Autor Thema: Problem Position automatisch anfahren BLIND_CONTROL_S  (Gelesen 7650 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline the_elk

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Problem Position automatisch anfahren BLIND_CONTROL_S
« am: 01. August 2016, 20:36:48 »
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Inbetriebnehmen der Rolladensteuerung in meiner Wohnung.
Bis jetzt sieht es auchgit aus. Allerdings habe ich ein Problem. Ich fahre den Rolladen manuell auf eine Position. Wenn ich nun die Balkontür öffne, fährt der Rolladen wie gewünscht nach oben. Wenn ich nun die Tür wieder schließe, fährt der Rolladen nicht wieder in die vorherige Position. Das hätte ich aber gerne. Ist das denn so vorgesehen?

Am Blind_Control_S liegt während die Tür geöffnet ist Status 114 (Sicherheitsstellung Türkontakt) an und PI bleibt auf dem zuvor angefahrenen Wert. Wenn ich die Tür wieder schließe liegt Status 130 (Standby) an. Das schein mir so auch richtig zu sein. Im Blind_Control_S wird nun PI mit PI_last verglichen und nur gefahren, wenn die 2 unterschiedlich sind. PI und PI_last bleiben aber immer auf dem zuvor manuell angefahrenen wert. Wenn ich nun PI_last auf einen anderen Wert steuere macht der Rolladen was er soll und fährt in die zuvor manuell angefahrene Position.
Kann mir jemand sagen, ob das Verhalten so gewollt ist, oder ob ich noch einen Fehler drin hab?

Ich könnte ja einfach PI_last bei aktivem Alarm neu beschreiben. Eigentlich möchte ich aber erstmal nichts an den Bausteinen ändern, da sie ja schon bei vielen so funktionieren.

Gruß

the_elk

Offline the_elk

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Problem Position automatisch anfahren BLIND_CONTROL_S
« Antwort #1 am: 09. August 2016, 17:49:55 »
Hi,

so, Problem "gelöst". Ich hab den BLIND_CONTROL_S durch den BLIND_CONTROL ersetzt und alles funktioniert, wie es soll. Scheint wohl noch ein Problem im BLIND_CONTROL_S zu sein.
Wenn jemand die Ursache kennt, wäre ich trotzdem für den Info dankbar.

Gruß

Offline the_elk

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Problem Position automatisch anfahren BLIND_CONTROL_S
« Antwort #2 am: 29. August 2016, 09:16:05 »
So, ich nochmal.
Ich bin wieder zurück auf den BLIND_CONTROL_S gewechselt, da bei mir die Laufzeiten für Hoch/Runter doch sehr unterschiedlich sind und die Positionierung mit dem BLIND_CONTROL mit der Zeit nicht mehr stimmte. Das mit dem Anfahren der letzten Position nach dem schließen des Fensters habe ich nun durch eine Änderung im BLIND_CONTROL_S realisiert. Ich hängs mal an. Vielleicht hilfts ja noch jemand.

Gruß

the_elk


(* check inputs and start state machine *)
IF UP  AND NOT DN THEN
  (*  manual UP *)
  rmp.IN := 255;
  STATUS := 121;
  PI_last := POS;                   (*Neu eingefügt*)
ELSIF DN AND NOT UP THEN
  (* manual down *)
  rmp.IN := 0;
  STATUS := 122;
  PI_last := POS;                    (*Neu eingefügt*)
ELSIF NOT (up OR dn) THEN
  (* manual standby mode *)
  rmp.IN := PI;
  STATUS := S_IN;

Offline fu_zhou

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Problem Position automatisch anfahren BLIND_CONTROL_S
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2016, 20:23:49 »
Ich probier's auch mal, danke...

Der Rolladen fährt auf, wenn ich den Fenstergriff drehe und bleibt dann stehen, wenn ich ihn wieder schließe. Zurück in die Position, in der der Rolladen stand, als ich den Fenstergriff betätigt habe, fährt der Rolladen nicht. Ist das so geplant? Ich dachte, der Rolladen fährt die alte Position wieder an...
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2016, 13:08:01 von fu_zhou »