Autor Thema: Problem mit Oskat unter TIA V13  (Gelesen 8984 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline trekky-nrw

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Problem mit Oskat unter TIA V13
« am: 26. Mai 2016, 19:36:47 »
Hallo zusammen,
nach vielen Versuchen mit der Oskat Building Libary, hoffe ich, das mir jemand helfen kann. Ich verzweifele schon bei der Benutzung von Blind Input und Blind Control_s
Ich nutze 2 Taster zum rauf und runter fahren (S1&S2) und verknüpfe sie mit Blind Input. Drücke ich nichts, sind die Ausgänge FALSE. Aber die Eingänge von Bilnd Control_S zeigen beide TRUE an. Versuche ich runter zu fahren, wird der Ausgang MU gesetzt. fahre ich rauf, passiert gar nichts. Hat jemand ein lauffähiges :-) Beispiel unter TIA V13 SP8 ?
Oder kann mir so sagen, was falsch läuft ? Ich nutze übrigens ein S7/1500.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 26. Mai 2016, 19:44:00 von trekky-nrw »

Offline DOD666

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Problem mit Oskat unter TIA V13
« Antwort #1 am: 03. Juni 2016, 21:24:27 »
Hi,

hab da mal ein Beispielprojekt angelegt da geht das.
Welche Bibliothek nutzt du?
Wenn es die von mir ist, ist die auf S7-1200 angepasst. Würde die nicht für die S7-1500 nehmen.

Anbei das Beispielprojekt da funktioniert der Click.

Warum eröffnest du eigent lich einen neuen Thread und das auch noch in allen Foren?

Gruß

Jens


[gelöscht durch Administrator]

Offline trekky-nrw

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Problem mit Oskat unter TIA V13
« Antwort #2 am: 04. Juni 2016, 16:38:28 »
Danke Jens,

ich hatte wohl einen Merker falsch zugeordnet. Danke für das Beispiel, da werde ich mal ein bisschen üben.
Ich hatte vorher schon mal gemerkt, dass es eine Bibliothek für die 1200 gab und hatte dann die richtige gefunden.
 
Wegen deiner Frage ? Es war die erste Frage die ich eingetragen haben. Was habe ich falsch gemacht. Ist es falsch, in dem
Step 7 Thread die Frage zu stellen, oder hätte ich es anders machen müssen ?

Hoffentlich regenfreies Wochenende

Klaus

Offline DOD666

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Problem mit Oskat unter TIA V13
« Antwort #3 am: 05. Juni 2016, 14:10:50 »
Ne meine mur die zwei unterschiedlichen Treads für Contorl und für InputDreht sich ja beides um deine Rollos.
Macht dann eher sinn alles in einem Thread zu haben falls jemand das gleiche versucht und ähnliche probleme hat.

PS hatte vergessen bei meinem Beispiel die Laufzeit nach außen zu führen macht ja mehr sinn das separat einstellen zu können.


Gruß

jens

Offline trekky-nrw

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Problem mit Oskat unter TIA V13
« Antwort #4 am: 05. Juni 2016, 15:22:08 »
Hallo Jens,

ich bin ja ziemlich neu in der Oscat Welt und versuche mich grade, mein noch einfach "zu Fuss" geschriebenes Projekt auf Oscat umzustellen.
Mit der Laufzeit hatte ich mir auch angesehen und würde das dann umschreiben. Aber was mache ich mit der Position ?
Immerhin würde ich es auch so machen wie in deinem Beispiel, aber müsste ja für jedes Rollo die Position merken.

Verzeih, wenn es "dumme" Anfänger fragen sind :-)

Klaus

Offline DOD666

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Problem mit Oskat unter TIA V13
« Antwort #5 am: 06. Juni 2016, 13:31:45 »
Ich fasse die Rollo Bausteine in einem FB zusammen und führe nur die Sachen nach außen die für Jedes Rollo unterschiedlich sind.
Dann brauchst du z.B die Click Zeit nur einmal für alles einstellen und wenn du etwas änderst ist es direkt für alle geändert.

Den so erstellten Baustein brauchst du dann nur pro Rollo aufrufen und von außen mit Tastern Motoren und Laufzeiten beschalten.

Die Position kannst du dir ja auch als Ausgang an den Baustein packen, sowie den Status.

Gruß

Jens

Offline trekky-nrw

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Problem mit Oskat unter TIA V13
« Antwort #6 am: 06. Juni 2016, 13:47:24 »
Ich hatte gestern Abend schon probiert, die Position nach außen zu legen. Aber da konnte ich nichts einstellen.
Bei den Laufzeiten geht ja "local in" und damit kannst du sie beschalten. Bei der Position geht das leider nicht. Und ich wollte ja Oscat nehmen, um, wenn  die
Rollade schon halb unten ist, nicht noch mal 100 % fahren sondern eben nur noch 50%.
So will ich eben Nachmittags auf 60 % fahren, wegen der Sonne. Und Abends kommen nur noch 40 % dazu, dann ist eben Nacht.

Klaus