Autor Thema: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION  (Gelesen 33322 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 342
    • Profil anzeigen
Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
« Antwort #75 am: 30. September 2019, 07:37:19 »

Offline Nete

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
« Antwort #76 am: 30. September 2019, 22:25:00 »
I can't load this library in to Twincat 3 ?
Someone managed to get the network.lib working in Twincat ?

Thanks in advance !

Offline Ehi1909

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
« Antwort #77 am: 15. Oktober 2019, 13:47:34 »
Hallo Zusammen,

ich bin neu ihr und habe eine Frage zum Einbinden der aktuellen "OSCAT-NETWORK-LIB 1.35" in Codesys 3.5 SP15.
Ich habe mich nun durch diverse Forumsbeiträge gekämpft aber komme nicht weiter.

Wie kann ich die oben genannte "LIB" unter 3.5 einbinden? Oder gibt es diese schon fertig übersetzt für 3.5 zum download?

Vielen Dank für eure Hilfe.


Gruß Eric

Offline mattsches

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
« Antwort #78 am: 15. Oktober 2019, 19:41:41 »
Hallo Eric,

wenn du nicht gezielt Features der 1.35 benötigst sondern allgemein die OSCAT_NETWORK, dann ist für CODESYS V3.5 der Weg über den CODESYS Store der einfachste. Falls du unbedingt die 1.35 brauchst, wirst du nicht umhin kommen, sie selbst auf CODESYS V3.5 zu portieren. Oder du kontaktierst annD, der das schonmal gemacht hat. Leider ist in seinem Post vom 30.01.2018 der Anhang gelöscht worden (warum auch immer).

Eine 2.3er LIB kannst du in 3.5 durch einfaches Öffnen portieren. Du wirst aber einige Fehler erhalten, weil unter 3.5 z. B. Namensräume zwingend angewendet werden müssen und die Deklaration von Arrays sich geringfügig geändert hat. Kann sein, dass es noch weitere Punkte gibt. Das müsstest du halt beim Übersetzen Stück für Stück ausräumen.

Aber wie gesagt, CODESYS Store für die 1.21 oder annD für die 1.35 kontaktieren.

Gruß,
mattsches

Offline Ehi1909

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
« Antwort #79 am: 16. Oktober 2019, 08:24:48 »
Hallo,

danke mattsches für die Info.

Ja es geht um die 1.35, genauer gesagt um den aktuellen "SMTP_Client" Baustein.
In der OSCAT-NETWORK im CODESYS-Store ist nicht der aktuelle Baustein enthalten.

Ich versuche bei annD.

Vielen Dank

Offline 0skill

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
« Antwort #80 am: 04. März 2020, 12:05:53 »
Hallo,

Ich schaffe es leider nicht die Network.lib unter TwinCAT 3 zu installieren
Könnte sie mir bitte jemand die POU's gezipped oder als text bereit stellen damit ich sie mir kompilieren kann
Danke

Alternativ wäre auch eine Anleitung sehr hilfreich wie man die .lib unter TwinCAT 3 installieren/portieren kann (ich schätze mal es ist das selbe Problem wie mit CODESYS)

Alternativ sehe ich sonst noch die Möglichkeit die .lib mit Notepad++ öffnen und alles händisch raus kopieren (hat aber sehr hohes Fehlerpotential und ist bei +22k Zeilen extrem zeitaufwändig)

Dankeschön

Offline j_poool

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
« Antwort #81 am: 24. April 2020, 16:28:23 »
Hallo an alle!!!!
Habe jetzt für ein paar Monate das neue Weatherbit Baustein verwendet.
Ab Heute funktioniert es nicht mehr.
Error_C: 16#0000FE00
Error_t: 16#02

Hat jemand eine Ahnung was passiert sein könnte?
Danke

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 342
    • Profil anzeigen
Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
« Antwort #82 am: 26. April 2020, 09:54:19 »
ohne das ich den baustein inhaltlich nun mir angesehen habe

aber des deutet daraufhin das der Baustein IP_CONTROL beim Datenempfang meldet das er mehr daten zum empfang hat als in den vorgesehen datenbuffer reinpassen.

vermutlich war es immer schon ziemlich knapp mit der buffer-datenreserve

Entweder du kannst bei deiner datenabfrage etwas ändern so dass weniger daten empfangen werden oder du änderst innerhalb der bibliothek die groesse des standard datenbuffers R_BUF bzw. S_BUF ab (Datentyp  NETWORK_BUFFER)



Offline mattsches

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
« Antwort #83 am: 28. April 2020, 16:49:49 »
Exakt so ist es. Der Baustein verhält sich wie die anderen Wetterbausteine, die Fehlermeldung kommt vom IP_CONTROL, Puffer ist zu klein. Obwohl mich das überrascht (die JSON-Antwort der API sollte nicht besonders in der Länge variieren, lediglich die Vorhersagetexte ändern sich ja), könntest du die Abfrage und die Verarbeitung im Baustein weiter einschränken, so dass z. B. nur vier Tage abgerufen werden. Im Code sind die beiden Stellen recht leicht zu erkennen. Zum einen ist das der Initialwert für die Abfrage-URL. Zum anderen die Schleife über die JSON-Objekte für die einzelnen Tage.