Umfrage

Pumpenregelung über Maximale Leistung.

Regelung
0 (0%)
Maximal Leistung / Wirkungsgrad
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Autor Thema: Pumpenregelung über Maximale Leistung  (Gelesen 10576 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pascal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Pumpenregelung über Maximale Leistung
« am: 22. August 2016, 23:27:36 »
Hallo Forumsbenutzer

Kurzer Funktionsbeschrieb:
Gerne möchte ich meine Grundfos Magna3 Solarpumpe (0-10V) anhand der maximal zur verfügung stehende Leistung welche von der Solarthermie vom Dach kommt Regeln.

Ich dachte mir ich rechne mir die momentane Leistung welche vom Dach kommt anhand des Durchflusses (4-20mA) und der Temperaturdiferenz zwischen dem Vorlauf und Rücklauf aus (PT1000).

Wenn die Drehzahl der Pumpe zu hoch ist hat das Glykol/Wasser Gemisch zu wenig Zeit um sich aufzuwärmen und die Spreizung des Delta-T zwischen Vor- und Rück-lauf ist klein.  Folge -> der Wirkungsgrad sinkt.

Wenn die Drehzahl der Pumpe zu tief ist wärmt sich das Glykol/Wasser Gemisch zu stark auf (Stagnation).

Meine Frage nun:
Wie bringe ich meine Pumpe dazu mit der richtigen Drehzahl in Betrieb zu sein, so das immer eine möglichst grosse Leistung eingebracht werden kann. Wie kann der Regler wissen ob er die Drehzahl der Pumpe erhöhen oder verringern muss?

Meine Programmierkenntnisse sind noch eher klein. Ich arbeite mit e!COCKPIT und einem WAGO 750-8202 Controller.

Im Anhang habe ich das R+I meiner Solarthermie Heizung beigelegt.

[gelöscht durch Administrator]

Offline gravieren

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 578
    • Profil anzeigen
Re: Pumpenregelung über Maximale Leistung
« Antwort #1 am: 01. September 2016, 16:26:34 »
Hi

Ansatzt bei mir wäre die Spreizung.


Also z.b.   5K.

Drehzahl der Pumpe wäre dann, das bei     50°C Einlauf und 45°C Auslauftemperatur sein sollte  !

Oder aber  80°C Zulauf und 75°C  Auslauf   ( Differnz 5K).


Offline mc161

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Re: Pumpenregelung über Maximale Leistung
« Antwort #2 am: 20. September 2016, 16:36:54 »
Hi,

ich habe vor dem gleichen Problem gestanden, und dann bischen rumprobiert.
Ich für mich bin zum Ergebniss gekommen, das die 0-10V Pumpenreglung keine Vorteile bringt,
ausser vielleicht bei hohen Temperaturen.

Habe Vakuumröhrenkollektor.

Zuerst musst die Anlage mal einschalten, über die Einschalttemperaturdiff.
Dann solltest Du das die ganze Anlage mal stabile Werte bringt,die Pumpe mit 100% anfahren (ca. 10Sek)
und dann auf Leistungsreglung umschalten (Linear 2-Punkt ).

Habe festgestellt, das man bei kaltem Boiler nicht in die Leistungsreglung reinkommst,
liegt wohl an dem geringen Wasserinhalt der Anlage, an der grossen Wärmetauscherfläche,
und an der niedrigen Einschalttemperatur. Auch höhere Einschalttemperaturdiff. hat nichts
gebracht.

Bin in die Leistungsreglung bei hoher Kollektortemperatur und hoher Wassertemperatur gekommen.
Auch sollte man dann aber einen gewissen Volumenstrom der Pumpe in der Grundlast haben,
und das macht dann dort Probleme.

Fazit...Pumpe An-Aus

Viel mehr kann man bei der Freigabe der Nachheizung einsparen.

mfg mc





Offline rrbd

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Pumpenregelung über Maximale Leistung
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2016, 18:54:19 »
Gerne möchte ich meine Grundfos Magna3 Solarpumpe (0-10V) anhand der maximal zur Verfügung stehende Leistung ...

Deine Wirkungsgradüberlegungen kann ich nicht nachvollziehen. So aus dem Bauch würde ich sagen, das beste Ergebnis wird erreicht, wenn das Wasser genau mit der Temperatur aus dem Kollektor kommt, die Du für deine Heizzwecke brauchst!? Höhere Temperatur verschenkt voraussichtlich Wirkungsgrad, siehe auch hier http://www.paradigma.de/vakuum-roehrenkollektor! Höhere Pumpendrehzahl wenn zu warm, niedrigere Pumpendrehzahl wenn zu kalt.

Oder kommen Deine inzwischen vielleicht vorliegenden Messungen zu einem anderen Ergebnis?