Autor Thema: Alle Oscat Jalousiefunktionen in einen FB packen? Strukturierung ProgrammTIA V13  (Gelesen 6396 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HopeITworks

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Hallo :)

Eine Frage: wie habt ihr bei euch bei einer Jalousiesteuerung das Programm strukturiert? Ich habe hier 15 Jalousie und 9 Rollläden. Wenn ich jetzt alle Funktionen von Oscat verwenden will (Blind_Night, Blind_Security..), gehe ich ja schnell in Datenbausteinen unter, da ich 24 (15 Jalousie und 9 Rollläden) Datenbausteine für eine Funktion brauche.

Und wenn ich das ganze dann verschalten will muss ich ja mit Merkern arbeiten, da TIA V13 ja CFC kann, oder? Selbst das wird ja dann enorm unübersichtlich. Daher frage ich mich ob es möglich ist, alle Funktionen in einen komplett FB zu packen und dann diesen FB nur noch einmal für jede Jalousie und jeden Rollo einmal aufzurufen wo dann alle Funktionen enthalten sind.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :-) Ich hab zwar immer wieder mal mit Step 7 zu tun, aber Profi bin ich beileibe nicht  ::)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 21. September 2016, 09:25:30 von HopeITworks »

Offline DOD666

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Verschaltet alles in einem FB den du dann pro Rollo oder Jalousie nutzen kannst.
In den FB kannst du die Instanzen der enthaltenen oscat Bausteine als statische Variable vom Typ des Bausteins anlegen.

Ich habe alle rollos sogar in einem großen DB.

Meld dich wenn du Hilfe brauchst.

Gruß

Jens