Autor Thema: Messwerte auf internem CMS darstellen  (Gelesen 7885 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WDD123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Messwerte auf internem CMS darstellen
« am: 04. April 2016, 16:14:56 »
Hallo Leute,
ich bin seit geraumer Zeit dabei Messwerte (Gas, Strom, Wasser) per Wago 880 firmen-internen Netzwerk zur Verfügung zu stellen. Bis jetzt habe ich alles irgendwie hinbekommen, nur so langsam wird es zu fachspezifisch.
Angefangen habe ich damit, einen Dlog_STORE_CSV zu nutzen, dieser lief auch, nur kam mir später die CMS / SQL-Idee...

Probleme macht mir hier der Kollege Dlog_STORE_FILE_MYSQL
Folge Fehlermeldung wird ausgegeben:
error_C 4244635648
error_t 2
Danach kam ich auf die Idee, die WagoLIB zu nutzen;

MySQL_Login aus der WagoLIB sagt folgendes:
diError= -2147479547
'TCP-ERROR: "SysSockRecv()" returns 0. Socket was "gracefully closed"'

Ich kann mit diesen Fehlern leider gar nichts anfangen und würde Euch daher um Hilfe bitte.
PS: den Wagobaustein habe ich nur für Testzwecke genommen, zukünftig würde ich auch gerne weiter mit der oscat-Lib arbeiten  ;)

Eine doofe Frage noch zum Schluss: Was ist der einfachste Weg, Messwerte in Echtzeit in einem CMS darzustellen?



Offline shrimps

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Messwerte auf internem CMS darstellen
« Antwort #1 am: 05. April 2016, 01:04:52 »
Hallo WDD123,
bei der Wago-Mysql kann ich dir leider nicht helfen, bin bei Beckhoff unterwegs und da hatte ich den Mysql am laufen...

Aber deine Frage wegen Echtzeit CMS:

Was verstehst du unter CMS (Customer Management System ?) ?
Wenn ja, bist du sicher, das du Echtzeit haben willst ?
I.d.R. haben CMS nur verwaltenden Character und keine Echtzeitfunktionen.
Nicht zu verwechseln mit sicheren Transaktionen...

Ein möglicher Ansatz, Messdaten in einem "fremden" System zu visualisieren ist meistens Modbus !

Viel Erfolg
LG Shrimps


Offline WDD123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Messwerte auf internem CMS darstellen
« Antwort #2 am: 05. April 2016, 07:25:35 »
Hi,
vielen Dank schon einmal für deine Antwort.
Als CMS meinte ich ein Content-Management-System, sprich eine sprich eine Firmeninterne Webseite, auf der alle relevanten Energiedaten dargestellt werden, sodass Kollegen sich ein Bild über den Verbrauch machen können.
Meine Idee war, die Messdaten z.B. der 3-Phasen-Leistungsklemme abzugreifen, um so z.B. die aktuelle Wirkleistung darzustellen.

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Messwerte auf internem CMS darstellen
« Antwort #3 am: 05. April 2016, 07:50:51 »
schau dir beim Kapitel DATALOGGEr dort habe ich einen RRD Logger
der überträgt mittels http die messdaten an einen server der die daten mittels php script übernimmt und dann
in diesem fall an das RRD-Tool weitergibt

was du am server mit den daten machst bleibt dir überlassen

Offline WDD123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Messwerte auf internem CMS darstellen
« Antwort #4 am: 06. April 2016, 08:30:41 »
Alles klar, vielen Dank für den Tipp.
Bezüglich meines SQL-Fehlers liegt der Fehler wohl eher im Netzwerk bzw. Server, oder?
Ich werde die Tage einmal die Verbindung mit Wireshark kontrollieren.