Autor Thema: Daten bidirektional zwischen MySQL und Codesys for RaspberryPi austauschen  (Gelesen 7824 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MrSliff

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,

wir Arbeiten gerade an unserem Abschlussprojekt für die Technikerschule und sind gerade dabei eines unserer schwierigsten Probleme zu lösen.

Erst einmal zu unseerm Projekt:

Wir werden ein automatisiertes Gewächshaus bauen, welches mit einer Website und einem Touch-Display als Benutzerschnittstelle ausgestattet werden soll. Das ganze soll mit einer Datenbank als Schnittstelle zwischen Website und Steuerung ausgestattet werden, damit wir einerseits aktuelle Messdaten loggen und andererseits auch "botanische" Daten für die Pflanzen über die Website als Referenzwerte anlegen können.

Ich habe mich jetzt über mehrere Methoden informiert, Daten aus der Datenbank in die Steuerung zu schicken, bzw andersherum auch auszulesen und zu loggen.

Dazu habe ich ein paar Fragen an euch:

1. In der oscat.lib gibt es Datenbankfunktionen, ist es mittlerweile möglich auch Daten aus einer Datenbank zu lesen?

2. Wenn das nicht möglich ist (wäre schade  :) ), müssen wir den Umweg über eine Datei gehen. D.h. mithilfe eines python-Scripts Datenbankabfragen in eine Datei schreiben und diese dann mit Codesys-Funktionen auslesen. Ist das mit Oscat möglich?

2.1 Dafür müsste ich ein Verständnis Entwickeln, in welcher Form die Daten in die Datei geschrieben werden müssen, um diese in Codesys einfach zuordnen zu können, also Trennzeichen, maximale Datengrößen, usw. Wäre dazu evtl. jemand der sich etwas mit Linux bereit uns da etwas Hilfestellung zu geben? Das soll jetzt nicht darauf hinauslaufen, dass wir ein fertiges Script bekommen, nur ein paar Tipps, wie die Daten am besten aufbereitet werden sollten zur weiterverarbeitung.


"Wir" danken schonmal fürs Lesen und eventuelle Hilfestellungen!

Schönen Gruß

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
hallo

datenbankschreiben habe ich bislang nicht integriert da die primäre anwendung für den data logger gedacht war

du kannst aber mittels php deine datenbankabfrage aufführen und sps seitig mittels http_get baustein darauf zugreifen

es gibt in der lib auch einen ini_parser_file  (bzw. ini_parser_file demo programm)
damit kannst du ini-dateien auswerten