Autor Thema: Hand/Auto Umschaltung Blind_Input  (Gelesen 11485 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline goifalracer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Hand/Auto Umschaltung Blind_Input
« am: 03. Oktober 2016, 13:11:11 »
Hallo Leute,

ich brauche bitte eure Hilfe.
Bin am Aufbau meiner Rolladensteteuerung.
Die soll mal vollautomatsich mit Wetterstation laufen.

Jetzt möchte ich erst mal die Grundfunktion sicher zum laufen kriegen.

Anbei ist mein Programm wie is jetzt aussieht.

Die Rolladen fahren aktuell in Hand auf und ab und im Automodus machen sie auch die Kalibrierfahrt.
Ich bekomme aber keine Automatik/Handumschaltung hin. Das heißt, ich möchte bestimmte Rolläden über IPS auf Hand und bestimmte auf Auto stellen.

Mit dem Eingang IN klappt es nicht, habt ihr da Ideen wie ich das umsetzen kann?

Vielen Dank.

[gelöscht durch Administrator]

Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re: Hand/Auto Umschaltung Blind_Input
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2016, 14:35:01 »
Hi

Was klappt denn nicht?
Fahren die Rollladen trotz Handbetrieb automatisch?
Hast du die Parameter an den Bausteinen eingetragen? (rechte Maustaste auf den Baustein - Eigenschaften)

Gruß
erdbeerschaeler

Offline goifalracer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Hand/Auto Umschaltung Blind_Input
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2016, 16:51:52 »
Hi,

Danke für  die  Antwort. Ich glaube  das ich Verständnis Problem  hatte. Die Bausteine  funktionieren soweit in Hand  und Auto. Den Eingang  IN benötige ich gar nicht.
Bei mir kommt noch eine Wetterstation rauf, also könnte  ich doch die werte an den blind_shade schreiben und mit einer variable aus der visu verunden, somit kann ich dann die Beschattung ein und ausschalten. Ich dachte immer die Bausteine  kann ich am blind input mit IN true oder false im hand und Auto  schalten.

Jetzt habe ich noch ein weiteres  Problem:
Wenn ich eine oscat lib, also einen bausteinparameter ändern  möchte, dann gehe ich wie folgt vor.

Die oscat  lib als projekt in code sys öffnen, dann kommt sofort die Fehlermeldung #2 von 2 Bibliotheken konnten nicht gefunden  werden, wechseln sie das Verzeichnis# dann wechsle  ich das Verzeichnis  wo die building und die basic lib gespeichert ist. Es kommt aber dann wieder eine Fehlermeldung, was mache ich da falsch.?

Vielen  Dank

Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re: Hand/Auto Umschaltung Blind_Input
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2016, 17:10:01 »
Ganz langsam...

du brauchst den Code der Bausteine im ersten Schritt auf keinen Fall ändern.
In deinem Projekt mit der rechten Maustaste auf den Baustein klicken (offline) und dort kannst die deine Parameter einstellen.

Uhrzeiten und so weiter, sowie Himmelsrichtungen.

Ich bin gerade unterwegs, aber heute Abend schicke ich dir mal ein paar Beispiele von meinen Netzwerken.
Ich fahre meine Rollladen fast alle nur über die Visu (Xsolution)

Gib mal Blind Bausteine in der Forumsuche ein.
Da bekommst du auch eine Menge Anregungen zum verschalten der Bausteine.

Gruß
erdbeerschaeler

Offline goifalracer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Hand/Auto Umschaltung Blind_Input
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2016, 19:03:48 »
Ok, ich sag schon mal danke.

Wenn ich im Projekt nach dem Ausloggen von der Steuerung, z.B. den Blind_Input mit Rechts anklicke und dann auf Eigenschaften gehe kann ich leider nichts ändern und wenn ich ihn über den LIB Verwalter aufrufe gehts auch nicht.

Da mach ich was falsch oder :D?


Danke.

Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re: Hand/Auto Umschaltung Blind_Input
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2016, 19:16:15 »
Jooo, da machst du richtig was falsch.

