Autor Thema: Blind_shade_s mit elsner wetterstation  (Gelesen 11255 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline goifalracer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Blind_shade_s mit elsner wetterstation
« am: 31. Oktober 2016, 23:40:57 »
Hallo,

Ich beabsichtigte die elsner  wetterstation an die wago 750 881 einzubinden. Ich möchte  die Rollläden  zeitlich aber auch über  beschattung automatisch  regeln. Ist es möglich  die werte  aus der Wetterstation in den Baustein blind_control_s zu schreiben.

Mit ist aufgefallen  das die lib der Wetterstation die werte als byte ausgibt und der shade baustein real werte einliest.

Hat die Kombination jemand schon umgesetzt oder ist das nur bedingt  geeignet?

Offline mattsches

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
    • Profil anzeigen
Re: Blind_shade_s mit elsner wetterstation
« Antwort #1 am: 01. November 2016, 06:40:05 »
Auf welche Werte beziehst du dich denn? Sowohl die Wetterstation als auch der BLIND_SHADE_S haben viele Parameter.

Aber grundsätzlich gibt es da m. E. auch gar keine Überschneidungen. Der BLIND_SHADE_S erwartet am Eingang SUN eine boolesche Variable, ob er wegen Sonnenschein den Laden schließen soll oder nicht. Die Auswertung des Analogwertes von der Elsner geschieht außerhalb. Wie das bei mir aussieht, siehst du auf dem angehängten Bild. "Sun" ist dabei die von der Wetterstation gemessene Sonneneinstrahlung.

[gelöscht durch Administrator]

Offline goifalracer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Blind_shade_s mit elsner wetterstation
« Antwort #2 am: 01. November 2016, 09:43:58 »
Hallo,

erstmal danke für die Antwort.

Ich habe am Baustein für die Wetterstation folgenede Ausgänge (bSunWest;bSunEast,bSunSouth,xtwilight und xdaylight.
Mit diesen Werten möchte ich die Rolläden bei Sonnenuntergang schließen, bei Aufgang wieder öffnen und im Sommer bei 25 Grad und mehr eine Beschattung realisieren.

Was mache ich da bei Blind_Shade_S mit den Eingängen rHor und rVert?
Am Eingang Sun fährt der Rollo also nur runter oder rauf, auf bestimmte Stellung geht mit dem Eingang nicht oder?
OK ich muss also über Vergleicher das Byte von der Elsner zu nem Bit auf den Blind_Shade_S bringen.

Hast du auch die Elsner oder hast du nur nen Sonnensensor?

Danke.

Offline mattsches

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
    • Profil anzeigen
Re: Blind_shade_s mit elsner wetterstation
« Antwort #3 am: 01. November 2016, 20:30:29 »
Hi,

ich vermute, du meinst die Eingänge HORZ1, HORZ2 und VERT des BLIND_SHADE_S? Die sind nur für die Parametrierung, bei welchem (errechneten) Sonnenstand überhaupt beschattet werden soll. Liegt das Fenster z. B. nach Westen, muss morgens (=entsprechend kleinem horizontalem Sonnenwinkel) der Rollladen noch nicht zugehen. Aber das ist in der Beschreibung des BLIND_SHADE_S ganz gut dokumentiert. Auch dass du eine Beschattungsposition vorgeben kannst, ist dort beschrieben.

Insgesamt kann ich die Lektüre der Doku nur empfehlen - ohne dass ich in irgendeiner Form daran mitgewirkt hätte.

Schönen Abend noch!

P.S. Ich habe auch eine Elsner.

Offline goifalracer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Blind_shade_s mit elsner wetterstation
« Antwort #4 am: 02. November 2016, 12:11:47 »
Ah ok,

dann muss ich das nur über den Eingang Sun machen, entsprechend gewünschten Luxwert vergleichen.

Wenn die Elsner in Betrieb ist teste ich das gleich.

Hast du deine Automatisierung auch Visualisiert?
Was ich an den Bausteinen vermisse ist ein Eingang an dem ich über die Visu jedes Rollo einzeln in Automatikbetrieb und Handbetrieb schalten kann.
Aber das sollte sich anders auch lösen lassen..

