint ja bei dir zu laufen :)
An den CALENDAR hab ich mich noch gar nicht getraut :(

mfG Koni

Vor diesem Problem stehe ich leider auch im Moment. Bei dem BLIND_CONTROL_S für die Rollläden funktioniert der POS hervorragend. Aber beim BLIND_CONTROL läuft der Zähler nach einer Hand Fahrt immer gegen 00. Der Zähler läuft auch nicht weg, wenn ich die Jalousieen starte, der läuft erst weg, wenn ich die Jalousieen stoppe.

Weiß einer vielleicht wo es da hacken könnte?
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2016, 12:39:19 von HopeITworks »

Offline DOD666

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: OSCAT auf S7-1200 CPU 1214C DCDCDC TIA 13SP1 Up7
« Antwort #19 am: 20. Oktober 2016, 21:10:45 »
Hallo,

habe mir den BLIND_CONTROL noch einmal angesehen und ein Problem gefunden.
Das Problem liegt in BLIND_ACTUATOR da stimmen 2 Aufrufe nicht.
Denke das ist bein Import in TIA passiert.

Lösung:

(* ramp up or down to simulate the angle position of the blind slats *)
#angle(E:=#lock.Q1 OR #lock.Q2,UP:= #lock.Q1, PT := #T_Angle);
#position(E := #lock.Q1 AND #angle.HIGH OR #lock.Q2 AND #angle.LOW, UP := #lock.Q1, PT := #T_UD);

Bitte den Code hierdurch ersetzen und testen.

Gruß

Jens

Offline HopeITworks

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: OSCAT auf S7-1200 CPU 1214C DCDCDC TIA 13SP1 Up7
« Antwort #20 am: 29. Oktober 2016, 13:50:10 »
Ich habe den Code soeben getestet und jetzt laufen die Zeiten korrekt  :)

Vielen Dank DOD666 für die Lösung  ;) Du bist wirklich auf zack :)



Allerdings sieht es so aus als ob die Jalousiereferrenzfahrten bei CPU Neustart noch nicht klappen. Die Rollläden fahren problemlos Refferenz bei CPU Neustart, sprich auf 00 komplett auf.

Offline SvenSchulte

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: OSCAT auf S7-1200 CPU 1214C DCDCDC TIA 13SP1 Up7
« Antwort #21 am: 22. Mai 2018, 21:24:16 »
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ebenfalls den FB Blind_Control_S für meine S7 1200 Rollo Steuerung benutzen, leider hapert es bei mir aber beim SYS_TIMER und TIME.

Was genau muss ich in die DB SYS_TIMER.Time für Variablen deklarieren.

Wäre cool wenn da jemand einen Screenshot hätte.

Vielen Dank schon mal

Sven