1. es handelt sich nur um die Parameter, welche du mit Werten belegen musst (siehe Handbuch)
2. du musst nicht an jeden Parameter etwas dran schreiben (siehe Handbuch)
3. Einfach hinter den Parameter in das weisse Feld klicken und die passenden Zeiten (z.B. t#10s) oder aber Positionen eintragen

Was welcher Parameter für Auswirkungen hat steht seeehr Gut in der Beschreibung.

http://www.oscat.de/component/jdownloads/download/5-oscat-building/25-oscat-building100-de.html

Versuchs einfach mal und ansonsten nochmal melden!

Screenshot habe ich hier im Forum schon genug gefunden, da würden dich meine CFC Pläne im ersten Ansatz nur verwirren.

Viel Erfolg!

Offline goifalracer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Hand/Auto Umschaltung Blind_Input
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2016, 19:32:23 »
Ja das kann ich ja, hab ja die Rolläden schon eingestellt mit der Fahrzeit für Up and down.
Nur zum Beispiel die Zeit z.B. wie lange das Relais noch angezogen ist auch wenn der Enwert schon erriecht ist usw.

Es werden bestimmt noch mehrere Situationen kommen, z.B. möchte ich gerne noch den Blind_Night und eine Wetterstation dranhängen, wenn mir da was nicht passt oder ich es verstehen will, dann muss ich ja am Baustein selber was machen und den dann geändert abspeichern, daran scheitere ich.

Siehe Screenshot, diese Meldung bekomme ich wenn ich die LIB mit Codesys öffnen will???

Wenn mir das jemand sagen könnte was da schief läuft?


Kannst mir den Screenshot von dir ruhig schicken, wenn mal mehr Zeit ist, möchte ich das ganze ja mit Beschattung und Nachtmodus voll automatisieren.

PS. Ich finde die Doku zu den Bausteinen teilweise verwirrend, so genial die Bausteine auch sind, teilweise muss man es 10 mal durchlesen.

Gruß

[gelöscht durch Administrator]

Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re: Hand/Auto Umschaltung Blind_Input
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2016, 19:39:50 »
okay,

das ist aber auch nicht so schwer.
du musst, wie von dir schon geschrieben die Bibliothek als Projekt öffnen.
dann hast du alle Quellcodes von den Bausteinen und kannst dieses alle verbasteln, so wie du möchtest.

wenn du einen Baustein dann geändert hast, dann speicherst du diesen ab (sinnvollerweise unter einem anderen Namen)
diesen Baustein kannst du auch exportieren und dann in dein Projekt vom Haus als FB importieren.

Das habe ich mit den Night und den Stade auch so gemacht.

http://www.oscat.de/community/index.php/topic,2252.0.html

in diesem thread habe ich alles für das verändern der Bausteine gelernt.

Offline goifalracer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Hand/Auto Umschaltung Blind_Input
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2016, 20:10:31 »
Danke für  den link, werde ich mir mal reinziehen, von solchen  Diskussion  lebt  das Forum. Ich hoffe das ich bald  das wissen  besitze um anderen  hier zu helfen.

Zu meinen Fehlermeldungen  im Screenshot  kannst du mir auch nicht sagen  an was es liegt  oder?

Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re: Hand/Auto Umschaltung Blind_Input
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2016, 13:45:58 »
Die Fehlermeldungen habe ich genau so.
Ist aber kein Problem.

Die Fehler habe ich ignoriert und kann alles bearbeiten wie ich möchte.

Im Endeffekt kannst du dir den Code direkt rauskopieren und in deinem Projekt einen FB mit dem Code anlegen.

Offline goifalracer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Hand/Auto Umschaltung Blind_Input
« Antwort #10 am: 07. Oktober 2016, 17:02:18 »
Hi,

ich glaube ich habs gerafft.
Lib als Projekt geöffnet, Bausteine die ich benötige exportiert, dann mein eigentliches Projekt geöffnet, die exp. importiert und dann die Oscat Building Lib rausgeschmissen, übersetzt und keine Fehlermeldungen.

Sieht jetzt so aus wie im Screenshot.


Hast du dir ST selbst mit dem testen beigebracht??

Vielen Dank.

[gelöscht durch Administrator]

Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re: Hand/Auto Umschaltung Blind_Input
« Antwort #11 am: 08. Oktober 2016, 11:28:09 »
Ich habe vieles durch probieren erreicht, aber ich komme auch aus der Siemens Automatisierungswelt.
Bei Siemens ist nur alles anders.