Autor Thema: Windsensor / Windgeber (mit Reedrelais), wie auswerten ?  (Gelesen 8947 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martin.k

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
Hallo!

Ich habe günstig eine Windsensor bekommen. (Schalenanemometer). Pro Umdrehung wird zweimal der Kontakt geschlossen. Nun habe ich eine Zählerklemme (von WAGO) die von 65000 runterzählt.

Jetzt stehen zwei große Fragen im Raum:
1.) Wie kann ich die Umdrehungen pro Zeiteinheit ermitteln?
2.) Wie kann ich den Zähler rücksetzen?

Zu 1: Man könnte den Wert speichern und alle 3 sekunden vom aktuellen Wert abziehen, und den aktuellen Wert wieder speichern. Dann geteilt durch 3 und nochmal durch 2 wären die Umdrehungen pro Sekunde.
1 Umdrehung ist wohl 1 meter / sekunde.
Aus einem Mittelwert der letzten 10 minuten könnte man die aktuelle Windgeschwindigkeit ermitteln.
Außerdem könnte man den höchsten Wert speichern, damit man die Windspitzen erfasst.

Zu 2.
Zurücksetzt ist hier das falsch Wort. Man kann einen Wert setzen, also z.B. 60000
Am besten wenn der Wert nur noch 10000 ist, denn einmal am Tag kann zu wenig sein (vermute ich mal).

So, wenn jemand Tipps und Ideen hat wie man das per CFC programmieren kann wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Martin

Offline Jensen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Windsensor / Windgeber (mit Reedrelais), wie auswerten ?
« Antwort #1 am: 15. Mai 2016, 06:53:28 »
Ich würde einen normalen DI benutzen und auf fertige Bausteine (z.Bsp. Fb_ImpulseCounter oder vielleicht Flow_Meter) zurückgreifen.

Offline andy_hs-ulm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Windsensor / Windgeber (mit Reedrelais), wie auswerten ?
« Antwort #2 am: 24. Mai 2016, 09:17:52 »
Hi,
Ich hab das auch mit einer Zählerklemme von Wago realisiert. Die ist schneller als der Digitale Eingang und daher besser geeignet.
Ich setzt meine Klemme alle zehn Sekunden zurück (abhängig wieviele Impulse bei 200 kmh Windgeschwindigkeit pro 10 Sekunden kommen). Die Anzahl der Impulse schreib ich mir in ein Array (Feldgröße = 6) und werte das alle zehn Sekunden aus. Hier kann ich dann das Maximum raus holen und die Geschwindigkeit wahlweise in m/s errechnen bzw in km/h.
In ST kann ich dir den Code liefern...