Autor Thema: fuzzy logic  (Gelesen 23248 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
fuzzy logic
« am: 11. Dezember 2007, 15:05:38 »
als mittelfristiges projekt wollen wir fuzzy logic starten, wer hat ideen, inputs?

Offline gravieren

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 578
    • Profil anzeigen
Re: fuzzy logic
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2007, 17:25:48 »
Hi


Nur ein "Handbuch" mit Infos.


Vieleicht hilfts.

Ansonsten wieder löschen.



[gelöscht durch Administrator]

Offline gravieren

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 578
    • Profil anzeigen
Re: fuzzy logic
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2007, 17:29:04 »

swmggs

  • Gast
Re: fuzzy logic
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2007, 18:17:56 »
Also hier mal meine persönliche meinung (ist aber nur ne Heizungsbauermeinung ):


Der Herr Fuzzy geistert schon seit geraumer Zeit (Jahre  ;) ) schon in unserer Branche rum, keiner setzt sie ein, ich auch nicht ,obwohl billig (=Mist ??).


ist nicht so mein ding wenn mir einer sagt (meine frau ??? ;D) jetzt hat drei tage die sonne geschienen,UND alle fenster im haus sind jetzt zu,UND die ganze familie ist im haus UND es sind soundsoviele Lampe sind an UND der Vorlauf macht das UND UND....(ojeh was der alles dazu lernt )......... und du hast gefällig zwischen soviel und soviel grad es als angenehm, nicht zu warm, oder nicht zu kalt oder gar zu heiss zu empfinden ??? ??? ???.

nenene

ich habe lieber ne menge fühler in meiner bude will um soviel uhr soviel grad haben, die Helligkeit kann mit meinen Rolladen machen was ich will uswusw.

Mag sein das es Bereiche gibt wo es bestimmt ne super lösung ist aber in mein Haus lasse ich den Herrn fuzzy vorerst nicht rein.

wie gesagt persönliche Meinung

mfg swmggs


Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: fuzzy logic
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2007, 20:31:49 »
nun fuzzy logic ist alles andere als ein exote, in japan fahren damit shinkanzen und alle wundern sich warum der so ruckelfrei fährt.
aufzüge mit fuzzy logicc erkennt man daran das sie perfekt ohne ruckeln abfahren und anhalten.
aber in deinem haushalt findest du sicherlich viel fuzzy logic im geschirrspüler usw.
dein auto würde ohne fuzzy logik erst gar nicht starten
ach ja und zementbrennereien und pipelinestuerungen hat man erst wirklich mit fuzzy logik in den griff bekommen.
fuzzy logik ist weit verbreitet und allgegenwärtig

swmggs

  • Gast
Re: fuzzy logic
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2007, 20:38:07 »
hi hugo,

hab das ja auch nur auf die heizungssteuerung bezogen, da lass ich den herr fuzzy nicht ran  ;D ;D,

und ich glaube in meinem 12 jahre alten volvo ist der auch noch nicht am werk. ::) ::)

es war ja auch ne ganze zeit ziemlich ruhig damit, bis die japaner mal wieder damit anfingen, und dann meint der rest der welt.....


mfg swmggs

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: fuzzy logic
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2007, 21:19:14 »
das es eine ganze zeit damit ruhig war ist blanker unsinn die fuzzy logic hat sich die letzten 20 jahre konsequent weiterverbreitet vor allem im professionellen bereich
die aussage das es darum ruhig geworden ist kommt doch nur von leuten die gar nicht wissen was fuzzy logik ist.

Offline strichachtlos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
    • Automation und mehr.
Re: fuzzy logic
« Antwort #7 am: 31. März 2008, 10:06:59 »
das es eine ganze zeit damit ruhig war ist blanker unsinn die fuzzy logic hat sich die letzten 20 jahre konsequent weiterverbreitet vor allem im professionellen bereich
die aussage das es darum ruhig geworden ist kommt doch nur von leuten die gar nicht wissen was fuzzy logik ist.

Hallo hugo,

da muss ich Dir recht geben!

Hab mal vor ein paar Jahren ein Schneckenpumpwerk mit einem selbst entworfenen einfachen Fuzzy-FB in den Griff bekommen. Über herkömmliche PIDs war das Problem für mich nicht in den Griff zu bekommen.

Ansonsten ist die Idee natürlich sehr gut und würde mich auch zur Mitarbeit anregen! Wie ist Dein Stand bis heute?
Was ich mir schwierig vorstelle, ist die visuelle Kontrolle (3-D Ansichten) bei komplexeren Aufgaben. Hier ist sie meiner Meinung nach zwingend notwendig um eine schnelle Optimierung zu ermöglichen. Wie würdest Du das lösen?

Ein Hersteller bietet ja in der Zwischenzeit eine Möglichkeit, die erstellten RBs nach CoDeSys zu exportieren. Nur ist das natürlich ein gekauftes Produkt mit allen Vor- und Nachteilen und widerspricht der OpenSource Philosophie.