Offline mattsches

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
    • Profil anzeigen
Re: Blind_shade_s mit elsner wetterstation
« Antwort #5 am: 10. November 2016, 13:02:05 »
Visualisiert habe ich mein Eigenheim nicht (Schnickschnack). Stellt aus meiner Sicht aber kein Problem dar. Für Rauf und Runter jeweils einen Button, daran je eine Variable gebunden, die bei Drücken auf 1 und beim Loslassen auf 0 geht (Tippfunktion). Und die dann mit den jeweiligen Tastereingängen verodern und an den BLIND_INPUT übergeben (S1 + S2).

Zwei Buttons in der Visu gleichzeitig drücken, um auf Automatik zu stellen, ist schwierig. Daher würde ich einen dritten Button nehmen, der eine Variable auf 1 setzt. Diese dann zusätzlich an beide Eingänge des BLIND_INPUT verodern. Diesen Automatikbefehl würde ich dann nach (!) dem Aufruf des BLIND_INPUT in der SPS auf FALSE ziehen. Man könnte ihn auch - wie die beiden Variablen oben - über den Visu-Button tippen, doch damit habe ich in der Vergangenheit oft die Erfahrung gemacht, dass ein sehr kurzer Klick evtl. nicht in der Steuerung ankommt. Setzen in der Visu und Rücksetzen in der SPS ist deterministisch.

Also:
(...)
    S1 := EingangTasterAuf OR VisuVariableAuf OR VisuBefehlAutomatik;
    S1 := EingangTasterAb OR VisuVariableAb OR VisuBefehlAutomatik;
(...)

VisuBefehlAutomatik := FALSE;

Offline goifalracer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Blind_shade_s mit elsner wetterstation
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2016, 19:08:56 »
Hallo mattsches,

ich habe jetzt mal die elsner mit blind_shade_s simuliert.
Soweit ich das verstehe arbeitet die Beschattung mit den boolschen Signalen und den horz 1 und horz 2 un dem Vert, so sin die Einstellungen die ich je nach Fenster an die Eingaänge schreibe.

Dann wir über die Kalenderdaten überprüft wo die Sonne steht und beschattet oder auch nicht.


Jetzt möchte ich aber meine Elsner Wettersattion zum beschatten nutzen, hast du bei dir die Bausteine umgbaut, weil so wie sie original in der Oscat sind laufen die ja nur über die Winkel und Kalenderdaten?

Würde mich um Antwort freuen?


Vielen Dank.

Offline mattsches

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
    • Profil anzeigen
Re: Blind_shade_s mit elsner wetterstation
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2016, 19:26:54 »
Hallo,

aber das mit dem Winkel und den Kalenderdaten passt doch. Die Elsner liefert dann die Information, ob die Sonne scheint oder nicht. Bei mir läuft das so:

  • Wetterstation liefert drei Messwerte für Sonnenintensität Ost, Süd und West
  • Maximum dieser drei Werte ermitteln
  • Dieses Maximum an den in http://www.oscat.de/community/index.php/topic,2597.msg13520.html#msg13520 gezeigten Programmteil übergeben
  • Das Ergebnis ist eine boolesche Variable (scheint die Sonne so stark, dass beschattet werden muss?), die an den Eingang Sun des BLIND_SHADE übergeben wird.

Fertig. Ob die Sonne überhaupt so steht, dass sie zum betreffenden Fenster hereinscheint, ermittelt der BLIND_SHADE, wie Du ja schon festgestellt hast. Die oben gezeigte Verschaltung auf das FF_RSE bewirkt eine Hysterese bei der Auswertung der Sonnenintensität, so dass die Jalousie nicht ständig rauf- und runterfährt, wenn die Sonneneinstrahlung gerade um den Grenzwert herum schwankt.

Soweit klar?

Gruß,
mattsches

Offline goifalracer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Blind_shade_s mit elsner wetterstation
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2016, 19:39:30 »
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt verstehe ich den Ansatz, dann is logisch, wollte schon die Bausteine umbauen und die Wetterstation verunden.

Was ich absolut nicht zum laufen bekomme ist der Eingang CX also der Kalender vom Blind_Shade_S.
Ich habe jetzt Calender_Calc eingefügt.
Was brauche ich da noch alles, die Breitengrade bestimmt.

Häng da seit gestern voll. Könntest du mir da noch einen Tipp geben ?

Danke.

Offline mattsches

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
    • Profil anzeigen
Re: Blind_shade_s mit elsner wetterstation
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2016, 19:49:13 »