Autor Thema: DLOG_STORE_FILE_CSV  (Gelesen 8306 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mfreye

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
DLOG_STORE_FILE_CSV
« am: 29. Oktober 2016, 09:15:15 »
Hallo.

Ich logge meinen Stromzähler mit, siehe Bild.

Das Problem was ich habe, ich möchte das die Daten beim stoppen (auch nach Reset Ursprung) der SPS geschrieben werden. Damit auch der letzte Stand in der Datei steht.

Schön wäre ein Eingang, der dass schreiben auslöst.

Wenn ich bei AUTO_Close t#1s eintrage wird die Datei wohl geschlossen, danach werden zumindest keine Daten mehr aufgezeichnet.

Danke für die Hilfe.

[gelöscht durch Administrator]

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: DLOG_STORE_FILE_CSV
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2016, 11:38:16 »
hallo


der gewünschte Eingang heisst           ENABLE = FALSE

Offline mfreye

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re: DLOG_STORE_FILE_CSV
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2016, 21:46:35 »
Danke für die Hilfe.

Nö, das geht nicht.

Es werden dann zwar alle Daten geschrieben, aber bei erneuten starten wird die Datei neu erzeug und alle alten Daten sind dann weg :(

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: DLOG_STORE_FILE_CSV
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2016, 16:11:19 »
wenn du änderungen mit "online ändern" machst sollte das programm davon nichts mitbekommen
aber anscheinend kann das deine sps nicht

beim dlog_save_to_csv gibt es einen in-parameter "SAVE_DATA" den musst du auf remanent bzw. permanent setzen

bevor du deinen shutdown machst solltest du die keine TRIG_M bzw. TRIG_T mehr auslösen
dann lehrt sich auch der interne datenbuffer

dann sollte nach einen shutdown/restart das loggen wieder bei der gleichen datei ohne löschen weitergehen


Offline mfreye

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re: DLOG_STORE_FILE_CSV
« Antwort #4 am: 10. November 2016, 13:04:21 »
Hallo,

leider konnte ich nicht früher Antworten.

Aber ich komme nicht weiter. Ich mußte die SPS (Wago 880) komplett löschen. Nachdem ein übertragen des Programmes, wurden die vorhanden Dateien überschrieben. Das darf auch nicht passieren, da ich die Daten die logge ja brauche.

Ich date immer, wenn die Datei vorhanden, wird einfach immer angeügt?! Nur halt ohne Kopfdaten.

Ich habe mein PRG einmal beigefügt. Was mache da flasch?!

Gruß

[gelöscht durch Administrator]

Offline mfreye

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re: DLOG_STORE_FILE_CSV
« Antwort #5 am: 10. November 2016, 17:04:55 »
Habe jetzt einmal etwas gesppielt.

Wenn Enable von TRUE auf FALSE gesetzt wird, stopp die Aufzeichung, wenn dann wieder TRUE, wird alte Datei gelöscht und neu erzeugt.
--> Kann man das verhindern?

Wenn AUTO_CLOSE z.B. 1s ist, dann wird die Datei nach einer Senkunde beendet und es wir nicht mehr Aufgezeichnet. Auch nicht wenn Enable TRUE / FLASE / TRUE (siehe oben). Ich kann die Datei dann auch nicht mehr per FTP löschen. Erst wenn die SPS formatiert ist und das PRG neu eingespielt wird, kann ich die Datei auf der SD Karte löschen
--> Soll das so?


Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: DLOG_STORE_FILE_CSV
« Antwort #6 am: 10. November 2016, 17:57:39 »
hallo

das ist ein schwieriges thema

der baustein (network.lib 1.35) hat einen in/out parameter vom datentyp DLOG_SAVE

wenn du vor dem erneuten enable in

DLOG_SAVE.FN_REM = 'dein alter dateiname'  rein schreibst
dann sollte der baustein mit der alten bestehenden datei weitermachen !

das ganze habe ich eigentlich vorgesehen um nach einen spannungsausfall automatisch weiterzumachen
das kannst du aber auch manuell missbrauchen