Gruß strichachtlos

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: fuzzy logic
« Antwort #8 am: 31. März 2008, 11:05:38 »
naja zugegebenermassen hatte ich mir das einfacher vorgestellt und es scheitert noch an einem klaren konzept zur umsetzung.

wie speichert man effizient eine variabe?
ein polygonzug aus 3 segmenten gut und danndas ergebnis aus einer logischen verknüpfung hat plötzlich mehr als 3 polygonsegmente und das ergebnis daraus wieder mehr usw.
mir ist noch nichts eingefallen wie ich das geschickt implementtieren soll.

mit den richtigen ansätzen wäre es sicher bald programmiert aber momentan hapert es daran.

Offline Sindbad

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: fuzzy logic
« Antwort #9 am: 17. Juli 2008, 22:49:43 »
Hallo Hugo,

habe vor Äonen eine Diplomarbeit zum Thema geschrieben. Damals (1996) kam ein Tool von Siemens für die S7 zum Einsatz. Hatte zwischendurch auch schon mal gedacht, meine Kenntnisse in so ein Projekt einzubringen. Allerdings sind diese nach der langen Zeit ziemlich eingerostet. Man müsste sich zu Anfang auch auf ein einfaches Modell mir zwei Eingängen und einer Stellgröße beschränken. Auch gibt es eine ganze Vielzahl von mathematischen Varianten, die man zur Umsetzung verwenden.

Letztendlich ist das Ergebnis eines Fuzzy-Reglers ein Kennfeldregler, das in der Regel nichtlinear ist. Man kann die Aufgabe daher grundsätzlich auf zwei Arten angehen. Zum einen kann man das Kennfeld mit Fuzzy-Logik entwerfen und fix und fertig als Matrix in der Steuerung ablegen. Dies hat den Vorteil, sehr wenig Rechenzeit zu benötigen. Bei entsprechend großen n-dimensionalen Arrays wird allerdings der Speicherbedarf immer größer.

Alternativ packt man die ganze Berechnung in die Bausteine und lässt sie in jedem Zyklus erneut durchführen. Was die Zykluszeit entsprechend ausdehnt, aber Speicher schonend ist.

Vor der gleichen Frage standen übrigens auch schon die ASIC-Entwickler in der Anfangszeit von Fuzzy-Logik. Die dann auch unterschiedlich beantwortet wurde.

Jetzt wäre interessant, wie weit Du bei deinen Überlegungen gekommen bist oder ob du das Projekt zu den Akten gelegt hast.

Gruß Sindbad

PS: Ich kenne mich zwar ganz gut mit STEP7/AWL aus bin aber was SCL und CODESYS angeht völlig ahnungslos. Wäre aber durchaus interessiert etwas dazu zu lernen.

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: fuzzy logic
« Antwort #10 am: 18. Juli 2008, 01:14:21 »
nunja ich habe das projekt momentan auf eis gelegt weil es mir an der idee fehlt wie ich es effizient implementieren koennte.
entweder über kennlinienfelder, was aber daran scheitert das man externe tools benötigt die kennlinienfelder zu erzeugen

oder über listen was aber sehr ineffizient zur laufzeit wird.

solange ich nicht die zündende idde und viele andere dinge zu tun habe wird es wohl noch auf eis liegen

Offline Sindbad

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: fuzzy logic
« Antwort #11 am: 18. Juli 2008, 20:56:03 »
Hallo Hugo,

du hast recht bei der Implementierung über Kennfelder muss man diese über ein externes Tool erzeugen. Ich bin da nicht auf dem laufenden, gibt es da eventuell fertige Tools die man nutzen kann. Kann dann aber eigentlich nur Open-Source sein.

Da ich hier komplett neu bin würde mich natürlich auch interessieren wie die Implemenierung von neuen Modulen abläuft. Gebe auch ganz offen zu, dass ich die dafür nützliche "Such"-Funktion noch nicht bemüht habe.

Gruß Sindbad

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: fuzzy logic
« Antwort #12 am: 18. Juli 2008, 22:20:12 »
neue module werden ausschliesslich über mich aufgenommen und in die lib eingepflegt.
wenn du etwas beisteuern möchtest einfach an mich den code oder auch die idee senden

samaki

  • Gast
Re: fuzzy logic
« Antwort #13 am: 24. März 2009, 14:45:27 »
Hallo Leute

Frage habt Ihr dieses Thema weiterverfolgt?

Gibt es eine Lösung für einen fuzzy logic regler?

Wenn ja wo finde ich diesen, wie funktioniert dieser?

Habe ein schwerwiegendes regelbares Problem, wo ich neu aspekte brauche. Temperaturregulierung im Sekundentakt variable Wassermengen und Temp. +/- 1°C im Bereich fix zwischen 65 und 125°C.

Habe es mit P-PI Reglern und variablen Kp, Ti, Tv. Funktionierte gut bei einer Wertänderung von einer Wärmeabfuhr von 10kW auf 300 kw und Wassermengenanpassung von 0 m3 bis 25 m3.

Ging aber nicht mehr als ich schnelle änderungen macht.
 

Danke

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: fuzzy logic
« Antwort #14 am: 24. März 2009, 14:59:15 »
nein bisher gibt es bei nuns noch keine fuzzy regler